abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 200S - Inneneinheit erzeugt starkes Dröhnen im Haus über die Porotonsteinwand

Hallo Community,
im Frühjahr wurde bei mir die Vitocall 200S mit Außen- und Inneneinheit installiert. Das anfängliche Brummen über die Leitungen von der Außen- zur Inneneinheit konnte ich beseitigen. Aktuell haben wir noch ein starkes Dröhnen der Pumpe in der Inneneinheit, die sich über die Wand im ganzen Haus verteilt. Das Haus besteht aus Porotonsteinen.
Leider habe ich beim Aufhängen der Inneneinheit nicht darauf geachtet, dass schallmindernde Dübel genutzt werden.

Zwei Fragen habe ich:

1. kann man nachträglich, nachdem ja schon alles "verrohrt" und angeschlossen ist, den Wandhalte anders befestigen oder ersetzen?

2. kann man die Inneneinheit auf eine Konsole montieren, die ich dann mit Schallschutzdübeln an der Wand und mit Schallschutzfüssen unter der Inneneinheit installieren kann?

 

Für weitere Ideen und Ratschläge bin ich sehr dankbar. Die Einstellungen mit Geräuschreduziert in der Nacht etc. habe ich bereits vorgenommen.

23 ANTWORTEN 23

Hallo Torsten10,

 

ich denke, dass es schwierig wird, den Wandhalter nachträglich anders zu befestigen. Eine Ständerbefestigung für die Inneneinheit haben wir nicht im Programm, wenn dann müsste dies bauseits realisiert werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe das gleiche Problem, ich kann die Pumpe der Zentralheizung im ganzen Haus hören, auch wenn das Radio läuft, als hätte ich einen Tinnitus.

Dann musst du dich diesbezüglich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Das habe ich...

Hallo Torsten10,

 

Haben Sie das Geräusch der Zentralheizungspumpe schon gelöst?

 

Ich werde Ende dieser Woche den Halter statt mit normalen Dübeln mit Schallschutzdübeln befestigen und zusätzlich zwischen Wandgerät und Wand eine Schallschutzmatte, die normalerweise zwischen Waschbecken und Wand montiert wird, anbringen.
Ich berichte dann, ob dies geholfen hat.

Hallo,

 

da ja „Dröhnen“ ein sehr dehnbarer Begriff ist, könntet ihr bitte mal eventuell eine Entsprechende Tonaufzeichnung zur Verfügung stellen ? Ist eventuell erkennbar woher das Geräusch kommt ? Eventuell von der Sekundärkreispumpe ?

Es Gab mal in der Vergangenheit hier entsprechende Posts, wo auch dieses Thema behandelt wurde, dort war es letztendlich genauso wie bei meiner 200-A ein Thema von der Sekundärkreispumpe……

Wenn diese zb. mit 100% Drehzahl gefahren wurde, war sie so laut, das diese im ganzen Haus hörbar war…..Erste Abhilfe war, die Drehzahl zu begrenzen…..Eine Reduktion auf ca. 70% reduzierte das Geräusch drastisch……

 

Diese Reduktion muss aber mit dem HB abgestimmt werden, was hier die jeweilige Hydraulik verträgt, da hier es bei zu extremer Reduktion zur Überhitzung der WP kommen kann…

 

Wenn eine Drehzahlreduktion die Geräuschentwicklung reduziert, kommt es eindeutig von dieser Pumpe.

 

Bei der 200er Serie eingebaute Pumpe gab es mal eine bestimmte Type (Hersteller) die diese Geräuschentwicklung erzeugt…..Ein Austausch dieser Pumpe auf eine baugleiche ……wenn ich mich noch recht zurückerinnere Grundfos Pumpe, hat die Geräuschentwicklung aus dem Innenteil letztendlich komplett eliminiert………

 

lg

Guennie


 

Danke, Guennie. Mein Eindruck ist, dass es die Sekundärpumpe (so heißt diese gem. Anleitung) im inneren ist. Ich versuche es mit den o. a. Maßnahmen.
Eine Aufnahme ist sehr schwieirig und wahrscheinlich wird dies nicht helfen. Der Ton ist nicht laut, aber dennoch störend.

Hallo,

Genau das meinte ich auch vorhin, das „dröhnen“ ein relativer Begriff ist……

 

Die vorher bei mir eingebaute Sekundärkreispumpe war auch - rein von der „Lautstärke“ her betrachtet, nicht extrem laut. War ich Direkt an der Anlage, war das Geräusch von der Lautstärke nicht viel lauter, als (bei allen geschlossenen Raumtüren) im restlichen Haus….aber die Frequenz, die Tonlage dieses Geräusches war in so einem derart „unangenehmen - durchdringenden“ Bereich, das sich dieses im gesamten Haus auch durch alle geschlossenen Türen ohne Probleme ausbreiten konnte…..

 

lg

Guennie

Hallo Herr Guennie,
können Sie leicht erkennen, welche Art von Pumpe sich darin befindet?
Bei mir ist es eher ein konstantes "pfeifendes" Geräusch

 

Viele Grüße

Marc

Ich müsste das Gehäuse abnehmen, damit ich das sehe. Bei mir ist es aber eher ein Brummen, welches sich über das Gehäuse auf die Wand überträgt und sich dann im Haus verteilt. Wenn man das Ohr mal an das Gehäuse hält, merkt man auch Vibrationen. Ich nehme deshalb auch nochmal Kontakt mit meinem Heizungsbauer auf.

Heute Morgen habe ich den Halter statt mit normalen Dübeln mit zwei Schallschutzdübeln befestigt. Ob es sich gebessert hat, kann ich noch nicht sagen, da wir eine Baustelle vor der Tür haben, die noch lauter ist 😉

Ich berichte, ob das Dröhnen besser geworden ist. Schlechter wurde es sicher nicht.

Hallo Herr Guennie,
Die Pumpe für den Sekundärkreislauf ist eine externe Pumpe? Ich habe keine externe Pumpe, nur eine interne?
aber ich habe den gleichen Effekt, es ist nicht so sehr die Lautstärke, sondern die ständige Hintergrundpräsenz des pfeifenden Geräusches....
Ich bin froh, wenn die Pumpe einmal aufhört.....

Ich kann anscheinend keine Aufnahme hinzufügen
viele Grüße
Marc

Hallo,

 

Die Sekundärkreispumpe ist keine externe Pumpe, sondern diese ist im Innenteil der WP verbaut…..

 

lg

Guennie

 

also habe ich keine Sekundärkreislaufpumpe....

Genau das ist das besagte „Geräusch“.

Dieses Geräusch ist am lautesten bei 100% Drehzahl der Pumpe…….

Wenn Du die Drehzahl reduzierst, wird das Geräusch sehr schnell leiser, und bei ca. 65 - 70% Drehzahl dann komplett verschwunden…….

Das kannst mal testen, ob sich das bei Dir auch so verhält.

Die Drehzahl kannst in der Codierebene 2 entsprechend „Einbremsen“ indem du Die max. Drehzahl testweise entsprechend reduzierst…..Hier ist jedoch vorsicht geboten, und das Ganze sollte nur zum testen erfolgen, zur Eingrenzung des Problems……

 

Eine ständige Reduzierung dieser Drehzahl hat auswirkungen auf die Temperaturen im Verdichter…..

Übertreibt man das, dann überhitzt der Verdichter……..

 

Lg

Guennie


@DrWho  schrieb:

also habe ich keine Sekundärkreislaufpumpe....


Doch hast Du diese, ist wie gesagt im Innengerät der WP verbaut.

Herr Guennie,

 

Ich nehme an, im Menü "Hydraulik"?
Kennen Sie zufällig die Nummer?

Ich werde es testen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem damit gelöst ist....
Übrigens stört mich das Geräusch nicht, wenn die Warmwasserbereitung läuft....

 

viele Grüße
Marc

7340 muss dazu auf 3 oder 4 stehen, (variable Drehzahl) dann kann man mit 

7341 ist die Mindestdrehzahl in %

7342 ist die maximale Drehzahl in %

7343 Startwert für die Drehzahlregelung nach dem Verdichterstart

angeben,

 

oder wenn 7340 auf 2 steht (fixe Drehzahl) dan kann man mit

7343 eine fixe Drehzahl in % vorgeben…….

 

….das Ganze jedoch wie bereits mitgeteilt mit Vorsicht verstellen……

 

lg

Guennie

So….ich habe den Thread von Damals, wo das Ganze bereits abgehandelt wurde, gefunden :

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200s-Sekundaerpumpe-sehr-la...

Siehe hier besonders die letzten Einträge:

Nach Austausch der Sekundärkreispumpe von KSB auf die Baugleiche von Grundfos, ist das Geräuschthema behoben……beim Austausch der Pumpe bei meiner 200-A hat mir dies auch der Techniker bestätigt, dass sie schon einige KSB Pumpen wegen dem Geräuschthema ausgetausch haben…..

 

lg

Guennie

Das Geräusch ist nach folgenden Maßnahmen wesentlich besser geworden:
1. Schallschutzdübel eingesetzt

2. Schallschutzmatte (nimmt man bei der Installation von Waschbecken an Wänden)
3. Drehzahl der Sekundärkreispumpe reduziert

Ich werde alles beobachten. Bisher hat sich die Geräuschentwicklung aber stark gebessert.

Hallo Torsten10,

 

-> 3. Drehzahl der Sekundärkreispumpe reduziert

 

Bedeutet das nicht, dass sich Ihr Fußboden weniger schnell erwärmt, weil das heiße Wasser langsamer durch die Rohre fließt?

 

viele Grüße
Marc

Hallo Marc,

die Sekundärkreispumpe befördert nur das Wasser des Speichers, der direkt neben dem Innengerät hängt. Für die Fußbodenheizung habe ich eine eigene Pumpe.

Bisher habe ich keine Einschränkungen wahrgenommen. Der kalte Winter kommt aber noch.

Viele Grüße
Torsten

@DrWho 

das kommt darauf an, wie die gesamte Hydraulik aufgebaut ist.

 

Ist der Heizkreis und der Sekundärkreis, z.b. über eine hydraulische Weiche zusammengeschalten, und es ist für die FBH eine eigene Mischer/Pumpengruppe vorhanden, dann hat die Drehzahl der Sekundärkreispumpe keinen Einfluss auf die FBH.

 

Du kannst aber dennoch die Drehzahl der Sekundärkreispumpe nicht beliebig absenken, denn irgendwann ist erstens die Strömung im Sekundärkreis zu niedrig, und dass löst den Paddelschalter aus (Fehlermeldung), und zweitens könnte der Verdichter überhitzen und der Druck im Kältekreis zu hoch werden…..Nicht umsonnst ist dieser Parameter in der Codierebene 2 😉

 

lg

Guennie

 

Top-Lösungsautoren