abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocall 300-a - Fehlermeldung Kältekreis 07 - Fehlercode 10 und 20 Hinweiße

hallo Viessmann Experten,

 

ich brauche bitte euren Rat zu meiner Wärmepumpen Heizung Vitocal 300a:

 

Vor circa einem Monat am 10.09.2021 wurde bei mir der Rücklaufsensor Primär - Fehlercode 39 ersetzt, von meinem lokalen Heizungsinstallateur. 

 

Leider kommen seit dem immer wieder Fehler im Fehlerspeicher auf, seitens Kältekreis siehe Bilder:

Sind diese Fehler ernst zunehmen oder erstmal nur als Hin weiß zu werten?

 

Zu Geschichte der Anlage, im Mai 2020 letzten Jahres wurde von einem Viessmann Techniker direkt von euch,  beide Leiterplatten ersetzt(in der Außeneinheit und im Bedienelement), da auch immer wieder Störungen auftraten,  und der lokale Heizungsbetrieb bei Kältekreis Themen aussteigt. 

 

Ich weiß nicht warum die Anlage so störanfällig ist.... es ist furchtbar....

 

Bitte um Rat.

 

Jeder Besuch einer Heizungsfirma geht enorm ins Geld, mit Anfahrtskosten etc. 

Die Anlage ist von 2015, geht jetzt quasi in den 6ten Winter

fehlerbild 3.jpg
fehlerbild 2.jpg
fehlerbild.jpg
28 ANTWORTEN 28

hallo @Flo_Schneider 

 

Sporadisch prüfe ich nun hin und wieder, nach der bekannten Odyssee meiner Heizungsanlage, den Fehlerspeicher, ob alles tatsächlich störungsfrei läuft.

 

Sie werden es nicht glauben, doch leider ist der gleiche Fehler nun wieder aufgetreten:

siehe Bilder; Fehler alg. Kältekreis 05, 07

und im Detail: Fehlercode 18 und Hinweise 10, 97 sowie D3 in gehäufte Anzahl.

 

Was sollen wir nun tun, was schlagen Sie vor? Nur warten bis die nächste Große General Störungsmeldung A9, noch diesen Winter oder im nächsten Winter auftritt, ist wohl in dem Fall mit der Historie nicht mehr zielführend.

 

VG 

B21FD15B-B58B-4AD4-A4F1-992CADDCD142.jpeg
6571FFF1-7100-4A79-ABE3-475499810B09.jpeg
F2237363-B4C0-4055-92BD-4D8C021E5635.jpeg
6EEA0479-C0F4-4157-ACD4-F54CB56C18A8.jpeg

Hallo AK86BY,

 

da dies ja jetzt nach dem Einsatz einmalig aufgetreten ist, Alle kamen zeitgleich und hängen zusammen, würde ich erstmal abwarten. Ist an dem Tag eventuell was vorgefallen? Das Hochzählen ist noch vom letzten mal. Aufgetreten sind die Fehler jetzt nur einmal. Beobachte es am besten einmal.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider  hallo Viessmann,

 

unsere Heizung ist jedes Jahr für pünktlich zum Winter für eine neue Überraschung gut:

Nun ist die Außeneinheit plötzlich sehr laut draußen geworden, hört sich wie ein Art Wasserkocher  das am köcheln ist, oder eine Art Unwucht oder Eis am Propeller/Ventilator.

 

Also auf auf alles Fälle sehr auffällig vom Geräuschpegel, zum Glück haben wir noch keinen Fehler im Fehlerspeicher der Bedieneinheit drin.

 

  • Des weiteren kam heute ein offizielles Schreiben von Viessmann per Post, das die elektrische Begleitheizung aus Sicherheisgründen wg. evtl. Brandgefahr getauscht werden muss.

Hallo AK86BY,

 

leider bist du nicht der einzige, mit dieser WP!

Ich bin es auch leid, hätte ich das Geld gehabt würde ich das Ding rausreißen und entsorgen... 

Top-Lösungsautoren