abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 222-A hochfrequente Geräusche (Fiepen)

Ich habe bei meiner Außeneinheit seit einiger Zeit ein extrem lautes hochfrequentes Fiepen, welches problemlos über mehrere Meter wahrnehmbar ist. Ich spreche hier nicht nur von ein oder zwei Meter, sondern von über 6 Meter bis zu 12 Meter! Beworben wurde dieses Gerät als eines, welches sogar für Reihenhäuser geeignet ist. Bei mir handelt es sich um ein EFH (Neubau).

 

Ich hatte auch schon einen Techniker von Viessmann vor Ort. Dieser meinte zu mir, dass dieses Geräusch nicht normal ist und er das nicht einordnen kann und noch nicht gehört hat. Allerdings hat eine Pegelmessung auf 1m Abstand nur einen Wert von 55Db ergeben. Das scheint laut Viessmann akzeptabel. Für mich ist dies alles andere als akzeptabel. Dieses Gerät wurde als extrem leise beworben und es kann nicht sein, dass mich hier Nachbarn auf das Geräusch ansprechen und ich im Zweifel selbst wahnsinnig werde.

 

Ich hätte hier von Viessmann mehr Empathie und Nachsicht erhofft, sodass hier Abhilfe geschaffen werden kann.

 

Insofern Viessmann hier nicht nachbessert rate ich jedem dringend davon ab, sich so ein Gerät zu holen oder für diesen Hersteller zu entscheiden. 

1 ANTWORT 1

UPDATE:

Nach langer Odyssee mit der Wärmepumpe kann ich tatsächlich berichten, dass wir zu einer Lösung gekommen sind und der Hersteller hier nachgebessert hat.

2. Versuch: Es wurde der Inverter an der Außeneinheit gewechselt. Dieser Wechsel hatte leider nichts gebracht.

3. Versuch: Es wurden "Schwingungsdämpfer" an den Spulen angebracht. Es ist jetzt um ein vielfaches leiser, umstandsweise kaum hörbar, und die Situation hat sich entspannt. In sofern dieses Ergebnis auch langfristig anhält sind wir mit dem Pegel auch einverstanden.

Top-Lösungsautoren