abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Volumenstrom FBH ändern

Hallo zusammen,

 

nachdem wir die letzten Wochen mit dem Einstellen unserer Heizkurve beschäftigt waren und nunmehr die richtige Einstellung gefunden haben (EFH, Bj. 2023 190qm Wohnfl., LWWP Vitocall 200-S, FBH, 36-er Ziegel, Raumsolltemp. 20Grad, Neigung 0.4, Niveau -1) haben wir in einem Zimmer das Problem, dass die Temperatur immer etwas unter den anderen liegt. Das kommt daher, da sich dieses Zimmer über der unbeheizten (aber natürlich von unten gedämmten) Garage befindet. Ich würde gerne versuchen das „Problem“ über den Durchfluss der FBH am HKV zu beheben. Leider hat unser HB keine Topmeter im eigentlichen Sinne verbaut, sondern nur Drehrädchen mit Zahlen (siehe Bild) welche auf die verlegte Länge der Leitungen für die einzelnen Räume abgestimmt sind.

 

Meine Frage nun an die Fachleute unter euch, in welchem Ausmaß kann ich dort Einstellungen verändern und macht das überhaupt Sinn?

 

 

 

Danke für eure Mithilfe, über die Community konnte ich schon sehr viele hilfreiche Tipps mitnehmen 👍🏻. Klasse Sache!

 

Grüße Tobi

IMG_0037.jpeg
2 ANTWORTEN 2

Du bist ja schon fast auf Maximum.ca. 9,5 von 10, wenn ich das richtig sehe ?

 Nun ist es bei einer FBH so,dass eine Erhöhung des Volumenstromes nur in sehr geringem Maße möglich ist. Genauer: eine Erhöhung funktioniert nur über die Fliessgeschwindigkeit.  Ob jetzt die Öffnung um einen halben Punkt überhaupt noch was bringt, ist mindestens fraglich.

Und da bei einer FBH auch die Pumpe auf maximalem Konstantdruck stehen sollte, ist auch von hier keine Besserung zu erwarten.

Lasse mich raten: Die FBH ist direkt angeschlossen ?

Eventuell bringt eine Erhöhung des Niveaus noch etwas mehr Wärme ? Damit fängst zwar wieder an, die anderen Räume neu einzustellen, das wärs mir aber wert, weil du hier diese Räume etwas drosseln müstest. Zumindest theoretisch.

So in der Art und Weise habe ich das schon vermutet. Also wird über den Volumenstrom

so ohne Weiteres nichts mehr rauszuholen sein. Dann werde ich vermutlich in der Tat nochmal etwas am Niveau schrauben müssen. Danke dir für die Info.

 

Grüße Tobi

Top-Lösungsautoren