abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333 Vorlauftemperatur steigt jeden Morgen auf 63•C

Hallo,

wir haben in einem Neubau von 2020 eine Erdwärmepumpe Vitocal 333 installiert. Die Vorlauftemperatur wurde auf 30•C eingestellt, die Heizkennlinie mit einer Neigung von 0.5 und einem Niveau von -2K. 
Nun ist es leider so, dass die Heizung jeden Morgen die Vorlauftemperarur auf 63•C hochjagt und dort für 30-60 min lässt, den Rest des Tages liegt sie wie erwartet bei ca 30•C. Das ist natürlich mit einem signifikanten Energieverbrauch verbunden.

Was könnte der Grund sein und wie kann ich dieses Aufheizen unterbinden?

Herzlichen Dank im Voraus!

4 ANTWORTEN 4

Wie wird denn das Warmwasser erzeugt ?

Und meinst du jetzt bei der Vorlauftemperatur die am Gerät angezeigte oder jene, welche in die Heizung(ich vermute ,FBH?) drückt ?

Die Warmwasser-Solltemperatur ist auf 50•C eingestellt.

Ja, es handelt sich um eine FBH. Die momentane Vorlauftemperatur ist gemeint, die an der Therme angezeigt wird. Jeden Morgen für 30 bis 60 min zeigt das Display ca. 63•C an, und am Stromverbrauch (2-3 kW) sehe ich, dass sie in der Tat heizt, bis die Temperatur wieder runter geht. Warum tut sie das?

Wird in dem Moment Warmwasser erwärmt? Es kann durchaus schon sein das dabei die Vorlauftemperatur so hoch geht. Ich würde erst einmal abklären ob in dieser Zeit Warmwassererwärmung aktiv ist. 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Das meine ich auch. Die Wärmepumpe wird jeden Morgen zuerst den WW-Speicher aufladen. Und erst danach den Heizbetrieb aufnehmen. Daher ist auch die Vorlauftemperatur wesentlich höher als die eigentliche WW-Temp., damit die WW-Bereitung nicht so lange dauert.

Also ein vollkommen normales Verhalten.

Top-Lösungsautoren