abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 5 Jahre Garantie Garantie - Worauf genau?

Hallo zusammen,

 

ich habe in meinem EFH BJ 2019 eine Vitocal 200-A, die immer wieder Probleme macht und schon zahlreiche Serviceeinsätze erfordert hat. Nun ist es wieder so weit, sie zeigt Störungen und der nächste Serviceeinsatz steht bevor, falls ich von Viessmann endlich mal einen Termin bekomme. Die Dame an der Hotline konnte mir trotz angelegtem Auftrag und bereits eingeplantem und bereitstehendem Material noch keinen Termin vor Ende Dezember nennen. Das ist eine echte Schande.

 

Ich habe damals die Garantieerweiterung auf 5 Jahre durch die Produktregistrierung und Aktivierung der Vitoconnect Schnittstelle durchgeführt. Nun habe ich mir das Anlagenzertifikat genauer angeschaut. Dort steht das hier:

 

Die Garantiezeit beträgt:
• 5 Jahre für Wärmeerzeuger, Speicher-Wassererwärmer, thermische Sonnenkollektoren, Photovoltaikmodule der Marke Viessmann, Wärmetauscher
und Heizkörper mit Ausnahme der elektrischen und maschinellen Komponenten (Armaturen, Brenner,
Regelungen usw.)
• 2 Jahre für alle übrigen Waren, Leistungen, elektrische und maschinelle Komponenten

 

So, jetzt ist die Frage, was gehört bei der Wärmepumpe alles zum Wärmeerzeuger?

Bei mir wurde schon die EEV Leiterplatte, Display 2x, Codierstecker, PT1000, und jetzt wahrscheinlich auch noch der Verdichter getauscht. Werden solche Teile von der Garantie abgedeckt? Eine Wärmepumpe ohne Verdichter ist ja kein Wärmeerzeuger. Also wie ist das genau definiert?

Ehrlich gesagt wird mir schlecht wenn ich daran denke dass ich zukünftig permanent Reparaturen bezahlen soll für eine Anlage die noch nie eine längere Zeit am Stück richtig gelaufen ist. Ich bin so enttäuscht von Viessmann das könnt ihr euch garnicht vorstellen.

Also, kann mir jemand sagen was die 5-Jahres-Garantie genau abdeckt?

55 ANTWORTEN 55

Ein Rücksetzen der Betriebsstunden und Einschaltungen ist nur über ein Masterrest möglich. 

 

Wenn die Ausschalthysterese während der Mindestlaufzeit beim Start überschritten wird, schaltet die Anlage nach dem Ablauf der Mindestlaufzeit sofort ab. Die Anlage kann nicht im niedrigen Modulationsbereich starten. Die Nennleistung der Sekundärpumpe (7343) wird beim Verdichterstart angenommen. Diese muss ausreichend hoch sein, damit nicht während der Startphase die Ausschalthysterese überschritten wird.

 

Viele Grüße
Flo

Aber wenn das Voraussetzung ist, warum setzt sie dann nicht automatisch in der Startphase die Sekundärpumpe auf 100% und danach wieder auf den eingestellten Wert? Ich kann doch nicht die Pumpe permanent auf 100% laufen lassen nur dass die 3 Minuten Startphase funktionieren?!

Die Nennleistung Sekundärpumpe (Parameter 7343) ist dafür ausschlaggebend. 

 

Viele Grüße
Flo

Ja klar, aber wenn ich den auf 70% stelle bleibt er auch beim Startvorgang auf 70. Und wenn ich ihn auf 100% setze funktioniert zwar vielleicht der Startvorgang, aber dafür läuft der normale Heizbetrieb dann permanent mit 100%.

 

Die Anlage sollte für den Startvorgang genau wie bei der WW Bereitung auf 100% gehen und danach erst auf den unter 7343 eingestellten Wert.

Und was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Parametern?

 

7355Leistung Sekundärpumpe Pumpenvorlauf
7343Nennleistung Sekundärpumpe (PWM)

 

Wofür ist 7355? Der steht bei mir auf 90, Abweichend vom Defaultwert

 

7355 ist für die Drehzahl der Sekundärpumpe während der Verdichtervorlaufzeit. Also der Zeitraum, während der Anforderungssignal kommt, bis zur tatsächlichen Einschaltung des Verdichters. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider hast du vielleicht ein Diagramm, aus dem hervorgeht bei welcher Verdichterleistung wieviel Wärme gewonnen werden kann? Bei welcher Leistung ist er am effizientesten?

Ich frage mich, ob es Sinn macht, bei den aktuellen Temperaturen um 0°C den ganzen Tag mit min Leistung (36% bei mir) zu fahren und permanent 900W zu verbraten, oder ob es nicht besser wäre, kürzere Takte mit Unterbrechungen bei höherer Verdichterleistung zu fahren.

 

Ich habe dir einmal das Leistungsdiagramm angehängt. 

 

Viele Grüße
Flo

Das ist ein allgemeines Diagramm, nicht speziell für dein Modell oder Verdichter.

qwert089_0-1643279741700.png

 

Hier wird die Verdichter  Frequenz angeben.

 

Diese kannst du in der Anlagenübersicht ablesen.

qwert089_1-1643279955155.pngqwert089_2-1643280017564.png

 

Danke euch für die Diagramme. Aber vermutlich kann man es sowieso nicht beeinflussen wie sich die Anlage verhält. Oder? Ist halt doof wenn sie den ganzen Tag lang mit Vorlauf Soll 26° dann bei 29,x° vor sich hin arbeitet mit Verdichter auf geringster Leistung, aber damit nie die Abschalttemperatur erreicht und die Räume werden zu warm. Das ist doch irgendwie unsinnig. Da wäre es doch besser sie würde nach einer Zeit x wenn die Ausschalttemperatur nicht erreicht wird mal mit dem Verdichter einen Tick höher gehen damit die Ausschalttemperatur überhaupt erreicht wird, und dann eine Weile Pause machen.

@Flo_Schneider Kam meine Mail an customer-care bei dir eigentlich an? Oder ist die bei jemand anderem gelandet?

Wenn die Ausschalthysterese von 4K zu groß ist, kann diese in 0,1K Schritten angepasst werden. 

 

Deine E-Mail ist angekommen. Bis du auf das von dir beschriebene eine Antwort bekommst, müssen erst einige Rücksprachen gehalten werden. Bis dahin bitte ich um etwas Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider  7355 ist für die Drehzahl der Sekundärpumpe während der Verdichtervorlaufzeit. Also der Zeitraum, während der Anforderungssignal kommt, bis zur tatsächlichen Einschaltung des Verdichters.

 

Nachdem die Anlage mit dem übertrieben hohen Durchfluss jetzt einige Zeit relativ gut gelaufen ist, habe ich nochmal einen Versuch gemacht und die 7343 Nennleistung Sekundärpumpe so weit reduziert, bis nichts mehr durch das Überströmventil ging. Das war bei 77% der Fall. Dabei hatte ich laut Durchflussregler in den Verteilern ziemlich genau 1300 l/h Durchfluss, was auch grob zum Pumpendiagramm der Wilo Pumpe passt.

Prompt kamen dann heute Mittag wieder die 3-Minuten Takte. Sofort nach Ablauf der 180s wird der Verdichter abgeschaltet, Ausschalthysterese erreicht. In den Bildern sieht man, dass die rücklauftemperatur erst hinterher minimal hoch geht. Der Heizkreis würde die Wärme also abnehmen, aber sie kommt halt bei 1300 l/h nicht schnell genug raus. Wo wir wieder beim Thema Software wären.

Mir ist dabei aufgefallen, wenn die Einschalthysterese erreicht ist, läuft zuerst der Lüfter an. Zeitgleich wird die Sekundärpumpe auf 90% hoch gesetzt (7355 wie du oben geschrieben hast, hat bei mir der Viessmann Techniker vor einiger Zeit auf 90% gestellt, warum auch immer). Nach genau einer Minute startet dann der Verdichter und die Sekundärpumpe geht von 90% auf 77% zurück. Und dann crasht es, weil die Vorlauftemperatur zu stark ansteigt.

Gibt es eine Möglichkeit, das zu beeinflussen, wie lange die Sekundärpumpe auf dem Wert 7355 bleibt? Wenn sie den gesamten Startvorgang, also 1 Minute Vorlaufzeit + 3 Minuten lang Verdichterlaufzeit auf dem hohen Wert bleiben würde, wäre das Problem gelöst.

 

Taktung_2022-02-16.jpg
Taktung_2022-02-16_77Prozent.jpg

>>Sekundärpumpe so weit reduziert, bis nichts mehr durch das Überströmventil

 

was hindert dich das Überströmvenil auf einen höheren Öffnungsdruck zu stellen?

 

VG 

@qwert089 Na wenn ich das weiter zu mache drückt die Pumpe mehr in den Heizkreis. Da bin ich aber schon am Limit bei manchen Räumen. Die Pumpe soll erst garnicht mehr Durchfluss erzeugen als der Heizkreis benötigt.

@saibot solange es kein Rauschen gibt, stört es doch überhaupt nicht, wenn 200l/h mehr durch die FBH strömen.

@qwert089 das Rauschen hab ich schon! Und ab 2,7 l/min fangen die Durchflussregler an zu flackern, das macht auch ein nerviges Geräusch das man sehr gut hört. Und es geht um 600-700 l/h die "fehlen"

Da der Versuch mit der Reduzierung der Sekundärpumpe auf die eigentlich aus meiner Sicht korrekte Einstellung ja wie oben beschrieben gescheitert war, hatte ich sie wieder auf 90% gestellt. Am Freitag gab es dann eine Heizpause von ca 4h, und danach dann wieder einen 100%-Start bei knapp über 10°C Außentemperatur. Dann hat sie es schon wieder getan. Direkt nach der 3 Minuten Startphase wurde die Heizphase wieder abgebrochen weil Ausschalthysterese erreicht wurde bevor sie überhaupt auf die korrekte Leistung herunter moduliert hat. Nur weil die Vorlauftemperatur bei 100% Verdichterleistung für einen kurzen Moment hoch gelaufen ist. Und das bei 90% Pumpenleistung!

 

09:38:21 Einschalthysterese erreicht

09:39:20 Leistungsanforderung Verdichter

09:42:25 Ausschalthysterese erreicht

 

10:15:06 Einschalthysterese erreicht

10:16:05 Leistungsanforderung Verdichter

10:19:07 Ausschalthysterese erreicht

 

11:10:14 Einschalthysterese erreicht

11:11:14 Leistungsanforderung Verdichter

11:14:17 Ausschalthysterese erreicht

 

@Flo_Schneider wie muss ich denn das Pumpendiagramm aus den Technischen Daten lesen?

Wenn die Nennleistung 7343 auf 90% steht und mein Überströmventil bei 270 mbar durchlässt, wieviel Volumenstrom erzeugt die Pumpe dann? Interpretiere ich es richtig, bei 100% Leistung und 270mbar am ÜV würde sie einen Durchfluss von ca 2300l/h erzeugen?

 

Jedenfalls sind es SEHR deutlich viel mehr als die 1100 l/h Mindestvolumenstrom. Wie soll die Anlage mit diesem Regelverhalten jemals richtig funktionieren?

 

Taktung_2022-02-18_90ProzentSekundaerpumpe.jpg

Pumpendiagramm.jpg

Und nochmal einen separaten Post für ein ähnliches Problem.

Wenn die Anlage im Heizmodus ist, und dann zur Warmwasserbereitung wechselt, passiert beim zurückschalten ein ähnlicher Fehler, weswegen sie nach der Warmwasserbereitung in den allermeisten Fällen den Heizmodus beendet, auch wenn er erst kurz vorher gestartet wurde.

Wenn das 3-Wege-Ventil vom WW auf Heizkreis umschaltet, befindet sich ja noch das Wasser mit 55°C Vorlauftemperatur im Umlauf und die Vorlauftemperatur im Heizkreis steigt kurz an. Offenbar gibt es da keine oder eine zu kurze Wartezeit, bis sich die Vorlauftemperatur für den Heizbetrieb normalisiert hat, denn die Steuerung erkennt sofort "Ausschalthysterese erreicht" und beendet den Heizmodus. Das ist auch ein völlig sinnloses Verhalten und erzeugt unnötige Takte.

 

AbschaltenNachWarmwasser.png

...und während ich die zwei Posts oben schrieb, hat sie sich schon wieder in den Selbstzerstörungsmodus befördert. Heute allerdings mit neuem Phänomen, sie hat versucht direkt im Anschluss an den 180s Startvorgang eine Abtauung und Kältekreis-Umkehr zu starten, was mit einer EEV-Abschaltung endete, vermutlich weil sie den Heizmodus schon wieder beendet hatte wegen erreichen der Ausschalthysterese, was allerdings in diesem Fall nicht im Logbuch steht, vermutlich weil sie durch die EEV-Abschaltung diesen Logeintrag nichtmehr gemacht hat. Sieht jedenfalls auch GANZ stark nach einem Bug aus. Oder hast du @Flo_Schneider eine bessere Erklärung?

Und was will sie denn überhaupt abtauen, nachdem sie stundenlang bei 8°C Außentemperatur rumgestanden ist?

 

21:39:01 Einschalthysterese erreicht
21:40:01 Leistungsanforderung Verdichter
21:43:03 Abtauung, Kältekreisumkehr EIN
21:45:49 EEV-Abschaltung Kältekreisumkehr AUS
21:45:53 Nachlauf Pumpe Sekundärpumpe 100%
21:47:49 Timer abgelaufen Sekundärpumpe 0%

 

22:16:05 Einschalthysterese erreicht
22:17:05 Leistungsanforderung Verdichter
22:20:15 Ausschalthysterese erreicht Verdichter 0%

 

22:47:53 Einschalthysterese erreicht
22:48:53 Leistungsanforderung Verdichter
22:51:55 Abtauung, Kältekreisumkehr EIN
22:54:49 EEV Abschaltung Kältekreisumkehr AUS
22:54:53 Nachlauf Pumpe Sekundärpumpe 100%
22:56:49 Timer abgelaufen Sekundärpumpe 0%

 

23:17:50 Einschalthysterese erreicht
23:18:50 Leistungsanforderung Verdichter
23:21:57 Ausschalthysterese erreicht Verdichter 0%

 

23:46:23 Einschalthysterese erreicht
23:47:23 Leistungsanforderung Verdichter
23:50:25 Abtauung, Kältekreisumkehr EIN
23:53:18 EEV-Abschaltung Kältekreisumkehr AUS
23:53:22 Nachlauf Pumpe Sekundärpumpe 100%
23:55:18 Timer abgelaufen Sekundärpumpe 0%

 

00:15:07 Einschalthysterese erreicht
00:16:07 Leistungsanforderung Verdichter
00:19:14 Ausschalthysterese erreicht Verdichter 0%

 

 

Video vom letzten Zyklus um 0:15

Flo, achte bitte mal auf die Darstellung der Sekundärpume, da geht die Anzeige zwei mal kurz auf 0 (bei 2:06 und 2:50), ich bin mir aber relativ sicher dass ich es gehört hätte, wenn die Pumpe wirklich kurz aus gegangen wäre. Anzeigefehler?

 

 

Taktung_2022-02-21.jpg

 

Befreit habe ich sie danach wieder einmal durch erhöhen der Raumtemperatur um 3K für ein par Minuten, bis sie gestartet ist. Dann schafft sie es über die 3 Minuten und die Welt ist erstmal wieder in Ordnung für die Regelung. Für mich allerdings nicht! Ich könnte schon wieder  😤 bei diesem Qualitätsprodukt.

 

 

Scheint als ob es allen hier die Sprache verschlagen hat 😝  

 

Also falls es irgendjemand interessiert (zumindest Team Viessmann sollte es dringend interessieren...), hier nochmal im Detail, ich war mir erst nicht ganz sicher ob es wirklich sein kann, aber jetzt hab ich es mir genau angeschaut und bin mir sicher. Die Anlage versucht tatsächlich die Kältekreisumkehr mit abgeschaltetem Lüfter + Verdichter (‼️) durchzuführen und will damit eine Abtauung machen. Keine Überraschung, dass das fehlschlägt.

 

Hier der Screenshot zu diesem Auszug:

 

22:47:53 Einschalthysterese erreicht
22:48:53 Leistungsanforderung Verdichter
22:51:55 Abtauung, Kältekreisumkehr EIN
22:54:49 EEV Abschaltung Kältekreisumkehr AUS
22:54:53 Nachlauf Pumpe Sekundärpumpe 100%
22:56:49 Timer abgelaufen Sekundärpumpe 0%

 

AbbruchAbtauungNach3MinStartDetail.jpg

 

Hier noch die Meldungen die dabei entstanden sind:

Kältekreis_Protokoll_2022-02-21.jpg

Heute schon wieder. Anlage stand von 9:20 bis 14:00 bei Außentemperaturen zwischen 5 und 13°C, dann um 14:00 Warmwasser bereiten bei 13°C Außentemperatur, dann Pause von 14:40 bis 18:39 bei Temperaturen zwischen 12 und 9°C. Dann wollte sie starten, den berühmten 3-Minuten-Vollgas-Start. Ausschalthysterese innerhalb der 3 Minuten erreicht, dann wollte sie wieder abtauen mit abgeschaltetem Verdichter. Das ging natürlich wieder schief, EEV-Abschaltung, dann ca 40min später der nächste Startversuch. Wieder 3 Minuten Vollgas, Ausschalthysterese erreicht, aber dieses Mal keinen Abtauversuch?! Dann eine halbe Stunde später wieder ohne Abtauversuch. Um 20:25 der nächste Versuch, dann hat sie es geschafft und ist über die 3 Minuten gekommen, dann hat sie erstmal erfolgreich abgetaut. @Flo_Schneider  Warum will sie denn unbedingt bei diesen Außentemperaturen nach so langer Standzeit abtauen? Gibt es dafür eine logische Erklärung?

 

18:38:02 Einschalthysterese erreicht
18:39:01 Leistungsanforderung Verdichter
18:42:04 Abtauung, Kältekreisumkehr EIN
18:44:56 EEV-Abschaltung Kältekreisumkehr AUS
18:45:00 Nachlauf Pumpe Sekundärpumpe 100%
18:46:57 Timer abgelaufen Sekundärpumpe 0%

 

19:23:43 Einschalthysterese erreicht
19:24:43 Leistungsanforderung Verdichter
19:27:51 Ausschalthysterese erreicht Verdichter 0%

 

20:01:22 Einschalthysterese erreicht
20:02:22 Leistungsanforderung Verdichter
20:05:29 Ausschalthysterese erreicht Verdichter 0%

 

20:25:43 Einschalthysterese erreicht
20:26:22 Leistungsanforderung Verdichter
20:29:45 Abtauung, Kältekreisumkehr EIN
20:33:36 Abtauung, Kältekreisumkehr AUS

 

Dieses Mal ein Video vom Startvorgang mit anschließendem Abtauversuch.
Im Video ist der erste Vorgang von 18:38

Wieder komische Effekte in der Anzeige. Ab 4:15 hat sie definitiv alles abgeschaltet, Verdichter und Lüfter. Trotzdem wurde der Lüfter noch Minutenlang mit 34% angezeigt.
Und die Kältekreisumkehr die ab 18:42 hätte stattfinden sollen, wurde in der Anzeige nicht dargestellt, normalerweise dreht sich ja der Pfeil am Expansionsventil um wenn die Kältekreisumkehr läuft. War hier aber nicht so. Trotzdem dann EEV-Abschaltung, Sekundärpumpe Nachlauf und Abschaltung. Wieder die Meldungen 10, 11, 1A im Kältekreis.

 

 

Taktung_2022-02-24.jpg

Taktung_2022-02-24_Zoom.jpg

Der Thread ist ja eher zum Monolog mutiert. Aber macht nix, ich finde es eine hilfreiche Sammlung diverser Unzulänglichkeiten, vielleicht findet es ja der eine oder andere über Google oder die Suchfunktion als stiller Mitleser.

 

Daher schreibe ich mal wieder ein Update. Vor ein paar Tagen hat es Viessmann tatsächlich geschafft, die beiden Verdichter wieder abholen zu lassen. Es ist jetzt September. Der Austausch war im Januar.

 

So langsam wird es Herbst, und Nachts war es schon nahe am Gefrierpunkt, daher haben wir auch wieder von "Nur Warmwasser" auf "Heizen und Warmwasser" umgestellt. Soweit so gut. Eine weitere Macke hab ich festgestellt, die aus meiner Sicht ein Fehler in der Software ist (oder gibt es einen Parameter dafür?):

Wenn die gedämpfte Außentemperatur die Heizgrenze überschreitet, schaltet sich ja die Sekundärpumpe ab. Wenn dann nach ein paar Stunden die Außentemperatur wieder fällt, startet die Sekundärpumpe wieder. Und offenbar meint die Regelung dann umgehend, dass die Einschaltschwelle unterschritten wurde, und startet den Verdichter. Allerdings wieder nur 3 Minuten lang, bis sie merkt, dass sie sich getäuscht hat, weil die Vorlauftemperatur gar nicht so niedrig ist. Die ist halt in der Zeit, in der die Sekundärpumpe aus war, etwas weiter abgesunken auf Raumtemperatur. Und dann dauert es einen Moment, bis das Wasser wieder aus der FBH zurück kommt und natürlich wärmer ist, als das abgestandene Wasser aus den Leitungen im Heizraum.

Würde die Regelung nach dem Einschalten der Sekundärpumpe erstmal eine Weile warten, bis das Heizwasser wieder durchgewälzt ist, müsste sie nicht so sinnlose 3-Minuten-Takte machen (es gibt also verschiedene Arten von 3-Minuten-Takten..).

 

EinschaltenNachUnterschreitenHeizgrenze.png

 

Hi,🙈🙈 an was liegen dann eigentlich die Verdichterschäden? An der 3 Min Regelung oder am Öl oder beides zusammen🙈 kann man sich keinen verdichter auf vorrat bestellen? Sind die überhaupt grad lieferbar oder 5 monate wartezeit …oh mannn. Weißt du ob andere wp von viessmann auch diese 3 min probleme haben?  


@Buddhe  schrieb:

Hi,🙈🙈 an was liegen dann eigentlich die Verdichterschäden? An der 3 Min Regelung oder am Öl oder beides zusammen🙈 kann man sich keinen verdichter auf vorrat bestellen? Sind die überhaupt grad lieferbar oder 5 monate wartezeit …oh mannn. Weißt du ob andere wp von viessmann auch diese 3 min probleme haben?  


Die Verdichter laufen trocken weil das Öl ins Kältemittel abwandert und nicht mehr zurückkommt. So war die telefonische Auskunft eines Viessmann Servicemitarbeiters. Es gab wohl Versuche mit Ölabscheider, aber so richtig überzeugend war das wohl auch nicht, so hab ich das zumindest verstanden.

In wie fern die 3-Minuten-Takte das beeinflussen weiss ich nicht. Aber gut ist es ganz sicher nicht für den Verdichter. Einige 200-S haben das Problem mit den 3-Minuten-Takten auch. Da sind mir aber nicht diese extremen Verdichterausfälle bekannt.

Top-Lösungsautoren