abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 300-A Fehler 07/AA/A9 -> Vorlauftemperatur geht nicht hoch

Hallo,

 

ich habe bei meiner Vitocal 300 nun folgendes Problem.

Alle paar Stunden geht die Heizung auf Störung AA/A9  , nachdem zuvor mehrmalig der Fehler 07 auftritt.

Zusätzliche bemerke ich, dass die Vorlauftemperatur nicht mehr über 27-28°C kommt, egal ob ich die Heizkurve oder das Niveau oder aber die Raumtemperatur erhöhe.

 

Was auch komisch ist, dass die Rücklauftemperatur mit 23,1 Grad recht hoch ist, obwohl alle Räume deutlich abgekühlt haben, keiner über 19,5°C (ich hab den Ausfall vom Freitag Nachmittag erst Sonntag Nachmittag erkannt, darum waren die Räume alle so kalt).

Hatte den Verdacht, dass die Pumpe eventuell nicht mehr ordentlich läuft, da am Fussbodenheizungsverteiler die Fliessgeräusche nicht mehr so "laut" waren wie früher, aber scheinbar ist das nicht der Fall.

 

Nach fast 1 Tag : Da nun auch der Rücklauf höhere Temperaturen hat, geht der Vorlauf mittlerweile auch über 30 Grad (nur warum kann ich den Vorlauf nicht mittels Hysterese anheben, damit die Räume viel schneller warm werden? ).

 

Anbei die Werte, welche ich grafisch erfasse.

 

Bildschirmfoto 2023-12-18 um 06.50.33.png

 

Ich werde schauen, ob ich beim nächsten 07-er Fehler den Kältekreis Fehler auslesen kann.

Danke für die Hilfe.

 

Beste Grüße,

Alex

44 ANTWORTEN 44

Dass das Digital-Scroll-Ventil vor Erreichen der Solltemperatur öffnet und schließt, ist normal. Falls es das ist, was als ungewöhnlich beschrieben wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Servus,

 

hoffe du hattest die Feiertage gut verbracht.

 

Ich kann nun den Fehler reproduzieren, indem ich in der Funktionskontrolle die Abtauung starte.

Nach ein paar Minuten sehe ich am  vitoconnect Störung blinken und im Kältekreis den Fehler 001.

 

Kann es sein, dass die Wärmepumpe für die Abtauung den Heizstab verwendet? (da ich während der Abtauung sehe, dass eine Phase vom Stromkreis mit ca. 2,2kW belastet wird, alle anderen aber nichts ziehen?)

Nimmt er dan auch den Heizstab, auch wenn Heizen mit Elektro deaktiviert ist?

Zudem muss ich sagen, dass der Heizstab nur mit Stufe 1 funktioniert, bei Stufe 2 und 3 (wenn ich diese aktivieren würde) fällt jedes Mal der FI.

Kann es am Heizstab liegen, dass bei der Abtauung die Störung auftritt?

 

 

 

 

 

 

Grüße,

Alex

IMG_1349.jpeg
IMG_1350.jpeg
IMG_1348.jpeg

Hallo Alex,

 

ich wünsche dir ein frohes neues Jahr. 

 

Jede Phase des Durchlauferhitzers hat 3kW Leistung. Wenn der Durchlauferhitzer aktiviert ist (auch wenn er nicht für Heizen und Warmwasser freigegeben ist), kann er für die Abtauung oder den Notbetrieb angefordert werden. 

 

Eine 1 an der achten Stelle des Err-Codes bedeutet, dass der maximale Betriebsdruck erreicht wurde und die Regelungsart von Überhitzungs- auf Verdampfungsdruckregelung umgestellt wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Servus Flo,

 danke dir auch ein frohes und gesundes neues Jahr.

 

und woran kann das liegen, dass der Fehler mit maximalen Betriebsdruck auftritt?

Tippst du nach wie vor auf digital scroll oder Expansion Ventil?


Grüße,

 Alex

 

Ja, ich tippe weiterhin darauf. Halte mich dazu gerne auf dem Laufenden. 

 

Da es sich dabei um den maximalen Betriebsdruck auf der Sauggasseite handelt, kann ein nicht komplett schließendes Digital-Scroll-Ventil die Ursache dafür sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

eine kurze Frage.

Kann ich in der codierebene 1 oder 2 etwas ändern, dass erst nach 20 oder 30 aufeinanderfolgenden Kältekreis Fehler  permanent Störung A9 /AA auftritt.

Aktuell schaut es so aus, das nach 10 aufeinanderfolgenden Fehlern die Heizung auf permanent Störung geht.

Und somit könnte es in der Nacht um 01:00 bereits passieren, würde ich den Wert auf 30 setzen, dann könnte man das etwas entzerren.

Des weiteren Fällt auf, dass die Abtauung alle 20 Minuten stattfindet, kann das etwas gedehnt werden?.

 

Und könnte man das digital scroll Ventil auch so testen, das man 12 Volt anlegt (bei ausgeschalteter Heizung) und schaut, ob es sauber schliesst?  

 

Gerade eben einen Fehler direkt erwischt.

Neben error-code 001 kam paar Sekunden später ein 201. Temporär, Störung war noch nicht permanent (noch keine A9).

Und ich hab ein Video gemacht, wo man hört, wie die Heizung abschaltet? Hört sich das normal an oder liefert es neue Erkenntnisse?

 

Danke dir.

Bildschirmfoto 2024-01-08 um 14.22.00.png
IMG_1538.jpg
IMG_1541.jpg
IMG_1542.jpg
IMG_1539.jpg

Nein, das lässt sich hier nicht verlängern. Es muss geprüft werden, ob das Ventil richtig schließt. Dafür müssen Drücke gemessen werden. Am Kältekreis darf auch nur jemand arbeiten, der einen Kälteschein hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok, der Techniker hatte im letzten Jahr die Drücke gemessen und diese waren laut ihm ok.

Da während seiner Anwesenheit kein Fehler aufgetreten ist, und ich mittlerweile mit der Funktionskontrolle die abtauung testen und den Fehler reproduzieren kann, müsste er dann ja eine druck Veränderung sehen und somit den Fehler entweder im digital scroll Ventil oder beim Expansion Ventil bemerken, korrekt?

 

 Oder kann es trotzdem eine 50/50 Situation sein, d.h erstmal ein Teil austauschen und hoffen, es war das richtige?

Er sollte dies in jedem Fall messen können, ja. 

 

Viele Grüße
Flo

Servus Flo,

 

also nächsten Freitag kommt der Heizungstechniker erneut.

Wenn wir die Abtauung dann Testen und die Störung auftritt -> und eine Druckveränderung im Kältekreis messbar ist , liegt es am Digital scroll Ventil, korrekt?

 

Falls nicht, ist es das Expansionsventil ,oder kann man auch durch einen zusätzliche Messung das dann bestätigt bekommen?

 

Wenn es das Digital scroll Ventil ist, dann muss den Tausch laut dem Techniker jemand von Viessmann erledigen, weil er selbst das Kältemittel gar nicht hat.

Nun ist die Frage, ob nicht Viessmann selber gleich den Test machen kann und dann je nachdem sofort das Ersatzteil einbaut.

Weisst du, hat der Viessmann Techniker dann die Ersatzteile sofort dabei oder müssten diese auch vorab bestellt werden?

Ich überlege, weil ich mir so Zeit und Kosten sparen würde, wenn Viessmann-techniker für den Einsatz ohnehin diverse Ersatzteile mitführen.

 

Danke dir für die Antwort.

 

Grüße,

Alex

Unsere Techniker haben nicht alles auf dem Auto. Meine Kollegen vom Technischen Dienst schicken dem jeweiligen Techniker die Teile zu, welcher er aufgrund des gemeldeten Problems noch benötigen könnte, damit er auch alles dabei hat. Wenn dein Fachbetrieb am Kältekreis arbeiten darf, dann kann er doch auch den Austausch durchführen und das passende Kältemittel bestellen.

 

Viele Grüße
Flo

Tja, ich weiss auch ned, warum er ned einfach das passende Kältemittel bestellen kann.

Trotzdem denke ich ,dass es dann besser ist, er übergibt es an Viessmann direkt, andernfalls  kommt er nächstes Mal zum messen, und übernächstes Mal wird dann das entsprechende Ventil getauscht.

 

Unnötige Anfahrtskosten im Vergleich wenn aufgrund der aktuellen Fehlermeldung euer Techniker gleich die beiden Ventile dabei hat und somit das richtige gleich austauschen kann.

 

Grüße,

Alex

Da gebe ich dir recht. Beauftragen muss er ihn aber. 

 

Viele Grüße
Flo

Servus Flo,

 

Sollte ich eventuell  die Einstellung unter 5010 in der Zwischenzeit etwas reduzieren.

280 aktuell gesetzt -> was 28°C Verdampfertemperatur für Abtauende entspricht.

 

Oder denkst du, das bringt nichts, weil er vermutlich schon früher auf Störung geht?

 

Grüße,

Alex

 

Du kannst sie bei deiner Wärmepumpe einmal auf 200 setzen, das sollte eigentlich reichen.

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen,

 

ok, habs auf 200 runter gesetzt.

Hab dann in der Funktionskontrolle die Abtauung gleich getestet, und nach ca. 4 Minuten ging gleich bei der optotronic das Störungsled an.

 

Und Kältekreis hat dann auch den bekannten 001 als Fehler angezeigt.

Wenn ich es richtig lese, war die Verdampertemperatur erst bei 16 grad oder ?

 

IMG_1735.jpg
IMG_1737.jpg
IMG_1736.jpg

Die Meldung deutet weiterhin auf das Digital-Scroll-Ventil hin. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen,

 

bin gespannt, wann ein Viessmann Techniker vorbei schauen wird.

Was sehr merkwürdig ist, seit  einer Woche tritt der Fehler nicht mehr auf, die Abtauung erfolgt (heute nacht hatten wir auch -5°C bei uns), keine Störung.

 

Ich habe zwar kurz die 001 Meldung im  Kältekreis Display gesehen, aber sie ging automatisch wieder weg, ohne dass hier die Heizung auf Störung ging.

 

Grüße,

Alex

Servus Flo,

 

 habe nun eine Auftragsnummer von viessmann.

 Weißt du oder siehst du, ob hier die Fehlermeldung und Daten korrekt übernommen worden?

 

 Danke dir.

 

 Beste Grüße,

 Alex

 

Guten morgen,

 

hab nun einen Terminvorschlag von Viessmann bekommen. leider erst am 17.04.

Gestern Abend ist dann nach fast 2 Wochen wieder der Fehler im Kältekreis aufgetreten, 

Vor allem warum hat die Heizung bei 8 Grad Aussentemperatur nicht die natürliche Abtauung belassen, komisch.

 

Was ich auch in den Meldungen bemerkt habe, es kam ein Fehler 07, obwohl die Heizung zu dem Zeitpunkt gar nicht gelaufen ist.

z.b. um 22:57 Fehler -> da war die Abtauung abgebrochen.

und um 23:03 dann nochmal ein Fehlereintrag, obwohl nix gelaufen ist. 

 

Grüße,

Alex

Bildschirmfoto 2024-02-06 um 07.00.04.png
Top-Lösungsautoren