abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall200

Hallo... habe unlängst meine PV Anlage über einen Modbus die WP gekoppelt.
Paar Parameter fehlen noch, z. B...elektr.
Schwellenwert... Ab wieviel Leistung die Solltemperatur ansteigen soll.
Hat da Jemand einen Einstellungsplan?

LG
Tom
8 ANTWORTEN 8

Hallo Tom,

die Einstellparameter für PV findest du ab S. 288.

https://api.viessmann.com/b2b-service-and-maintenance/vibooks/v2/files/view/resources/technical_docu...

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo...
Danke für die Unterlagen.
Weisst Du zufällig ob der Modbuszaehler Alea 3 meiner Vitocallsteuerung 200 sagt, dass genügend Strom vom Dach kommt? Und den Eigenstromanteil kann man zw. 0-9 und 10-...einstellen.. Was würde Sinn machen... Z. Zt. habe ich 9 eingestellt.
LG
Tom

Welches Modell hast du denn genau? Ist es direkt von uns geliefert worden?

Welches Wärmepumpenmodell hast du denn? Bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo...
Vitocal 300 A AWO-AG 301.B11
Die Anlage kommt aus Mindelheim...

Wuerde gerne die Anlage optimal
einstellen. Elektrischer Schwellenwert... Wieviel %Eigenstromanteil wäre gut.
Habe 8Kw Leistung aufm Dach...
190Qm Wohnflaeche mit Kleingewerbe.
Aussenaufstellung.
Macht es Sinn ein Heizstab einzusetzen oder kann ich den Durchlauferhitzer ansteuern mit dem Modbus?

LG
Tom

Also über den Modbus 3-ühasigen Energiezähler ist bei der PV-Funktion eine Nutzung des Elektro-Durchlauferhitzers nicht möglich. Bei der Schwelleneinstellung kommt es darauf an, wie viel du im Schnitt noch übrig hast, wenn alle Hausverbraucher versorgt sind. Dementsprechend kannst du deine Schwelle setzen. Dann musst du entscheiden, ob die generell nicht möchtest, dass die Wärmepumpe Strom aus dem Netz bezieht oder nicht.

Viele Grüße
Flo

Wenn ich im Schnitt ca. 5kw/h übrig habe.. wie sage ich das der Anlage, dass Sie ab einer bestimmten KWzahl hochheizen soll?
Macht es Sinn einen Heizstab zu installieren um die WP zu schonen?
MfG
Tom

Wie gesagt, über die PV-Funktion ist es nicht möglich, die elektrische Zusatzheizung zu aktivieren.

Wenn du die Funktion (Sollwerterhöhung) ab 5kW erfasster elektrischer Leistung ausgeführt werden soll, dann musst du beim Parameter 7E04 den Wert 50 einstellen.

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank Flo....
MfG
Tom
Top-Lösungsautoren