abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333 Natural Cooling nach einbau des Feuchtesensors ohne Funktion

Das eigentliche Problem aktuell ist die Natural Cooling und wie schalte ich die Kühlung wieder ein, was sind die Richtigen Parameter, aber das Problem hat eine Geschichte die ich schon dem Customer Care per Mail am 20.05.2022 geschildert hatte, sich aber auch darauf keiner gemeldet hatte.

 

Es geht sich hier explizit um den Auftrag mit den Rechnungen von Viessmann RN 4466815779, 4467115016, 4467115065,446931147

 

Ich fasse mal kurz zusammen was passiert ist. ( Die Natural Cooling funktionierte bis dahin) Die Firma Mol... ist mit einem Techniker am 08.06.21 zu uns gekommen, weil wir kein Heißwasser mehr produzieren konnten. Der Techniker stellte fest das die Anlage auf 53 Grad heißes Wasser eingestellt ist( was 10 Jahre so lief), er hat dann die Wassertemperatur auf 48 Grad gesetzt und gemeint das 53 Grad zu viel wären. Die Anlage lief dann genau bis zum nächsten Tag und hatte sich dann wieder abgeschaltet. Dafür hatte er 1,75 Stunden benötigt. Ich hatte ihm aber schon gesagt das ich das alles vorher schon ausprobiert hätte Firma Mol..... konnte das Problem nicht lösen. Am 14.06.21 kam dann der erste Viessmann Monteur mit einem Kollegen. Dieser Monteur war sich so sicher den Fehler gefunden zu haben, und hat so viel wirres Zeug geredet, um den Fehler zu begründen, so dass es noch unglaubwürdiger wurde. Er hatte den EEV-Regler getauscht. Nachdem er den Regler getauscht hatte, funktioniert die Anlage immer noch nicht. Er stellte dann fest das der EEV-Regler die Ursache ist und der Anlegetemperatursensor und Drucksensor die Wirkung wären und diese auch noch getauscht werden müssten( Original Aussage Monteur). Der hat so viel Zeug geredet, das der Kollege, der dabei war, schon komisch geguckt hatte. Also seine wörtliche Aussage war EEV-Regler Ursache und die Wirkung wäre der Sensor. Spätestens jetzt wusste ich dass er keine Ahnung hatte was der Fehler ist. Der Anlegetemperatursensor und Drucksensor wurden dann am 25.06.21 getauscht mit dem zu erwartenden Ergebnis, dass die beiden getauschte Teile EEV-Regler und Sensor nicht defekt waren. Der Kundendienst Mitarbeiter der aber am 25.06.21 da war, der hatte anscheinend Ahnung. Zumindest hat er den Richtigen Ansatz gewählt und ein Paar Telefonate und Test durchgeführt. Er stellte die richtige Diagnose.

Er stellte auch mit erstaunen fest das der Feuchtigkeitstemperatur Sensor für die Kühlung verpackt auf der Heizung lag und nicht eingebaut gewesen ist. Er stellte die Kühlung sofort ab und meinte das es Fahrlässig währe die Anlage ohne diesen Sensor Kühlen zu lassen. Er hat auch in seinen Bericht vermerkt und mir sowie der Firma Molderings ( nach eigener Aussage ) mitgeteilt das die Firma Molderings, nach dem Einbau des Sensors, sich bei Viessmann melden soll damit die dann zusammen die Kühlung über einen Code wieder frei schalten. Der Sensor wurde dann von der Firma Molderings, im Zuge des Einbaus der Osmose Anlage, verbaut. Ich hatte den Monteur nochmals darauf hingewiesen, dass er die Firma Viessmann kontaktieren sollte wegen der Kühlung, um sie wieder freizuschalten. Er meinte das er das nicht bräuchte und das schon selbst gemacht hätte. Die Kühlung hat nicht funktioniert und funktioniert bis heute nicht. Ich habe diesen Missstand Herrn F. der Firma Mol.... mitgeteilt und In darum gebeten das es beseitigt wird. Es hat sich leider mit der Rechnungsstellung und der Auseinanderhalter der Falschberechneten Leistungen etwas hingezogen, Oktober 2021. Aus diesem Grund konnte die Kühlung nicht mehr richtig getestet werden, Herr Fä. und ich haben uns dafür entschieden das er es notiert und wir das dann im Frühjahr 2022 machen werden. Im Winter hatte ich dann festgestellt das die Anlage auf 50 Grad Warmwasser begrenzt worden ist, es hatte mich keiner gefragt oder mich darauf hingewiesen, dass ich die Anlage jetzt nur noch mit 50 Grad betreiben kann. Wenn man die Anlage dann wieder auf 53 Grad stellt, geht die Anlage wieder in Störung. Es scheint mir hier das Problem nicht gelöst geworden zu sein, oder es ist intern eingestellt das die Anlage nicht mehr darf oder es ist etwas falsch eingestellt, so dass die Anlage wieder auf Störung geht. Solange man die 50 Grad lässt, gibt es keine Störung. Ich denke das Die Anlage hier Grundsätzlich falsch, von den Grundwerten, eingestellt ist. 

 

Wie gesagt, habe ich mich dann bei der Firma Mol.... am 11.04.2022 bei Herrn Fä. gemeldet. Herr Fä. ist gar nicht mehr auf unsere Vereinbarung eingegangen und hat gleich gesagt das die Firma Mol.... nicht mehr für uns tätig sein wird, er aber noch mal mit der Geschäftsleitung das Abklären würde. Seitdem warte ich auf Rückmeldung.

 

Es kann nicht sein, wenn die Mitarbeiter der Firma Viessmann und Mol..... zu uns kommt und sagt, heute würden wir das nicht mehr so bauen, Magnetabscheider, Osmose Anlage etc. Feuchtigkeitssensor überbrückt. Das dann der Kunde, der das Recht hat, für sein Geld auch die Leistung zu bekommen und Leistungen die falsch oder nicht erbracht worden sind nicht zu bezahlen, dann die A-Karte bekommt.

 

Wir hatten nach ca. 4 Jahren 2016 eine Umwälzpumpe defekt. Diese Pumpe sollte auf Kulanz bei Viessmann beantragt werden, Firma Mol...... als mein Ansprechpartner haben sich geweigert diese Kulanz zu beantragen. Ich habe das dann gemacht und die Kosten wurden dann von Viessmann übernommen, da gab es schon eine Meinungsverschiedenheit zwischen uns. Die Pumpe hatte einen Fehler, und nur weil sie sie vorzeitig weggeschmissen hatten, konnten sie die Kulanz nicht beantragen. Nicht mein Fehler. Gut ( eigentlich schlecht) dass mein Nachbar zur gleichen Zeit die gleiche Anlage von euch bekommen hatte und die gleiche Pumpe zum gleichen Zeitpunkt ( 1 Monat Verzug) kaputt gegangen ist, so konnten wir dann für beide Häuser bei Viessmann die Kulanz erfragen, die wir auch bekommen hatte. Firma Mol..... als Installateur konnten das für uns nicht machen……….

 

In diesem Fall war das wieder ähnlich. Die Firma Mol.... hatten jetzt ein wenig Arbeit die Leistungen und Rechnungen ( oder besser gesagt, die Dinge, die fälschlicherweise eingebaut worden sind, weil die nicht der Fehler waren), bei der Firma Viessmann zu beanstanden und die Rechnungen zu beanstanden . Ich glaube das nennt man Kundenservice.

 

In beiden Fällen zeigt es das die Firma Mol......  Probleme haben auch Service anzubieten, der nicht Profitabel ist. Wer kann nach derer Meinung nach dafür verantwortlich sein, dass die Sensoren falsch oder gar nicht eingebaut worden sind. Oder ist es bekannt das die Firma Viessmann direkt mit dem Endkunden abrechnet oder dass der Endkunde die Firma Viessmann beauftragen kann?  Wenn die Firma Viessmann mir die Rechnung für falsche oder nicht richtig erbrachte Arbeit gestellt hätte, hätte ich mich auch selbst drum gekümmert. Es scheint mir, so dass Firma Mol....  die Interessen der Kunden nur bei Neuinstallationen und gewinnbringenden Tätigkeiten vertreten, alles was Kulanz oder Interessen des Kunden ohne Profit ist, wird von Ihnen nicht bearbeitet und der Kunde muss sich selbst drum kümmern.

 

Ich weiß nicht, wie wir hier weiterkommen, aber die Anlage ist aus meiner Sicht noch nicht fertig repariert, aber das Geld haben alle Parteien schon erhalten. Der Techniker von der Firma Mol..... hätte nur bei Viessmann anrufen müssen und dann die Kühlung freizuschalten, so wie es der Monteur von Viessmann das gesagt hatte. Was die 50 Grad Wassertemperatur betreffen müsste dies mit Viessmann eben so geklärt werden ob da noch die Sperre drin ist.

 

Wenn die Firma Mol.... nicht mehr für uns tätig sein will, weil sie es damals nicht besser wussten, wie es geht, und oder sie den Service für den Kunden beim Hersteller nicht machen wollen, dann muss ich mir einen andern Installateur suchen. Aber vorher möchte ich das die Fehler auf Kulanz beseitigt werden, weil diese immer noch, eine Ursache und Wirkung (Zitat Ex Mitarbeiter Firma Mol.....war, der bei Viessmann jetzt arbeitet), nicht zu Ende geführt worden sind.

 

In diesem Zuge bitte ich die Firma Viessmann mir einen Installateur zu empfehlen, der in der Nähe für uns dann der neue Ansprechpartner wird. Oder mir einen Kontakt für Serviceaufgaben nennt. Denn letztendlich musste sowieso immer ein Viessmann Monteur kommen.

 

Hier nochmal das Kulanzvorhaben von 2016 nur zur Einschätzung aller Beteiligten für die Situation

Vitocal 333-G BWT-NC 331.A08, Baujahr 2012  Unser Zeichen BM 12822689

 

1 ANTWORT 1

Hallo Sonsbeck,

 

Fachpartner in deiner Nähe kannst du unter dem nachfolgenden Link finden. Alternativ kannst du auch bei unserer Verkaufsniederlassung in deiner Nähe nachfragen, ob sie dir direkt einen Fachbetrieb empfehlen können.

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren