abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 250 A und Vitocall 060 A gemeinsam??

Hallo ich bin neu hier und spiele mit dem Gedanken meine Ölheizung gegen eine Wärmepumpe auszutauschen. Ich habe auch schon ein Angebot bekommen, wobei die Heizungsbaufirma mir die Wärmepumpe 250 A und dazu separat die Brauchwasserwärmepumpe 060 A angeboten hat. Wenn ich das aber richtig lese kann auch die 250 A Brauchwasser erwärmen. Macht es eurer Meinung Sinn, zwei getrennte System zu betreiben? Bin auf eure Meinung gespannt.

7 ANTWORTEN 7

Hallo Franz55,

 

ich empfehle dir, alles über die Vitocal 250-A vornehmen zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider, 

 

erstmal Danke für deine Antwort. Könntest du die auch begründen?

In der Zwischenzeit habe ich nochmal mit dem Heizungsbauer gesprochen und der sagte mir dass der COP Wert, wenn ich das mit zwei getrennten Systeme machen würde, besser wäre. Der Aufpreis zu der Brauchwasserwärmepumpe wäre ca. 1000€, da sonst ja auch noch ein Wasserbehälter gebraucht würde, man würde vor allen Dingen über Sommer mehr Energie einsparen, da nicht die "große"  Wärmepumpe genutzt werden würde. Er meinte, dass wenn ich beide Systeme nutzen würde mein Energiebedarf geringer wäre, als wenn ich das alles in der 250-A machen würde.

 

Gruß Franz

Der COP dürfte jetzt nicht der große Unterschied bei der WW-Bereitung sein. Tendenziell ist da die Vitocal 250 vermutlich sogar besser.

Zudem hat die 250 auch eine höhere Leistung und das Wasser wird schneller erwärmt.

Meiner Meinung nach ist die Begründung, dass das vom Verbrauch her kostengünstiger wird Quatsch. Da ist vermutlich keinen nennenswerter Verbrauchsunterschied.

 

Für die zusätzliche 060 spricht, dass im Winter die 250 nicht die Heizungserzeugung zugunsten der WW-Bereitung unterbrechen muss. Das ist vor allem dann relevant wenn du eine Heizung mit Radiatoren hast, weil das dann doch sehr schnell auskühlt.

Wenn du FBH hast ist die Unterbrechung für die WW-Bereitung wegen der Trägheit der FBH eigentlich kein Problem.

 

Und auch die Betriebssicherheit spricht für ein separates System. Sollte die

"Große" ausfallen hast zumindest noch WW. Wobei man das auch mit einem zusätzlichen Heizstab im "normalen" Speicher realisieren kann. 

 

Generell wäre ich aber eh vorsichtig ob da alles richtig dimensioniert ist. Oft orientieren sich Heizungsbauer nach der gegebenen Öl-Heizung und legen die WP viel zu groß aus. Ist da eine Bedarfsrechnung gemacht worden?

Hallo fg100, 

 

Danke für deine Antwort. Zu meinem Objekt es ist ein altes Haus mit Bruchsteinen, Fenster und Dach sind relativ neu und isoliert. Keine Fußbodenheizung nur Heizkörper, die sollen gegen neue (ca. 1/3 mehr Leistung) ausgetauscht werden, damit man die Vorlauftemperatur so tief wie möglich runterbekommt. Wohnfläche ca. 120m² und im Durchschnitt heize ich mit ca. 2200l Öl wobei das WW schon mit dabei ist. Angeblich wurde auch eine Bedarfsrechnung gemacht und es wurde die Vitocal 250-A Typ: AWO-E-AC 251.A13 angeboten. Soweit ich das verstanden habe, hat die WP dann 13kW Leistung, auf dem Typenschild meiner Buderus steht Wärmeleistung 21kW. Könnte das passen??

 

Gruß Franz

Rein überschlägig komme ich aus deinem Verbrauch auf etwa 8,5 kW.

Viessmann empfiehlt dabei, dass man ein WP keiner (ca. 20%) auslegt. D.h. so um die 7kW müssten rechnerisch reichen. Da ist finde ich die A13 mit 11 kW überdimensioniert.

Ich würde das ggf. noch genauer überprüfen lassen.

Hallo fg100, dürfte ich erfahren wie du bei deiner Überschlagsrechnung gerechnet hast. Was ich bisher gelesen habe dürften 2200l eine Heizleistung von 22000kW haben. Mit einem COP von 4 wären das bei der WP dann 5500kW, oder sehe ich das falsch?? Wie kommt man denn auf die Leistung welche die WP haben sollte??

 

Gruß Franz

Einen COP von 4 wirst du vermutlich mit Radiatoren über das Jahr nicht erreichen. Eher (wenn überhaupt) was im Bereich von 3,5. Mit folgendem Link kannst du das überschlagen.

https://www.waermepumpe.de/jazrechner

 

Die Heizlast aus dem Verbrauch geht überschlägig ganz gut mit folgendem Link.

Wirkungsgrad mit etwa 0,85 annehmen.

https://www.ibo-plan.de/heizlastberechnung/andere-berechnungsverfahren/heizlastberechnung-schweizer-...

 

Oder genauer:

Falls genauer Wert für den WW-Verbrauch nicht bekannt ca. 2500kWh als WW-Verbrauch annehmen.

https://www.waermepumpe.de/normen-technik/heizlastrechner

Grüße 

 

Top-Lösungsautoren