abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222-F tacktet viel zu oft?

Nach der Eingabe der neuen Gaspreise von 0,06€ auf 0,12€ pro läuft die Wärmepumpe nur noch mit Strom 0,26€ pro kWh. Ein 200l Speicher ist verbaut, der Warmwasserspeicher hat 100l. Es werden 2 Kreise beheizt Fb Erdgeschoss und Hk oben und im Keller. Beheizte Fläche ca. 150qm.

  • Brennwertmodul 7624 Betriebsstunden
  • 10225 Starts
  • Wärmepumpee
  • 642 Betriebsstunden 
  • 3229 Starts
  • Smart Grit ist aktiviert und soll sowohl die FB Heizung um 2K als auch den Pufferspeicher um 10K erhöhen. Habe aber noch nicht festgestellt ob das funktioniert. Was kann ich tun um die Starts der Wärmepumpe zu reduzieren?
  •  
3 ANTWORTEN 3

Hallo,

 

das Takten kann viele Ursachen haben:

 

- WP zu groß dimensioniert, Heizlastberechnung wurde nicht korrekt durchgeführt.

- Hydraulischer Abgleich nicht gemacht oder falsch berechnet/eingestellt.

- Drehzahl der Heizwasserpumpe zu gering, Volumenstrom falsch berechnet.

- Grundsätzlich ein zu geringer Volumenstrom im Haus realisierbar.

- Ein hydraulischer Kurzschluss der Heizungsverrohrung.

- Pufferspeicher/Hydraulische Weiche falsch angeschlossen.

- Kennlinie der Heizung falsch eingestellt.

- Zu kurze Heizphasen mit zu hohen Vorlauftemperatur

- Falsches Außengerät in der Anlage einprogrammiert

- Die bereitstellte Wärme der Wärmepumpe wird nicht schnell genug an das Haus abgegeben, zu kleine und/oder zu wenig Heizkörper im Haus.

- Luft im Heizkreislauf.

- Engstellen in der Verrohrung im Haus, dadurch kann das Wasser nicht schnell genug zirkulieren.

usw….

 

Stell dein SG mal auf 0,1 kW und die Erhöhung des Pufferspeichers auf einen hohen Wert. Dann müsst die WP bei 0,1kW PV-Leistung weniger taktet, wenn ja, dann hast du ein Problem mit der Wärmeabnahme in deinem Haus und du musst die oben genannten Punkte überprüfen.

 

VG

Axel11

mit SG meinst du Smart Grid? wo kann ich dort was einstellen, welcher Parameter, soweit ich es verstanden habe, wird doch SG nur durch einen Kontakt vom Wechselrichter angesteuert der die Funktion hat, dass genügend PV Überschuss Energie vorhanden ist. Wo kann ich denn die 0,1kW einstellen.

Wie haben ca. 130qm beheizte Fläche davon ca. 60qm Fussbodenheizung alle Steuerventile der Heizkreis abgeglichen. Dazu 70qm über Heizkörper beheizt, und über elektronische Regelventile auf Fenster offen überwacht. Derzeit bin ich auf ca. 12 Starts in 24h runter. Ist dies normal?

 

Hallo,

 

es gibt eine Faustregel die besagt, dass eine WP nicht unter 20 Minuten laufen soll. Grundsätzlich sind bei deinen Gegebenheiten 12 Starts/Tag noch OK. Was der Verdichter nicht mag ist ein „Kaltstart“ wenn der Kühlmittelkreislauf zu stark abgekühlt ist vor dem Start. Der Verdichter sollte nach Möglichkeit modellieren. Smart Grid habe ich mit einer Gridbox von Viessmann realisiert. Wenn du keine Akku an deiner PV hast, kannst du es auch über einen PV-Energiezähler von Viessmann (Modbussignal direkt zur WP) realisieren. Die Gridbox ist die Schnittstelle zwischen WP und Wechselrichter. Nachfolgend Grafiken der Girdbox:

 

Ohne SG Signal der Gridbox und schlechtem hydraulischen Abgleich: (WP=braun)

Axel11_0-1682846838548.png

 

Mit SG Signal der Gridbox und gutem hydraulischen Abgleich:

Axel11_1-1682846864832.png

 

SG Steuerung Gridbox Auslösewert 

Axel11_3-1682847026092.png

Zu dem Thema Gridbox gibt es hier sehr viele Beiträge in der Community.

 

Meine Heizung ist zwischen 23 und 7 Uhr ausgeschaltet, da unser Haus in dieser Zeit nur 1 Grad Raumtemperatur verliert. Eine Nachtabsenkung hat bei mir nicht gebracht, die WP ist in der Nacht immer 1x pro Stunde für kurze Zeit angelaufen, obwohl keine Wärme im Haus benötigt wurde.

 

VG

Axel11

 

 

Top-Lösungsautoren