abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal Meldung 28

Hi Community,

 

Herstellernummer 7746939001308127

Nachdem der erste Winter mit massig Nerven gekostet hatte und im Februar 2021 dann der Verdichter und ein Ventil getauscht wurden, lief meine Anlage jetzt knapp 1 Jahr sehr ruhig und zuverlässig.

Allerdings häufen sich in den vergangenen Tagen Meldungen 10/11 und 28 (immer zeitgleich).

Nach etwas Recherche sagt mir die Anlage, dass irgendwo der Druck zu hoch ist, korrekt?

Lukluk_0-1646659727641.png

So wie ich das verstanden habe passiert das nur bei der Warmwassererzeugung.

Daher habe ich mir einen WW-Zyklus angeschaut:

Lukluk_1-1646659792305.png

Sieht man hier irgendetwas was nicht stimmt? die Temperatur des Kältemittels liegt ziemlich konstant bei 110°C.

Was kann ich tun, dass nicht schon wieder irgendetwas schief läuft?

 

 

2. Außerdem habe ich eine Frage zum Verhältnis von Betriebsstunden des Verdichters zu den Starts:

- Betriebsstunden: 4599

- Anzahl Einschaltungen Verdichter: 16982

Ich glaube dass diese Werte nach dem Verdichtertausch nicht zurückgesetzt wurden und das Bild daher noch etwas verfälscht ist, aber in Summe kommt mir das Verhältnis ziemlich miserabel vor?

Was kann ich hier tun, dass die Anlage auch daraus keinen Schaden nimmt und möglichst konstant läuft?

 

Danke schonmal & beste Grüße,

Luk

 

48 ANTWORTEN 48

Danke Flo und nicht falsch verstehen, aber das finde ich ziemlich unbefriedigend. Die Lösung kann doch nicht sein, dass ich mit "kälterem Wasser" leben muss? Wo ist denn dann der Bereich in dem mein WW stehen sollte, dass die Anlage nicht am Limit läuft? 

 

Das geht in die selbe Richtung wie im letzten Jahr mit dem Verdichtertausch. Ich habe über 2 Monate versucht jemandem klar zu machen, dass die Anlage spinnt , aber erst aktiv wurde man, als der Verdichter dann garnichtmehr ging und die Anlage alles mit dem Heizstab gemacht hat.

 

Ich will einfach nicht schon wieder, dass irgendetwas nicht passt und wieder etwas verreckt.

 

Nur als Beispiel  - mein Nachbar hat die identische Anlage (nur dass mein Verdichter eben direkt verreckt ist und ich damit einen neueren habe), aber bei ihm kommen diese Meldungen nicht, bei den selben Gegebenheiten Außen und den selben WW-Einstellungen. Mir ist klar, dass man das nicht 1:1 vergleichen kann, aber wo ist denn dann der Unterschied, dass meiner Anlage 48° WW zu viel ist?

 

Grüße,

Luk

Das können hydraulische Unterschiede sein. Ich kann nur das bewerten, was die Wärmepumpe in deinem Eingangsbild geleistet hat. Und dort schafft sie keine 60°C. Das ist ist technisch nicht möglich und geben wir auch so in unseren Unterlagen an. Wir garantieren 55°C Vorlauftemperatur bis -15°C Lufteintrittstemperatur. 60°C sind nur bis +5°C Lufteintritt möglich. Den Rest muss dann deine elektrische Zusatzheizung machen, wenn mehr gewünscht ist. 

 

Viele Grüße
Flo

… mmm kleine Frage? Warum 60grad im Bild oben ist doch nur 55 grad VL angezeigt?! Oder meinst du @Flo_Schneider  die VL Temp die in Parameter 5001 hinterlegt ist?

 

danke

gruss

lufti

Wir hatten uns auf das Beispiel bezogen. Und dort ist die Lufteintrittstemperatur nicht ausreichend hoch genug, weshalb es dort keine 60°C geben wird. Der Verdichter läuft ja auch gerade noch. Der Parameter 5001 bleibt so stehen wie er ist. 

 

Viele Grüße
Flo

mein Ziel ist ja aber nicht, dass die Anlage ums Verrecken auf 60° kommt, sondern dass sie mir mein WW auf 48° Soll bringt.

 

Daher die Frage: Auf welchen Wert muss ich mein Soll-WW stellen, dass die Anlage nicht ans Limit kommt? 

 

Die Lufteintrittstemp sind in meinem Beispiel 2,9°C? Rechts oben? richtig?

 

 

Grüße

Ja, wenn du immer Ruhe haben willst und in der Übergangszeit und im Winter nicht nachregeln möchtest, dann schaust du, wie hoch die Warmwassertemperatur bei 55°C Vorlauf ist. Diese stellst du dann als Sollwert ein. 

 

Viele Grüße
Flo

ok danke für die Info.

 

Doofe Frage dazu. Wenn ich den Parameter 5001 auf 55 reduziere, hätte das dann nicht den selben Effekt?

Das würde nur bedeuten, dass deine Anlage dann eher abschaltet. Ist der Sollwert damit nicht erreicht und der Durchlauferhitzer für die Warmwasserbereitung nicht freigegeben, kann es zu Störausfällen kommen. Denn dann würde nach dem Abschalten und der Mindestpausenzeit die Anlage wieder starten um Warmwasser fertig zu machen. Durch die Mindestlaufzeit kann es dann dazu kommen, dass er über den Punkt fahren will, den er eigentlich in dem Moment nur kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Die letzte Meldung 28 kam am 27.3. Allerdings hatte ich heute eine Meldung 48. Nach erster Recherche hängt das mit 28 zusammen.

Wie gesagt Fachfirma war da und hat keine Probleme feststellen können.

Ww soll habe ich auf 47 heruntergestellt...

Das kann für mich nicht die Lösung sein. Und ich kann doch auch nicht der erste sein, bei dem diese Meldungen auftauchen. Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen/Lösungsansätze ?

IMG-20220401-WA0049.jpeg

Grüße,

Luk

Ich habe mir jetzt den letzten WW Zyklus nochmal angeschaut. Obwohl die soll temp jetzt 2° niedriger ist, ist das Kältemittel bei ca 110° und der Druck bei 37bar (du meintest das sei am limit). Ich kann doch nicht noch weiter runter. Man will ja auch Warmwasser haben.

 

20220401_204158.jpg

20220401_203916.jpg

 Grüße,

Luk

Den Lösungsansatz habe ich dir genannt. Der Durchlauferhitzer muss freigegeben werden. Deine Maschine schafft in dem Moment einfach nicht mehr.

 

Wenn es trotzdem nicht besser wird und die Maschine wie auf den Bildern zu sehen ist an der Grenze arbeitet, dann liegt die Ursache bauseits. Zum Beispiel kann auch eine Verkalkung dafür sorgen, dass nicht mehr der Sollwert erreicht wird, der sonst immer erreicht wurde.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider 

dann ist der Hinweis 28 kein Fehler?!

ich habe nämlich den Heizstab aktiv. Die Anlage nimmt den Heizstab auch dazu aber es kommt vorher zu ner Kältekreis Meldung. (EEV Abschaltung). Ist halt nur etwas irreführend ich bekomm da immer gleich Panik wenn Meldungen aufpoppen😀

Danke

gruss

lufti

 

Update:

Seit gestern Heizstab für ww wieder freigegeben und direkt wieder das Verhalten von letztem Jahr, was mein Ursprungsproblem war, das auch durch 3 Technikerbesuche keine Erklärung fand.

Meine Pumpe nutzt immer den heizstab. Es kommt keine hinweismeldung. Der heizstab soll erst bei 18° Temperaturunterschied im Speicher zuschalten, etc.und trotzdem nutzt sie immer den Heizstab...

 

Grüße,

Luk

Das ist nicht korrekt. Die Hysterese ist nicht die Einzige Zuschaltkategorie. Wenn die Wärmepumpe zulange braucht, schaltet der Durchlauferhitzer auch hinzu. Dafür ist der Parameter 600D (Temperaturanstieg zum Einschalten von Zusatzheizungen) zuständig. Falls bei der Trinkwassererwärmung mit der Wärmepumpe der Temperaturanstieg unter dem eingestellten Wert liegt, schaltet die Regelung den Elektro-Heizeinsatz, den Heizwasser-Durchlauferhitzer oder den externen Wärmeerzeuger ein. Als Richtwert zur Einstellung kann davon ausgegangen werden, dass 1 kW Wärmepumpenleistung bei 100 l Wasser einen Temperaturanstieg von ca. 10 K/h bewirkt.

 

Viele Grüße
Flo

Hi flo,

 

Danke für die schnelle Erklärung.

Ich meine dass der Techniker den 600D damals auch angepasst hat. Dieser steht bei 25. Macht es sinn diesen zu verändern?

Beide Techniker die da waren, konnten sich und mir nicht erklären wieso meine Pumpe immer den heizstab dazu nimmt.

Wie gesagt das tut sie von anfang an. Und in Kombination mit vielen Meldungen 28 und 48 die mit dem Kältekreis zu tun haben Frage ich mich einfach, was bei mir nicht korrekt läuft. Andere haben diese Probleme ja nicht.

Ich kann hier wieder das Beispiel mit meinem Nachbarn bringen der die selbe Anlage hat. Selbe Gegebenheiten und selbe Außentemperaturen. Sein heizstab ist in 2 Jahren nie zugeschaltet. Meiner über deutlich über 200h. Selbst dann wenn den gesamten Tag kein ww genutzt wird.

 

Das ist einfach maximal unbefriedigend zu hören, dass das "bei mir halt so ist".

 

Grüße,

Luk

Stell bitte mal einen noch niedrigeren Wert ein. Probiere es mal mit 16.

 

Viele Grüße
Flo 

Hallo Flo,

 

ich habe den Wert am 5.4. entsprechend deiner Empfehlung eingestellt.

Das positive zuerst:
Seit dem 01.04. habe ich keine Meldungen mehr in der Historie

 

 

ABER:

der Heizstab Stufe 1 wird weiterhin ständig mitgenutzt. allein in den letzten 7 Tagen 2 Stunden. Meine Pumpe macht 2 mal am Tag WW. Das heiß also dass sie fast jedes Mal komplett den Heizstab nutzt (wird mir aber im DIsplay nicht angezeigt).

 

Und genau das ist was mich weiterhin stutzig macht. Auch wenn kein WW verbraucht wird und die WW Soll -5K erreicht, so dass der WW-Zyklus gestartet wird, wird der Heizstab hinzugezogen. Wieso?

Das macht meine Pumpe von Anfang an und ich habe das bei noch keinem anderen Eigentümer dieser Anlage gehört. 

Wieviel Strom verbraucht der Heiztab denn auf Stufe 1? ist das gewollt, dass der Ständig dazuschaltet? Das heißt doch, dass der Verdichter es nicht alleine schafft, oder?

 

danke & Grüße,

Luk

Hallo Luk, 

 

wenn der Durchlauferhitzer genutzt wird, dann muss es im Display auch dargestellt werden. Hast du mal in der Anlagenübersicht einen Zyklus bis zum Schluss beobachtet? Vielleicht kannst du mal ein Video davon erstellen. Du kannst auch den Wert von 600D einmal noch tiefer einstellen.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

ja ich habe mir mehrere Zyklen angeschaut, aber habe das Heitszab-symbol nie gesehen (ich weiß ja von letztem Jahr auch wie es aussieht).

 

Trotzdem zählt er den Heizstab Stufe 1 weiter hoch (mittlerweile schon 40h).

 

Ich versuche bei einem der nächsten Zyklen mal ein Video zu machen (vom Kältekreisreger oder wo macht es am meisten Sinn?

 

Das ist aber wirklich das was ich nicht verstehe. Es muss doch einen Grund dafür geben, wieso der Stab ständig genutzt wird. Aktuell haben wir nachts 10* und Tagsüber 20°. Mir wurde letzes Jahr von allen Techniker und auch von meinem Fachbetrieb immer gesagt, dass der Heizstab nur in Extremsituationen zugeschaltet wird (Also nach Badewanne füllen oder extremen Außentemperaturen). All das ist aktuell nicht der Fall, was für mich auf ein Fehlverhalten hindeutet.

Wie beschrieben ist das von Anfang an schon so,

 

Zudem macht die Pumpe in der letzten Zeit immer exakt 182 Sekunden Heizungs-Zyklen. Das kann doch auch nicht gesund sein oder?

 

Grüße,

Luk

Am meisten Sinn macht es in der Anlagenübersicht. Dort muss auch die Zuschaltung zu sehen sein. Wenn deine Anlage so kurz läuft im Heizbetrieb, dann sollte einmal die Heizkennlinieneinstellung geprüft werden.

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

 

Viele Grüße
Flo

Die Einstellung habe ich selbstverständlich so gemacht. Aber ich glaube auch das sogenannte "3-Minuten-Problem" ist bei der Anlage bekannt 

 

Ich versuche einen der nächsten WW-Zyklen zu dokumentieren.

 

Grüße

Hi Flo,

Also aktuell macht meine Pumpe wieder WW bei 16° außentemp:

20220419_162204.jpg

Grüße.

Luk

Hallo Lukluk,

 

hier kann man gut sehen, dass der Elektro-Durchlauferhitzer in der Stufe 1 aktiv ist. 

 

Welche Werte sind jetzt genau bei 600D und 6008 eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Hallo Flo,

 

6008 ist auf 280

600D auf 16

 

Seit wir konstant über 10° außentemp sind kommt die Anlage weitestgehend ohne heizstab aus

 

Grüße

Top-Lösungsautoren