abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 343G Sole-Wärmepumpe und Warmwasser mit Elektro

Hallo Community,

 

eine Frage dreht sich bei mir oft im Kopf herum und daher wollte ich diese einmal hier beantwortet haben. 

 

Wir (5-köpfige Familie mit 3 Jungs) haben eine Viessmann Vitocal 343G Erdwärmepumpe mit 220l Warmwasserspeicher. Die Anlage läuft mit 21 Grad Solltemperatur bei Heizkennlinie 0,4 und 2K. Die Räume haben zwischen 22 und 23 Grad. Die Bäder sind mir teilweise zu kalt mit 21 Grad. Bekomme ich aber seit 5 Jahren nicht in den Griff und der Rest passt aber, weil es sonst insgesamt zu warm werden würde.

 

Unser Warmwasser wird nur morgens und abends im Modus "Oben" auf 46 Grad erhitzt. Es wird zu 98% täglich abends geduscht. Wenn meine Partnerin mal ein Bad nehmen möchte, gehe ich an die Anlage und sage "1x WW Bereitung". Wenn es schnell gehen muss, dann setze ich vorher die Option "Warmwasser mit Elektro".

 

Jetzt stelle ich mir aber immer wieder die Frage: Sollte ich vielleicht immer "Warmwasser mit Elektro" einschalten? Mein Gedanke ist, dass es vielleicht effizienter ist, wenn man mal kurz mit Elektro einheizt als dass ewig auf die Wassertemperatur komprimiert werden muss.

 

Viele Grüße

1 ANTWORT 1

Hallo Redsonic, 

 

der Energieverbrauch wird deutlich höher sein, wenn du die Warmwasserbereitung immer mit dem Durchlauferhitzer machst. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren