abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 343 Softwarefehler? (Wie gefährlich ist hartes Ausschalten während der Verdichter läuft?)

Ich habe bei meiner Vitocal 343 alle Ventile und Temperaturen in meiner Haussteuerung integriert und habe am Sonntag eine Warnung meines Haussystems erhalten weil sämtliche Ventile geschlossen waren (lange genug, die waren wirklich zu, mit dem Finger kontrolliert) die Vor und Rücklauf Temperatur aber unaufhörlich gestiegen ist. Ich habe dann als einzige Besonderheit festgestellt, dass der Solarkreis während der vorherigen Heizphase angegangen ist weil die Warmwassertemperatur kleiner als die Kollektortemperatur war. Direkt an der Analage habe ich gesehen, dass der Mische auf 0 stand (also Heizen) und der Rücklauf bereits bei über 30 Grad war (Vorlauf 40 Grad). Die Analge hat aber den Verdichter nicht ausgeschaltet. Ich habe dann versucht, die Anlage wieder in einen "normalen" Zustand zu bringen und habe zuerst "max Warmwasser" angefordert um die überschüssige Wärmemenge abzuführen. Nachdem ich diesen Prozess wieder beendet (abgebrochen) habe ist der Mischer wieder auf 0% gegangen, die Anlage hat aber weiter geheizt. Dann habe ich die Betriebsart auf Warmwasser umgestellt, der Verdichter ist aber trotzdem nicht ausgegangen. Als der Vorlauf bei 50 Grad und de Rücklauf bei 40 Grad angekommen ist habe ich die Anlage mit dem Netzschalter hart ausgeschaltet (was ich eigentlich vermeiden wollte).

Fragen: Warum hat der Verdichter nicht mehr ausgeschaltet? Ist es für die Anlage schädlich sie währen der Verdichter läuft hart auszuschalten? Hatte ich einfach Glück dass ich das erkannt habe oder gibt es noch einen internen Überlastungsschutz, der den Verdichter irgendwann (wann?) abgeschaltet hätte?

1 ANTWORT 1

Hallo WolfgangFB,

 

der Verdichter hätte sich spätestens bei Erreichen der maximalen Vorlauftemperatur abgeschaltet. Weshalb der Verdichter weiter geheizt hat ist schwer zu beurteilen. Ein hartes Abschalten des Verdichters über den Netzschalter ist nicht weiter schlimm. Dies wäre bei einer harten EVU-Sperre auch der Fall.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren