abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocall 300 Einstellung

Guten Abend miteinander!

Würde noch gerne was optimieren!

Die Anlage ist schon ein wenig älter und hab eine PV anlage am Dach und keinen Heizstab um die überschüssige Energie im Warmwasser Boiler zu speichern! 

So jetzt hab ich letzten Winter versucht der Anlage einzustellen das sie um ca. 17 Uhr den warmwasser Speicher auf Temperatur bringen soll das es nicht in der nacht passiert wo nie die sonne scheint 😁 sondern um 17 uhr wo es sein kann das der Speicher über pv geladen wird! 

 

Aber kann der Steuerung nur sagen ausschalten, einschalten aber solange die Temperatur beim einschalten nicht unter der einschaltschwelle ist schaltet heizt sie das Wasser erst wenn es drunter ist mitten in der Nacht! 

Bräuchte eine Einstellung Boiler durch heizen! 

 

Danke schon mal vielleicht hat einer eine Lösung! 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
17 ANTWORTEN 17

Wenn ich der Wärmepumpe sage sie soll von 18 Uhr bis 8 Uhr früh kein warmwasser machen könnte es sein das das warmwasser vor abschalten (18 uhr) genau 1 grad über mindest ist und dann komplett auskühlen! 

>>) genau 1 grad über mindest is

 

deswegen empfiehlt es sich hier mit der  WW Temp 2 zu arbeiten.

 

WW Soll normal würde ich auf das gerade noch akzeptables Dusch Niveau z.B . 42 Grad und das 24*7  durchlaufen lassen.

 An frühen Nachmittag (zur Tagehöhst Temperatur) 17 Uhr ist da zu spät. Eine Ladung auf WW Temp2 mit z.B. 50 Grad.

 

Die Zeiten der Zirkulationspumpe werden auf das nötigste reduziert und der Intervallbetrieb 5/25 für die Pumpe aktiviert.

Dann reich 1 Ladung pro Tag aus.

 

VG

 

 

Guten morgen! 

Danke für die schnelle Antwort! 

Hab keinen 2.  WW sensor aber den zu installieren wär ja kein Problem! Hättest du da einen Anschluss Plan? Wird auf see Klemme nicht stehen 2. Ww sensor?

 

Aber das macht dann die Anlage wenn z.b die normale Produktion z.B 45 Grad einschalt Schwelle und 50 Grad ausschalt Schwelle ist und ich das Programm z.b um 13 Uhr für eine Stunde auf 2. WW sensor stelle (51 grad) und das warmwasser hat zu dieser zeit 49 Grad heizt es trotzdem auf die 51 Grad und nicht erst wieder wenn es 45 Grad erreicht?

 

Das wär genau das was ich suche! 

 

Schönen Tag

Manuel 

Hallo Manuel,

 

dazu braucht du keinen 2. Sensor. Das läuft über den vorhandenen.

 

Ja die Hysterese muss überschritten sein. Wenn die Ladung (mit der beschriebenen Methode) nur einmal am Tag erfolgt sollte diese aber überschritten sein.

 

VG Michael 

 

qwert089_0-1692254344872.png

 

 

 

Ja das mit dem nicht unterschreiten ist mein problem!

 

Möchte gerne der Wärmepumpe sagen du heizt mir jeden Tag um die Zeit z.B 13 uhr den WW Speicher auf 51 Grad egal ob die Temperatur im Speicher um 13 Uhr bei 45 Grad,  48 Grad oder 50 Grad hat! 

Das schaff ich einfach nicht!

 

Hab einen sensor von der thermischen solar im WW könnte ich den auch verwenden für die wärmepumpe das ich ihn splitte und beide Anlagen bekommen von einen sensor die Temperatur 

Das geht so auch nicht. Die Bedingung für die Hysterese 6007 muss erfüllt sein.

 

Du müsstest um 13 Uhr die Hysterese  auf  10 (=1K) reduzieren und dann wieder zurückstellen., oder die WW SollTemperatur (z.b. über die Api für 1 Stunde erhöhen)

 

Das ist aber mit der von mir beschrieben Methode nicht nötig.

Vielen Dank für deine Bemühungen! 

Bei deiner Methode geht man davon aus das der Boiler jeden Tag einmal die Hysterese unterschreitet aber den genaue Zeit kann man ja nicht vorher sagen wenn der Wasserverbrauch niedrig ist verschiebt er sich nach hinten bis irgendwann mal in der nacht oder wenn zu viel Verbraucht wird verschiebt sich das Boiler laden am Morgen! 

Oder? Versteh ich das falsch? 

Mag sein dass es in 1-2% der Fälle nicht wie vorgesehen funktioniert, z.b. nach eine Vollbad oder wenn mehr Personen zu Besuch sind.

 

Probiere es einfach mal ein paar Tage aus...

 

Werd ich machen!

Wäre das möglich das ich den Fühler von der solarthermie verwende um auch der Wärmepumpe eine 2. Temperatur zu geben? 

Ein Fühler für zwei Geräte?

nein 

einen Sensor können sich so keine 2 Geräte teilen.

Wenn die Solarregelung am KM Bus der Vitocal ist, kennt die Vitocal zwar den Wert, kann ihn aber nur für die Nachheizunterdrückung verwenden, aber nicht als Ist Wert für die Erwärmung per WP

Was sind das den für sensor Typen für die wärmepumpe? kty oder pt1000?

Ist die anschaltung beschriftet für den unteren warmwasser sensor auf der Platine? Hab schon mal einen platinen Plan gehabt aber find ihn nicht mehr! 

 

Das sind verschieden Sensoren über die Jahre im Einsatz.

 

wenn du die S/N der Vitocal postet kann man in der Serviceanleitung nachschauen bzw. in der Ersatzteil Datenbank

Danke das wär nett!

20230815_101522.jpg

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/3004455

 

Seite 128 in der Serviceanleitung sind die Kennlinien

Super danke!!

 

Das wär dann der Anschluss oder ? 

 

F21 Klemme X1.3 X 2.3

Screenshot_20230818_145019_Drive.jpg
Screenshot_20230818_144950_Drive.jpg

Genau

Sehr gut es ist ein KTY Fühler mal schauen was es da so zum kaufen gibt! 

Wenn ich Probleme beim anschließen hab und er nicht erkannt wird meld ich mich auch 😋

Danke für deine Hilfe!

 

Wird dauern bis in Herbst aber werd berichten wie die Einstellung so funktioniert!! 

Weil bei den jetzigen Verhältnissen macht das warmwasser die Solarthermie!