abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333g Change Over Signal für Kühlung Anschließen

Hallo,

ich haben das NC-Modul bei der Vitocal 333G nachgerüstet und ich müsste jetzt noch das CO (Change Over)
Signal/Kabel an der Heizung von den Heizverteilern anschließen, auf welche Klemme an der Heizung
muss dieses gelegt werden?

Bin für jede Hilfe Dankbar.


Gruß

9 ANTWORTEN 9

Ohne deine Heizkreisverteiler, die Art der Antriebe und Thermostate zu kennen ist das schwierig.
Einfach gesagt, mit dem Signal kann man alles Stellantriebe auf 100% fahren oder die Logik der Thermostate umkehre, sofern die dafür ausgestattet sind.

Man kann sich das alles aber auch sparen und stellt einfach die Räume, die gekühlt werden sollen, auf "30 Grad"
Im September stellt man wieder auf 20 Grad, oder was auch immer, zurück.
Fertig, in 3 Min erledigt.

Hallo,

bei meiner gestellten Frage spielen Heizkreisverteiler, Thermostate und Antriebe eigentlich keine Rolle.
Es geht darum, an welcher Klemme ich das Kabel (Change Over Signal) direkt an der Heizung anschließen muss.

Das Kabel kommt von den Heizkreisverteiler und gibt der Heizung das Signal, dass sie auf Kühlen umschalten soll.
Thermostate und Heizkreisverteiler sind bereits richtig angeschlossen und fürs Kühlen geeignet.

Gruß

Hallo Ritschy2000,

bitte teil mir einmal die Herstellnummer deiner Wärmepumpe, dann kann ich dir den genauen Kontakt mitteilen.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

Herstellernummer lautet: Vitocal 333-G BWT 331.C06

Danke im Voraus.

Viele Grüße

Vom Kontakt 211.5 kannst du das Signal abgreifen.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

ich muss das Thema leider noch mal aktivieren.

Kontakt 211.5 ist für das NC Modul, nicht für das Change Over Signal,
an dem Kontakt ist auch bereits das Modul angeschlossen.

Ich habe mich jetzt durch die Anleitung gearbeitet und dort wird
Klemme 216.2 als "Anforderung Raumkühlung Heizkreis A1/HK1" beschrieben, dies
sollte doch richtig sein, oder?

Grüße

Ich habe gerade noch mal an der Heizung geschaut,
Klemme 216.2 ist durch die Belegung 1+4 durch "Smart Grid" belegt.
Dies kann ich also auch nicht nutzen.
Es muss doch einen "offiziellen" Anschluss für das CO Signal geben?!


Außerdem konnte ich in der kompletten Anleitung keine Informationen über
Klemme 215 findet, hier sind bei mir 1+3 belegt, wie kann ich rausbekommen, was dort angelegt wurde?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

Hallo,

das ist die Anleitung
https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/79445/1/S...
dort ist die Klemme 211.5 beschrieben.
Da kommen auch NC box und Umschaltventil parallel an die Klemme.
Daher spricht doch nicht dagegen, wenn du dort auch noch das Signal "abgreifst" .

Hallo,

danke für deine Antwort.

die Anleitung kenne ich.

Dann habe ich es falsch verstanden, ich dachte, dass Signal kommt von den Wandhermostaten (bzw. dem Heizkreisverteiler)
und gibt der Heizung das Signal, dass diese auf Kühlen umstellen soll.

Es ist also umgedreht, die Heizung gibt das Change-Over Signal an die Heizkreisverteiler ( und darüber an die Raumthermostat) , dass die Heizung jetzt auf Kühlen umgestellt hat und dadurch wird das Thermostat umgeschalten.
Richtig ?

Über Klemme 211.5 wird dann die NC Box "aktiviert" und die Thermostate schalten auf Kühlen.

Für was ist dann aber 216.2 "Anforderung Raumkühlung Heizkreis A1/HK1" gedacht?

Grüße