abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal

Bei sehr hoher (unplausibler) angezeigter Temperatur der Außenluft, ist der Fühler defekt. Klemmt man den Fühler ab, wird keine Fehlermeldung generiert oder dass der unplausible Wert verschwindet. Ganz hinten in der Bedienungsanleitung sind die Widerstandkurven abgebildet und da kann mann erkennen, dass das Maximum angezeigt wird. Einfach den Fühler tauschen. Die Bedieneinheit ist hiervon losgelöst.
3 ANTWORTEN 3

Hallo KailL1,

kannst du mir deine eigentliche Frage genauer definieren und um welches Produkt handelt es sich bei dir genau?

Viele Grüße
Flo

Ich habe eine Vitocal 200g. Der Verdichter schaltete sich nicht mehr ein, trotz kühlen Kreisläufen.
Der Außenluft Fühler (pt500) war defekt. Der Fühler zeigte 34,7 °C an. Die reale Temperatur lag rund um 3°C. Trotz abklemmen des Sensors, wies die Bedieneinheit keine Störung aus. Die Temperaturkennlinie ganz hinten in der Bedienungsanleitung gibt Aufschluss. Es ist das Maximum, was angezeigt werden kann.
Technisch ist das unglücklich realisiert. Wenn ein Sensor abgeklemmt ist, erwarte ich eine Störmeldung in irgendeiner Form, jedoch nicht ein reaktionsloses Beibehalten des unplausiblen Wertes. Möglicherweise hat die Bedieneinheit auch einen kleinen Fehler. Das kann ich gegenwärtig nicht beurteilen. Die Vitocal 200g läuft wieder einwandfrei durch den Tausch des pt500.

Teil mir bitte mal die Serien- bzw. Herstellnummer mit. Die Vitocal 200-G haben wir seit ca. 15 Jahren auf dem Markt und dabei in unterschiedlichen Ausführungen. Ich vermute aber, dass deine aus dem Zeitraum vor 2010 ist und einen CD70-Rgler besitzt. Wenn dies so ist, dann ist es korrekte, Sensorfehler wurden damals bei dem Produkt so angegeben, dass der maximale Temperaturwert angezeigt wurde.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren