abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 333-G und SMA Sunny Home Manager 2.0

Hallo zusammen,

 

wir haben eine PV-Anlage mit Sunny Home Manager 2.0 bekommen und nun würde ich gerne auch die Wärmepumpe einbinden. Diese ist aus dem Jahr 2013 (BWT-NC 331.A10). Gibt es dazu eine Möglichkeit? Im Menü der WP habe ich einen Photovoltaik Eintrag gefunden, aber wie verbindet man die Geräte?

Vielen Dank!

Tobias

4 ANTWORTEN 4

Hallo TobiasRo,

 

eine direkte Verbindung zwischen der Wärmepumpe und dem Home Manager ist nicht möglich. Der PV-Eintrag den du gefunden hast, der ist für den Anschluss unseres 3-phasigen Energiezählers gedacht. Darüber lässt sich die Warmwasser-, Puffer- oder Raum-Soll-Temperatur erhöhen.

 

Wenn du die Möglichkeit hast einen externen Kontakt zu schalten, dann könntest du eine Betriebsartenumschaltung vornehmen und darüber eine Erhöhung ermöglichen.

 

Viele Grüße
Flo

Bist du etwas IT begabt?
Dann könntest den "Smart Appliance Enabler" du in Verbindung mit dem SG-Ready Kontakt nutzen.
https://github.com/camueller/SmartApplianceEnabler

Das mit dem externen Schalten bekomme ich hin, ich habe eine Homematic. Gibt es irgendwo einen Schaltplan zum Anschluss? Wo finde ich die Kontakte?

danke!

Das sieht sehr spannend aus! Muss ich mir im Detail nochmal angucken. Welche Hardware/Relais nutzt du denn dann zum schalten? Direkt der Raspberry?