abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 350-A Fehler 38

Hallo,

 

es geht um eine Vitocal 350-A (AWHO 351.A14), die Ende 2011 in Betrieb gegangen ist.

 

Nachdem ich vor wenigen Wochen den Verdampfertemperaturfühler getauscht habe, scheint jetzt der Vorlauftemperaturfühler Primärkreis, also der Temperaturfühler Lufteintritt defekt zu sein (Fehler 38).

 

Meine Fragen:

1) Wie lautet die Teilenummer?

2) Ist das der Sensor, der oben links am Verdampfer angebracht ist (von hinten auf die Anlage blickend)?

3) Seit einem Tag läuft die WP wieder ohne Fehler. Mich wundert aber, dass die WP bei Auftreten des Fehlers jeweils nach kurzer Zeit wieder ausging. Innerhalb von 4 Stunden ist die Anlage 7 mal kurz angegangen. Bald danach lief sie wieder ohne Probleme. Eigentlich sollte doch die Anlage bei intaktem Luftaustritt-Temperaturssensor dann trotzdem noch laufen. Keine anderen Fehler im Protokoll. Gibt es für das Verhalten eine Erklärung?

 

Besten Dank vorab für Infos.

 

Viele Grüße

Bernhard

5 ANTWORTEN 5

Hallo Bernhard,

 

hast du einmal den Steckkontakt der Sensoren geprüft? Eventuell liegt dort ein Wackelkontakt vor. 

 

Wenn ja, dann soll dein Fachbetrieb den Stecker einmal rausschneiden und durch eine Lüsterklemme ersetzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

ich habe eine AWHO351.A20, Betriebsetzung in 2013 mit ähnlicher Symptomatik:

Plötzlicher Sensorausfall: Temperatursensor Lufteintritt und 1 Tag später Anzeige von Temperaturen mit einem Offset von +50°C -> Kompressor startet nicht mehr und es wird entsprechend nicht einmal eine Fehlermeldung angezeigt.

 

Lustigerweiße wurden bei mir bereits alle Stecker durch Lüsterklemmen ersetzt (macht einen sehr professionellen Eindruck 😉 ).
Leider wurde die ursprüngliche Fragestellung nahezu komplett ignoriert. Wäre es denn möglich eine Antwort auf die genannten Punkte zu bekommen?

Meiner Einschätzung nach kommen nur 2 Sensoren in Frage. Sensor 1 wie genannt am Verdampfer und Sensor 2 im Inneren vor dem Lüfter (von vorne auf die WP blickend).

Witzigerweise sind diese beiden Sensoren, OHNE extra ZwischenSTECKER direkt an der Elektronik angeschlossen.

Ich bitte deshalb explizit um die Teilenummer für den Sensor: "Temperatursensor Lufteintritt" - Anschluss an Pin 1/2 am Stecker X9 der Verteilerleiterplatte 7832112

 

Besten Dank und viele Grüße,

Johann

Hallo Johann,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Artikelnummer inzwischen selbst gefunden: 7829222

Aber ist der Preis in der Region von 70€ für einen PT500 euer ernst? Was ist an dem Sensor so besonders, denn normalerweise bekommt man den schon für <10€.

Danke für die Info. Um wirtschaftlich agieren zu können müssen die technische Betriebsausstattung (Maschineneinsatz), Unternehmensgröße, Anzahl der Beschäftigten, der unternehmerische Wirkungskreis (weltweit), Höhe des Umsatzes und Kapitaleinsatzes, die industrielle Herstellung (Fertigung) u.v.m. bei den Ersatzteilpreisen berücksichtigt werden. Kalkulatorisch leiten sich daraus die Kostensätze ab. Weiterhin muss berücksichtigt werden, dass wir zum Teil auch von Lieferanten abhängig sind. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren