abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222-F (2015): Zuschaltung Strom und Gas

Ich nutze das Hybrid-Wärmepumpen-Kompaktgerät Vitocaldens 222-F. Leider habe ich nicht herausfinden können, wann ich meine Warmwasserbereitung (später auch Raumtemperatur - Fußbodenheizung) mit Gas betreibe und wann mit Strom.

 

Aktuell wird die Aufbereitung des Warmwassers nur über Gas umgesetzt.

 

Ziel ist es, über die neu installierte Photovoltaikanlage über den Wechselrichter Strom nutzen zu können.

 

Welche Einstellungen muss ich auf dem Gerät treffen?

 

Gibt es für das Kompaktgerät schon eine Verbindung zum Internet? (App: ViCare?)

Ich habe keinen passenden QR-Code auf dem Gerät finden können.

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo Bastian15,

 

um bei der Vitocaldens die ViCare-App nutzen zu können, benötigst du die Vitoconnect, welche via Optolinkkabel mit der Regelung verbunden wird. 

 

Auf den ökonomischen Betrieb haben die folgenden Punkte Einfluss. 

 

■ Momentan angeforderte Wärmeleistung 

■ Aktueller COP der Wärmepumpe 

■ Außentemperatur 

■ Preise für die Stromtarife: „Strompreis Normaltarif 7BE8“, „Strompreis Hochtarif 7BE9“, „Strompreis Niedertarif 7BEA“ 

■ Zeitabschnitte für die Gültigkeit der Stromtarife: „Tarifzeiten Strom“ 

■ Stromgestehungskosten für Strom der Photovoltaikanlage, falls Funktionen zur Eigenstromnutzung freigegeben sind: „Strompreis Eigenenergieverbrauch 7BED“ - nur über 3-phasigen Modbusenergiezähler möglich

■ Preis für fossile Energie: „Preis Fossil-Brennst. Normaltarif 7BEB“

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren