abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 222s

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ü

Haus gekauft vor 2 Jahren alte Ölheizung viessmann übernommen!Wartung selber gemacht selber Klempner. Alte Heizungsfirma konnte nicht mehr kommen!
Lief bis vor 2 Wochen keiner wollte mehr kommen oh Gott Viessmann von 20 heizungsfirmen gehört! Keine Kapazitäten eine Firma hat sich erbarmt den Kundenservice von Viessmann zu kontaktieren! Ohne Heizungsfirma kein Kontakt möglich! 3 Stunden war der Techniker da. Ölpumpe gewechselt und 1041 euro Rechnung! Das ist eine Frechheit!

Danach wollte ich einen Wartungsvertrag für die letzten 4 Jahre 26 Jahre alt Gerät zu alt!

Vor einem Jahr eine Haushälfte saniert Wärmepume selber eingebaut leider von Viessmann. Vitocal 222s für 12000 Euro! Fehler 2D Saugsensor.

Viessmann kontaktiert Hilfe bekommen sie nur über den Verkäufer! Verkäufer sagt haben sie ja selber eingebaut komme ich nicht! Dann wollte ich bei Viessmann einen Wartungsvertrag abschließen! 334 Euro! Pro Jahr aber kommen tut der Monteur nur alle 2 Jahre! Fernwartung! Was für eine Wahnsinns Preisvervorstellung 668 Euro Wartungskosten ( Verdampfer reinigen Ausdehnungsgefäß prüfen und kurz die Anode messen! Unglaublich! und jetzt der Höhepunkt dazu den aktuellen Fehler 2D Saugsensor müsste ich über den Verkäufer abwickeln! Der damit aber nichts zu tun haben will! Da sagt mir die Viessmann Mitarbeiterin das ich das über einen Anwalt einklagen soll ! In welchen Film leben sie den eigentlich! Ich soll 334 Euro jährlich für eine Wartung bezahlen und dann beim Verkäufer das einklagen! Was Garantie ist! Bei jedem anderen Hersteller ob es ein Fernseher oder was anderes ist kann man die Garantie über den Hersteller abwickeln!

Jetzt stehe ich da mit einem 12000 Euro teuren Anlage! Nach 12 Monaten betrieb! Kann 334 Euro jährlich bezahlen und darf in der Garantie auch noch den Fehler selber bezahlen!

Hammer !

93161613-F9E9-4F63-97C5-70CEFE8B3C8F.png
6 ANTWORTEN 6

Moin Marco87,

 

dein Vergleich mit dem Fernseher hinkt aber gewaltig. Deinen Fernseher hast du ja schlussendlich auch nicht selbst zusammengebaut, sondern den kriegst du fertig geliefert und steckst ihn in die Steckdose. Daher ist da eine Garantieabwicklung auch nicht so schwierig. Wenn du dir selbst deinen Automotor zusammenbaust, wird auch nicht der Hersteller einen Motorschaden auf Garantie beheben.

Viessmann sagt ja nicht umsonst, dass der Einbau durch einen zertifizierten Fachpartner durchgeführt werden muss. Und so wie es sich bei dir anhört, hast du es selber unter der Hand gemacht. Also was erwartest du da von Viessmann, wenn es nicht nach deren Vorgaben montiert worden ist? Im Grunde genommen wolltest du es wahrscheinlich einfach günstiger haben als es dir dein Fachpartner machen konnte und bist damit, so leid es mir tut, auf die Nase gefallen.

Ich bin selber Klempner. 
Der Sensor hat einen Mangel innerhalb der Garantiezeit. Den kann ich nicht selber Reklamieren schon traurig ! 

Auch wenn du Klempner bist, ändert es nichts an der Aussage. Wenn du KFZ Mechaniker bist und deinen Motor selber im Nachgang und nicht in der Werkstatt zusammenbauen lässt, wird dir kein Hersteller eine Garantieleistung geben.

Und in deinem Fall wird Viessmann hier sicherlich prüfen lassen wollen, ob es ein Fehler in der Herstellung war oder beim Einbau etwas passiert ist. Daher auch der Punkt, dass du dich bei deinem Fachbetrieb melden sollst, der die Anlage gekauft/eingebaut hat.

Aber dir wird das dein Fachpartner damals schon gesagt haben, deswegen auch seine Reaktion auf deine Anfrage, dass er nichts damit zu tun haben will.

Ist halt leider so, wenn man nicht nach den Vorgaben des Herstellers/Fachpartners handelt.

Sie haben einfach eine sehr merkwürdige Einstellung und man kann die Geräte ja auch online kaufen ohne Fachpartner! Wenn intern im Gerät der Sensor spinnt und ich bin ja nicht alleine mit dem Fehler! Es ist genauso dreist zu behaupten das das nicht nach Herstellervorgaben zusammen gebaut wurde anscheinend haben sie überhaupt keine Ahnung! Es sind einfach nur Unterstellungen ihrerseits! 

Ja, man kann die Anlagen online bestellen. Das ist soweit richtig. Diese ist dann von einem jeweils zertifizierten Fachpartner einbauen zu lassen. Steht aber auch alles auf der Internetseite von Viessmann zum Thema Garantie als Voraussetzung.

https://www.viessmann.de/de/services/garantie.html

Und du hast mit deiner Montage gegen die Voraussetzung der Garantiebestimmung von Viessmann verstoßen indem du die Montage nicht durch einen zertifizierten Fachpartner durchführen lassen hast, sondern selber erledigt hast. Und da steht übrigens auch drin, dass die Abwicklung nur über den Fachpartner läuft, der die Anlage installiert hat.

Bevor man hier mit Halbwissen um sich wirft und über andere Leute sagt, sie hätten keine Ahnung, bitte einmal mit der Thematik zu 100 % auseinandersetzen.

Sie nerven mich! Ich habe zu dem Zeitpunkt bei dem Fachbetrieb gearbeitet! Da habe ich auch die Anlage her! 
Mein neuer Fachbetrieb baut aber keine Viessmann Geräte ein! 
weil der Service unterirdisch ist !

 

Hier geht es um Gewährleistung! In den erst 12 Monaten! Lesen sie den Text auch mal den sie mir geschickt haben! 

ein anderes Beispiel damit auch Sie endlich das Problem verstehen! 
Sie wohnen im ländlichen Raum es gibt nur einen Viessmann Fachbetrieb! Der geht pleite! Der andere betrieb den es noch gibt nimmt keine Kunden mehr, weil er restlos überfüllt ist! Jetzt stehen sie da, weil ja nur der Fachpartner bei Viessmann anrufen darf! Somit sitzen sie mit einem Riesen Haufen müll zuhause👍

Top-Lösungsautoren