abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333-G BWT 331.C12 : Verdichter schaltet nicht ab, keine Codierebene 2 verfügbar

Hallo Viessmann-Community,

bei mir läuft seit gestern die neue Vitocal 333-G BWT 331.C12.

Mir ist aber aufgefallen, dass der Verdichter inclusive Primär und Sekundärpumpe überhaupt nicht ausschalten.

Leider ist auch gestern kurz nach der IBN die Codierebene 2 aus dem Menü verschwunden, so dass ich nicht mal nachgucken kann, wie die Hysterese eingestellt ist.

Nach meinem verständnis muss doch die Delta zwischen Vor- und Rücklauf im Normalfall 5K-8K sein.

Bei mir ist im Haus schon sehr warm, und die Delat ist bei 2K. (Vorlauf 27°, Rücklauf 25°).

Mein Heizungsfachbetrieb sagt mir, ich soll abwarten, bis das ganze Haus aufgewärmt ist.

Aber wenn ich seit Stunden schon den Rücklauf mit 2K Unterschied zum Vorlauf habe, ist es doch eine Indiz, dass Heizkreis aufgewärmit ist, oder?

 

Dabei übersteigt der Ist-Vorlauf nie die Sollvorlauf Temperatur, ist es korrekt?

 

Meine Frage wäre:

- Warum schaltet der Verdichter nicht aus?

- Was muss erfüllt werden, damit der Verdichter abschaltet.

- Wie kommt es, dass die Codierebene 2 verschwunden ist? Kann es sein, dass der Techniker vom Fachbetrieb die Ansicht für mich abgeschaltet hat? Servicefreigabe habe ihm erteilt.

 

- Was sind die Normalarbeitszeiten am Stück für den Verdichter?

34 ANTWORTEN 34

noch eine Frage: ist es mittlerweile Standard, dass die Heizung ohne Bedienerhandbuch ausgeliefert wird?

Hallo Eddi,

ich betreibe seit 2 Jahren eine 333-G, aber eine Nummer kleiner.

mein Delta T zwischen Vor-und Rücklauf beträgt 2°-3°K und das ist in Ordnung. Die Wärmepumpe schaltet ab, wenn die Rücklauftemperatur 2°K über deiner Heizkurve liegt. (2°K sind voreingestellt), das bedeutet, dass im Laufe der Zeit auch die Vorlauftemperatur bis zum Abschalten der Wärmepumpe über die Heizkurventemperatur steigt und letzten Endes auch die Raumtemperatur mindestens 1°C über die gewünschte RT steigt.  Die Parameter sollte man, wenn überhaupt nur sehr vorsichtig ändern, damit es nicht zum Takten der Wärmepumpe kommt. Meine WP würde sehr wahrscheinlich 5-7 Tage am Stück durchlaufen, bevor die Abschalttemperatur erreicht ist. Anstatt die Abschaltparameter auszureizen, habe ich mich für die manuelle Abschaltung über das Zeitprogramm entschieden. Bei meinem sehr gut gedämmten Haus ist die Wärmepumpe bei den jetzigen Temperaturen von 13Uhr bis 24Uhr ausgeschaltet. Wenn es kälter wird, erhöhe ich die Laufzeiten. Dabei kommt es bei einer gut dimensionierten Anlage auf ein paar Stunden/Tag nicht drauf an. Die Feinarbeit leistet der Inverter.

Grüße Al

Hallo Vitokerl2,

danke für den Tipp. Aber das Problem ist, dass der Vorlauf nie über die Heizkurve hinausgeht und daher wird der Rücklauf die Temperatur niemals erreichen. Und mit dem manuellen Abschalten wäre für michdie Notlösung. Die Frage an der Stelle ist, warum muss ich manuell die Anlage steuern, für die ich gerade 25.000€ ausgegeben habe?

 

Hallo,

wenn die Modulation am unteren limit, also bei 9%, angekommen ist und die WP nicht weiter reduzieren kann, dann wird die VL - Temperatur und die RL - Temperatur zwangsläufig ansteigen, bis die voreingestellte Hysterese, also 2° über der RL-Temperaturkurve, erreicht ist. Damit steigt natürlich auch die Raumtemperatur über die Wunschtemperatur. Die meisten Nutzer verschieben dann einfach die Heizkurve um 1° nach unten, aber damit verschiebt man natürlich auch die Einschalttemperatur nach unten. Ich möchte als Perfektionist nur kleine Schwankungen der RT zulassen und das erreiche ich nur, wenn ich die WP-Parameter in der Codierebene 2 ausreize (was andere Probleme hervorruft) oder ich mit dem Zeitprogramm arbeite. Mit dem Zeitprogramm erziele ich bessere Ergebnisse, da ich wesentlich genauer "dosieren" kann. Dazu muss man allerdings Zeit und Lust haben. Viessmann hat natürlich die Parameter konservativ eingestellt, da die Wärmepumpe auch mit falsch dimensionierten und schlecht eingestellten Heizungssystemen zurechtkommen muss.

Gruß Al

als Einstieg:

mach dir eine Tabelle über die Heizkennlinie  und beobachte, ob die WP die Vorlauftemperatur einhält und mit wieviel % Leistung sie läuft. Ich habe bei 10° Außentemperatur eine Soll-Vorlauftemperatur von 28°. Die aktuelle Vorlauftemperatur liegt bei 28°, die Rücklauftemperatur bei 26° und die WP hat mit einer Leistung von 32% noch Luft nach unten, also alles im Grünen Bereich. Sehr wahrscheinlich wird sie in 3-4 Stunden das untere Limit von 9% erreichen.

danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich langsam, wie die Regelung läuft.

Kannst du mir sagen, wo ich die Hysterese vom RL mir angucken kann?

Wie gesagt, ich habe komischerweise keinen Zugriff für die Parameter der Codierebene 2.

 

Wer kann mir die Ebene 2 wieder freischalten?  

Die Hysterese kannst du dir im normalen Menü anschauen und bearbeiten.(siehe Foto) Für die Codierebene 2 benötigt man einen Code, den du hier in den Foren findest oder ich dir zuschicken kann, aber mach dich erst mal mit deiner Anlage vertraut, also beobachten und verstehen. Ich arbeite in einem sehr gut gedämmten Haus mit der Heizkennlinie 0,6/-4 bei einer Soll-Raumtemperatur von 21°C

Die WP-Regelung ist standardmäßig vorlaufgesteuert.

… Parameter 7313 in coding 2 definiert die Abschalthysterese dieser ist standardmäßig 4K was bei mir auch zu hoch war ich bin bei 33 (3,3k). 

… in das coding 2 (W01C Steuerung) kommst mit 

Menü und ok zusammen für ca. 3sec drücken 

und anschließend 

ok und zurück Taste für ca 3sec drücken

dann Passwort über die Pfeiltasten eingeben.

 

paswort findest hier im Forum 

… aber wie bereits erwähnt Änderungen mit bedacht durchführen!!

Gibt es eine Übersicht von den Codes der Ebene 2?

Ich hatte bei der Lieferung gar kein Benutzerhandbuch erhalten, nur ausgedruckte Blätter für die Montage und Service (Codierebene 1).

Mir fehlt halt die Beschreibung von den ganzen Menüs und Übersichten, sowie Übersicht von den COdes der Ebene 2

In der Service-Anleitung für die Fachkraft sind die Parameter aufgelistet, aber teilweise falsch und unvollständig.

Ich gehe davon aus, das du dir das Buch aus dem Internet herunterladen kannst. Zusätzlich am besten noch die Bedienungsanleitung für die Vitotronic.

Wenn du die ok. Taste und menü-Taste gleichzeitig lang drückst, dann kommst du in die Codierebene 1. Wenn du dann die ok.Taste und zurück-Taste gleichzeitig lang drückst, dann kommst du in das Eingabemenü für die Codierebene 2. Code: 3442541331

Aber Vorsicht im Menü! Einmal vertippt und die Anlage steht (vielleicht)

… Google einfach nach Abnahmeprotokoll Viessmann da findest was (die Werte können natürlich von deiner Anlage abweichen) im normalen Handbuch steht Sowas aber nicht drin.

 

lg

lufti

habe kein passwort gefunden.

gibt es einen einheitlichen Passwort für die Ebene 2?

Kann mir jemand es mitteilen?

Passwort:  3442541331

 

Hi Eddie,

 

was ich noch nicht verstanden habe ist, ob es dir zu warm ist?

 

Ich habe seit letztem Jahr auch die WP.

prinzipiell ist die  VL/RL Spreizung ok. Wobei es glaube ich nicht mal einen VL Fühler gibt, sondern nur für RL und am Verdichter und VL wird errechnet oder so ähnlich. Bei mir ist die Spreizung auch nur 1,5 -2 Grad. 

 

Wenn die Temperatur im Wohnraum passt und die Wärmepumpe nicht abschaltet bei den noch milden Außentemperaturen, dann ist deine Anlage perfekt dimensioniert. Meine geht leider erst ab +2/+3 Grad oder weniger in den Dauerbetrieb.

@crxdelsol so wie deine wp läuft ist vollkommen richtig, Dauerbetrieb ab 2-3 grad . Würde die Anlage, so wie es in vielen Foren propagiert wird, den ganzen Winter inkl. Übergangszeit durchlaufen würde sie viel zu viel Strom verbraten. 

@lufti22 

Bist du dir sicher?

Mal meine Anlage genommen. Bei den aktuellen 8-12 Grad AT läuft meine Anlage ca 5 Stunden und macht dann etwa 12 Stunden Pause. 

Den Heizeintrag muss ich schätzen aber wenn sie auf 20% Modulation läuft ergibt sich etwa 3,3-3,5 KW Heizleistung. 
Um durchlaufen zu können, müsste sie auf etwa 1KW runtermodulieren können. Damit wäre doch der gleiche Energieverbrauch gegeben wenn sie ohne Unterbrechung laufen würde?!
Die HK Pumpe läuft sowieso bis 14 Grad AT. Klar könnte man die Takten lassen aber das macht bei den wenigen KW/h die sich einsparen lassen kaum Sinn finde ich. 

… wenn die Anlage soweit runtermodulieren könnte geb ich dir recht nur sollten die Viessmann Verdichter nicht unter 30% laufen  bei geringer Modulation kann es zu Problemen mit der Schmierung kommen. 

Ich habe einen anderen Ansatz: Heizkreise optimal einstellen, möglichst wenig Stellventile, minimum Durchflussmenge von 600l/min gewährleisten und die optimale Heizkurve 1 Jahr lang einstellen. Dann passt alles, wenn die Wärmepumpe die errechnete Vorlauftemperatur hält, aber dafür reicht der Modulationsbereich der WP nicht aus. In der Übergangszeit läuft sie, zumindest bei mir, für lange Zeit am unteren Limit und produziert Wärme, die ich nicht benötige, d.h. die Raumtemperatur steigt langsam aber sicher an. Das ist zwar nicht viel, aber unnötig. Als Lösung hilft nur ein Abschalten. Entweder indem man die Parameter 7304 und 7313 weiter einengt (was Probleme nach sich ziehen kann) oder man "Taktet" selbst über das Zeitprogramm. Ich gönne mir 1-2 zusätzliche Takte/Tag über das Zeitprogramm und komme in der Praxis auf eine Ersparnis von 2-3%.

Anders ausgedrückt: Ich halte meine gewünschte Raumtemperatur auf 0,3 Grad genau. Mit der Grundeinstellung von Viessmann wird die Raumtemperatur auf etwa 1 Grad genau gehalten, mit der Tendenz zu einer höheren Temperatur und entsprechendem Mehrverbrauch. 

Auch sinkt der Wirkungsgrad in niedrigen Drehzahlen enorm.

IMG_0325.jpeg

Sehr interessantes Diagramm. Das suche ich schon lange.

Das mit den 30% interessiert mich jetzt. Ich will ja auch mehr COP rauskitzeln wenn es irgendwie geht. 

einerseits Verschleiß - ist das allgemein bei allen WP mit den 30% das die Schmierung nachlässt?(Sole, Luft, Wasser)

 

COP - ich kann es nicht genau belegen aber ich habe aktuell meine max. Verdichterleistung für das Heizen auf 30% gestellt um eine lange Laufzeit in der Übergangszeit zu haben. 
diese Leistung wird bei aktuellen Temperaturen für 30 Minuten gehalten und dann auf 20% runtermoduliert.
während der ersten 30 Minuten lese ich den Verbrauch ab und habe einen COP von sagen wir 7,0 und wenn ich dann für die nächsten 30 Minuten den COP ausrechne ist er bei 7,3. 

nun sind die Werte glaube ich nicht immer zeitnah auf der WP aber so habe ich das schon öfters abgelesen. Auch wenn ich das mit Vorsicht genieße da die Verbrauchswerte eben zeitverzögert angezeigt werden. 

Top-Lösungsautoren