abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 300-A Fehler 07/AA/A9 -> Vorlauftemperatur geht nicht hoch

Hallo,

 

ich habe bei meiner Vitocal 300 nun folgendes Problem.

Alle paar Stunden geht die Heizung auf Störung AA/A9  , nachdem zuvor mehrmalig der Fehler 07 auftritt.

Zusätzliche bemerke ich, dass die Vorlauftemperatur nicht mehr über 27-28°C kommt, egal ob ich die Heizkurve oder das Niveau oder aber die Raumtemperatur erhöhe.

 

Was auch komisch ist, dass die Rücklauftemperatur mit 23,1 Grad recht hoch ist, obwohl alle Räume deutlich abgekühlt haben, keiner über 19,5°C (ich hab den Ausfall vom Freitag Nachmittag erst Sonntag Nachmittag erkannt, darum waren die Räume alle so kalt).

Hatte den Verdacht, dass die Pumpe eventuell nicht mehr ordentlich läuft, da am Fussbodenheizungsverteiler die Fliessgeräusche nicht mehr so "laut" waren wie früher, aber scheinbar ist das nicht der Fall.

 

Nach fast 1 Tag : Da nun auch der Rücklauf höhere Temperaturen hat, geht der Vorlauf mittlerweile auch über 30 Grad (nur warum kann ich den Vorlauf nicht mittels Hysterese anheben, damit die Räume viel schneller warm werden? ).

 

Anbei die Werte, welche ich grafisch erfasse.

 

Bildschirmfoto 2023-12-18 um 06.50.33.png

 

Ich werde schauen, ob ich beim nächsten 07-er Fehler den Kältekreis Fehler auslesen kann.

Danke für die Hilfe.

 

Beste Grüße,

Alex

44 ANTWORTEN 44

So, nun ist der Fehler 07 erneut aufgetreten, leider sehe ich aber in der Meldung Kältekreis oder Kältekreisregler nichts.

 

Die werte habe ich genau zu dem Zeitpunkt aufgenommen, als die Störung kam (während der Abtauung).

 

IMG_1051.jpeg
IMG_1050.jpeg
IMG_1060.jpeg
IMG_1059.jpeg
IMG_1063.jpeg
IMG_1052.jpeg

Da der Fehler aktuell alle 10 Minuten passiert , konnte ich nun den kurzen Moment erfassen.
Fehler 00000001 , was bedeutet das?

 

Grüße 

Alex

IMG_1067.jpeg
IMG_1068.jpeg

Soda, da es gestern wärmer war, lief die Heizung ohne Störung, heute morgen waren nur vereinzelte 07 Fehler im Display, aber die Heizung schaltete nicht ab.

 

Was ich später gesehen habe war (zu dem Zeitpunkt lag keine Störung vor) war 00000201 beim Kältekreis.

 

Zu dem Zeitpunkt lief die Heizung nicht aktiv (Verdichter und Kompressor waren aus).

Vorlauftemperatur war bei 24,1 

Rücklauf bei 23,7

IMG_1077.jpeg
IMG_1078.jpeg

Hallo Alex-Winkler,

 

meine Vermutung geht bei deinem Fehlerbild dahin, dass der Volumenstrom zu gering ist und es deshalb zu den Störmeldungen kommt. Hier sollte einmal die Sekundärpumpe geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Rückmeldung.

Ich hab auch schon so eine Vermutung gehabt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass zu testen, ob die Pumpe einen defekt hat? Mal auf die höchte Stufe drehen?

Idealerweise spare ich mir einen extra Termin eines Fachmanns, damit der dann eine neue Pumpe oder ggfs das defekte Ersatzteil dabei hat.

 

In der vicare app selbst sehe ich, dass die Heizkreispumpe an ist, was vermutlich nur heisst,das sie strom zieht..

 

Danke und grüße.

Alex

Du kannst es im laufenden Betrieb anhand der Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf sehen. Ist dort die Differenz zu groß, dann hat sie vermutlich nicht mehr genügend Leistung. Am besten lässt sich dies im Volllastbetrieb feststellen.

 

Viele Grüße
Flo

Also aktuell sind so gut wie alle Ventile offen zu den einzelnen Räumen, weil deren SOLL-Temperatur der Thermostate ned erreicht ist.

 

Vicare meldet

Vorlauf: 23°C

Rücklauf 22,9°C

 

Aber die Heizung schaltet sich noch ned ein.

 

Nach ein paar weiteren minuten hat sich die Heizung eingeschaltet:

Derzeitig gemeldeter Vorlauf: 28,5°C

Rücklauf nach wie vor bei 22,9°C

OK, und mit welcher Leistung lief die Anlage? Du kannst es ggf. auch im Aktorentest testen bzw. in der Funktionskontrolle.

 

Viele Grüße
Flo

 

Die Heizung lieft mit circa 2 kW (am Stromverbrauch gemessen), oder sehe ich sonst noch die Leistung?

Wenn ich daheim bin, prüfe ich mal mit Aktorentest (ich denke, der ist in codierebene 1 zu finden ,korrekt? ).

 

Merci,

Alex

Du findest ihn in der Serviceebene. Denk bitte daran, dass in jedem Fall die Sekundärpumpe und der Ventilator aktiv sein müssen. 

 

Viele Grüße
Flo

Also ich habe die Pumpe getestet, schaut gut aus, man hört sie.

Ich hab auch mal an der Wilo Pumpe von 4 auf 7 gestellt, mal schauen, ob das etwas hilft.

 

Zudem hab ich mal in jedem Stock geprüft, was die Thermometer am Heizkreisverteiler anzeigen.

 

Heizung hatte via Vicare app :

VL: 31°C

RL: 27°C

 

Kellergeschoss:

Vorlauf: 26°C

Rücklauf: 21°C

-> 1 von 3 Ventilen waren geöffnet (2 Räume werden im Keller beheizt)

 

Erdgeschoss:

Vorlauf: 28°C

Rücklauf: 26°C

7 von 8 Ventile geöffnet (hier werden 4 Räume gesamt beheizt)

 

1. OG:

Vorlauf: 28°C

Rücklauf: 24°C

4 von 9 Ventilen geöffnet (hier sind es 5 Räume, die beheizt werden)

 

Warum ist der Unterschied zwischen Vitocal gemessenen VL und RL Temperaturen und denjenigen an den Verteilern so gravierend?

 

Aktuell z.b (Heizung seit ca. 75 Minuten aus)

sind Heizung Vorlauf bei 24,9°C und Rücklauf bei 24,1°C,

die Verteiler zeigen ein umgekehrtes Bild, Vorlauf bei 20 bzw. 22 Grad, und Rücklauf bei 22 bzw 24 grad, also höher als der Vorlauf

 

Anbei noch die Temperaturen aus allen beheizten Räumen (zum Zeitpunkt, als ich die Temperaturen gemesse hatte, und die Heizung noch lief):

 

 

 

Bildschirmfoto 2023-12-20 um 19.23.05.png

Guten morgen,

 

was mich etwas wundert ist die hohe tpe Temperatur im Kältekreis.

Die Heizung lief vor gut 1 Stunde das letzte Mal (ging danach in eine 07 Störung) ,
und aktuell sind es nach wie vor 55°C

tpe : 55°C

tpa: 4.3°C

tse: 23,1

tsa 24,1

p0: 8.6

pc: 14.4

Err aktuell keiner

 

Vorlauf/RL: 23,6 bzw 23,2

 

Grüße,

Alex

Die Anzeige aus der App ist dabei für mich nicht wirklich zielführend. Hier wäre die Anlagenübersicht direkt an der Regelung besser. Die wird bei der Aktivierung im Aktorentest auch angezeigt. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok, hab mal einen Aktorentest aktuell laufen lassen.

 Wie lange sollte der laufen und welche aktoren sollten ein sein?

 

Grüße,

 Alex

IMG_1100.jpeg

Verdichter, Sekundärpumpe und Ventilator. Nach ein paar Minuten sollte sich dann bereits der Normalzustand eingestellt haben. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok, hab das ganze mal für ein paar Minuten laufen lassen.

Verdichter, Sekundärpumpe und Ventilator (Stufe 1) , alles andere war aus.

Ist bei mir Sekundärpumpe und Heizkreispumpe nicht dasselbe (weil ich ja keinen Puffer habe).

Und wenn nein, welches ist die WILO-Pumpe und wo sitzt die Sekundärpumpe (sorry für die doofe Frage).

 

Jedenfalls ist aktuell im Kältekreis tpe niedrig

 

 

IMG_1105.jpeg
IMG_1106.jpeg
IMG_1107.jpeg
IMG_1102.jpeg

Die Sekundärpumpe ist auch gleich die Heizkreispumpe. Mit Heizkreispumpe im Aktorentest ist aber der Ausgang für die Heizkreispumpe bei einem Anlagenschema mit Pufferspeicher gemeint. Dementsprechend war Sekundärpumpe korrekt. 

 

Ich empfinde die Differenz tatsächlich als ziemlich gering für einen normalen Betrieb im Heizbetrieb. Ich empfehle einmal den Kältekreis prüfen zu lassen. Eventuell regelt das Expansionsventil nicht korrekt oder das Digital-Scroll-Ventil schließt nicht richtig. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok, Differenz meinst du zwischen Vorlauf und Rücklauf oder ?

 

Dann werde ich das dem Heizungstechniker vorab so mitgeben (wenn er sich mal meldet 🙂 ), dass der Verdacht aktuell darin besteht.

Ein dickes Dankeschön schon mal an Dich , du bist echt eine riesige Hilfe.

 

Ja, genau. Halte mich hierzu ruhig auf dem Laufenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen,

 der Techniker ist hier, nur er meint, es hört sich auch das Geräusch der Wärmepumpe komisch an, alle paar Sekunden ein Klackern.

Man denkt die Wärmepumpe schaltet jetzt aus und gleich wieder ein, das ist scheinbar nicht normal.

 

 

 

 

 

Dann soll er mal prüfen, ob die Verdichteransteuerung dauerhaft anliegt oder ob sie immer mal wieder weggenommen wird. Wenn ja, muss geprüft werden, wo das Signal wegbleibt. 

 

Viele Grüße
Flo

Verdichteransteuerung liegt dauerhaft an, kein Spannungsabfall und das Schütz wird dauerhaft angezogen.

 

Der Druck im Kältekreise war ok, die Drucksensoren zeigen das richtige an, er hat es gemessen.

Könnte es auch an der EEV-Platine liegen?

Kann ich so noch nicht sagen. Woher kam denn das Geräusch, wenn der Verdichter dauerhaft Spannung bekam?

 

Viele Grüße
Flo

Gute Frage, 

 

er hätte versucht, jemand von Viessmann direkt über seine Händler-app zu erreichen, aber da war auch keiner verfügbar.

Er wird ihnen das Verhalten dann schildern und hoffentlich kann Viessmann dann aufgrund der Techniker Schilderung sagen, es ist das digital scoll Ventil oder die EEV Platine.

 

Natürlich sind die Fehler während seines Besuchs dann nicht aufgetreten, die waren fast alle heute bevor.

Und eben stets beim Abtau Vorgang, wie es scheint.

Kann es echt sein, dass sobald einmal der Fehler 07  (meist in Verbindung mit entweder 201 oder 001 im kältekreis , dieser im Abstand von 10 Minuten (bei Außentemperaturen um die 0 Grad) auftritt.

Also so oft eine Abtauung passiert?

Kann man dadurch nicht den Fehler weiter eingrenzen durch Ausschluss und den bisher aufgezeichneten Werten? 

 

Jedenfalls hatte der Techniker sonst auch keine weitere Erklärung, darum hoffe ich, dass er im Gespräch mit Viessmann dann zu einer Lösung kommt.

Es tritt jedes Jahr während der Heizperiode auf, und auch nur wenn das Wetter eher kalt ist, wie es scheint.

 

Top-Lösungsautoren