abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal Meldung 28

Hi Community,

 

Herstellernummer 7746939001308127

Nachdem der erste Winter mit massig Nerven gekostet hatte und im Februar 2021 dann der Verdichter und ein Ventil getauscht wurden, lief meine Anlage jetzt knapp 1 Jahr sehr ruhig und zuverlässig.

Allerdings häufen sich in den vergangenen Tagen Meldungen 10/11 und 28 (immer zeitgleich).

Nach etwas Recherche sagt mir die Anlage, dass irgendwo der Druck zu hoch ist, korrekt?

Lukluk_0-1646659727641.png

So wie ich das verstanden habe passiert das nur bei der Warmwassererzeugung.

Daher habe ich mir einen WW-Zyklus angeschaut:

Lukluk_1-1646659792305.png

Sieht man hier irgendetwas was nicht stimmt? die Temperatur des Kältemittels liegt ziemlich konstant bei 110°C.

Was kann ich tun, dass nicht schon wieder irgendetwas schief läuft?

 

 

2. Außerdem habe ich eine Frage zum Verhältnis von Betriebsstunden des Verdichters zu den Starts:

- Betriebsstunden: 4599

- Anzahl Einschaltungen Verdichter: 16982

Ich glaube dass diese Werte nach dem Verdichtertausch nicht zurückgesetzt wurden und das Bild daher noch etwas verfälscht ist, aber in Summe kommt mir das Verhältnis ziemlich miserabel vor?

Was kann ich hier tun, dass die Anlage auch daraus keinen Schaden nimmt und möglichst konstant läuft?

 

Danke schonmal & beste Grüße,

Luk

 

48 ANTWORTEN 48

Hi Luk,

 

genau das problem hab/hatte ich auch. Ich hab bei mir den Parameter 5001 (Max. VL Temp sekundärkreis) auf 58 statt 60 gestellt. Seitdem hat sich das Problem erledigt. Nur im Sommer wenn es sehr heiß ist hab ich das noch manchmal.

 

gruss

lufti 

Danke für deine Antwort Lufti.

Den Parameter 5001 kann ich in der Codiereben 1 leider nicht finden. Wenn ich dort "Verdichter" wähle kommt nach Parameter 5000 als nächstes 5010.

 

Beim WW-Zyklus bleibt die Vorlauftermeratur eigentlich konstant bei 55/56°. WW-Soll-Temp ist bei 48°.

 

An den Tagen an denen die Meldung kam, hatten wir tagsüber ca 8° und nachts ca -3°. Also nicht so warm, als dass ein Einfluss von außen hätte kommen können.

 

Grüße,

Luk

… der Parameter ist in der Codierebene 2. 

hier dann am besten @Flo_Schneider fragen ob das wirklich die richtige Lösung ist.

 

gruss

lufti

Hallo nochmal,

 

@Flo_Schneider, kannst du mir hier weiterhelfen?

 

1. Was will mir die Meldung 28 sagen? Und in wiefern ist das bedenklich?

2. Ist eine Kältemittel-Temperatur von 111° normal beim WW-Zyklus?

3. Ist mein Verhältnis von Verdichterstarts zu Laufzeit bedenklich?

Wie beschrieben wurde mein Verdichter im Februar 2021 direkt im ersten Winter getauscht.

 

Danke & Grüße,

Luk

Hallo Luk,

 

prüf bitte nochmal die im Eingangspost genannte Seriennummer. Darunter kann ich leider nichts finden.

 

Viele Grüße
Flo

Hi FLo,

 

ich habe leider keine andere.
Das ist die selbe die ich letztes Jahr in einem anderen Thread genannt habe:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200s-macht-WW-nach-dem-Heiz...

 

Grüße

Nutzt du die ViCare-App? Wenn ja, dann guck bitte mal dort nach, was in der App für eine Seriennummer angezeigt wird. Unter deiner kann ich nichts finden, deshalb gehe ich von einem Zahlendreher oder ähnlichem aus. 

 

Viele Grüße
Flo

Nein nutze ich leider nicht.
Kann ich die Nummer sonst irgendwo ablesen?

 

Danke & Grüße

Auf dem Typenschild der Außeneinheit oder auf der Regelung der Inneneinheit. 

 

Viele Grüße
Flo

Sorry dass ich so doof frage:
Ich habe kein Außengerät. Ich habe eine Vitocal 200A. Wo/Was genau ist die Regelung?

 

Grüße

OK, dann hast du eine Vitocal 200-A AWCI. Es gibt die 200-A auch als außenaufgestellte Variante.

 

Wie sind denn die Parameter 6019, 601A und 601B an deiner Anlage eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Das sind Werte aus der Codierebene 2, richtig?

Wenn ich aus C1 "ok und Zurück-Taste" für 4 Sekunden drücke kommt nur eine Liste mit Zahlen ohne Erklärungen

 

 

Stimmt, sorry, hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Du musst den Code 344 254 1331 eingeben. Bedenke bitte, dass es durch Falscheinstellungen in der Codierebene 2 zu Geräteschäden kommen kann. Verstell dementsprechend nicht eigenmächtig etwas in dieser Ebene. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider 

wie sollten denn die Parameter 6019, 601A und 601B am besten eingestellt werden damit es an heißen Sommertagen nicht zur Meldung 28 kommt?

Aktuell sind meine Werte noch auf Werkseinstellung:

6019 80 (8k)

601A 30 (3k)

601B 20 (2k)

 

danke

gruss

lufti

Hallo Lufti,

hallo Flo,

 

eben war mein Fachbetrieb vor Ort und wir haben die folgenden parameter abgelesen.

Nach seiner Aussage sieht soweit alles unauffällig aus:

 

6019     80

601A    30

601B    20

5001   600

 

Grüße,

Luk

@Lukluk 

Danke Dir 🙂

@Flo_Schneider 

… was ich auch festgestellt hatte da ich ja auch eine PV habe und die WW Bereitung auf Mittag gelegt hatte ist auch hier das bekannte Software Thema dafür verantwortlich das es an heißen Tagen zu einer Fehlermeldung kommt. Aufgrund das die Anlage in den ersten 3min (Verdichter min Laufzeit Parameter 5005) mit 100% Verdichterleistung die WW Bereitung startet ist das bei hohen Außentemp auch zu viel und es kommt zu dem Hinweis 28.

So machen die anfänglichen 3min auch bei der WW Bereitung manchmal Probleme nicht nur im Heizbetrieb.

 

danke

gruss

lufti

Hallo lufti22, 

 

dass dies kein Softwarefehler ist, wurde in zahlreichen Beiträgen bereits besprochen. 

 

@Lukluk: Die Einstellungen der Parameter passen und sollten so wie auch der Parameter 5001 nicht verändert werden. Bei welcher Warmwassertemperatur steigt die Anlage denn aus?

 

Viele Grüße
Flo

… bei mir steigt die Anlage so ab ca. 27 grad Außentemp aus (WW soll 48 grad)

ich kann es nicht genau sagen. Die Meldung kommt meistens in der Nacht oder am frühen Morgen. Und im letzten Monat waren die Temperaturen nachts zwischen  -5°C und  +5°C.

 

Edit: WW soll bei mir auch 48°

also an einer zu waren Außentemperatur kann es nicht liegen.

Außerdem war es sehr trocken.

 

Kannst du denn sicher sagen, dass es während der Warmwasserbereitung passiert?

 

Viele Grüße
Flo

Leider nein. Ich habe mir in den letzten Tagen den ein oder anderen WW-Zyklus angeschaut aber da kam keine Meldung.

Ich weiß also nicht, wie sich die Lwwp verhält wenn die Meldung kommt. 

 

Ist denn die Temperatur mit 110-115°C im Kältekreis und auch der Druck mit 35Bar (siehe Screenshot ganz oben) in einem normalen Bereich?

 

Grüße,

Luk

Bei dem Bild ist die Anlage schon an ihrer Grenze. 60°C Vorlauf schafft sie nur unter der Bedingung, dass mindestens 5°C Primäreintrittstemperatur vorliegt. Ansonsten passt die Kondensationstemperatur zum Druck und den angezeigten Temperaturen. 

 

Viele Grüße
Flo

… Hallo @Flo_Schneider  bei mir sieht das des Öfteren so aus.😳 Was kann man da machen um nicht in den Grenzbereich zu kommen?

Dann kannst du nur die Solltemperaturen runter nehmen, wenn du die Anlage nicht in den Grenzbereich bringen möchtest.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren