abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schönen guten Tag,

erstmal möchte ich sagen, daß wir seit 5 Jahren sehr zufriedene Kunden sind, die Wärmepumpe läuft stabil und gut.

 

Leider gibt es da aber diese eine wiederkehrende Problem...

 

Letzte Freitagnacht fiel unsere komplette Wärmepumpe aus, d.h. keine Heizung mehr, nur Warmwasser lief noch über Elektro.

Bei diesen Temperaturen war es in unserem Haus sehr schnell kalt, wenn die Heizung nicht läuft.

Vorlauftemperatur stabil bei 20 Grad, elektrisch heizen ist nicht angesprungen. Ständig kam die Fehlermeldung "Schutzvorrichtung primär CA" ........

Ich habe es dann als absoluter Fachtrottel geschafft, daß wenigstens die elektronische Heizung anfängt zu laufen..., nachdem diese nicht wie eigentlich gedacht, bei Leistungsabfall der WP übernommen hatte...sondern lediglich brav das Warmwasser auf Temperatur hielt...(aber vielleicht verstehe ich den Mechanismus dahinter auch einfach nicht :-))

 

Heute morgen unseren Handwerker vom Fach geholt und siehe da, meine Vermutung, daß der Ventilator sich (mal wieder, trotz von Vissmann nachträglich eingebauten Heizstab) nicht mehr drehen konnte, wegen Eis im Weg, richtig war. Folglich, keine Abtauung möglich, keine Leistung möglich...

 

Darf und kann es denn sein, daß das Kondenswasser vereist und den Ventilator blockiert, was 1. zu höhernen Kosten wegen des Aufwands des elektrischen Heizen und 2. zu Kundendiensteinsätzen der Partner-Fachbetriebe führt, welche weitere unnötige Kosten für den Endkunden mit sich bringen  ?

Letztlich bringt mich das zu meiner Frage, an wen ich mich bei Ihnen bezüglich dieser Kosten-Problematik

bei Ihnen wenden kann oder das mein Fachbetrieb direkt machen muss ?

 

Ich hoffe das war jetzt nicht zu sehr Off-topic und schon mal vielen Dank vorab !

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo StevenBC,

wenn der Ventilator festfriert, dann muss dafür vor Ort die Ursache gesucht werden. Eine Heizschlange kann das Einfrieren des Kondensats in der Kondensatwanne verhindern. Ansonsten ist es normal, dass Kondenswasser bei den derzeitigen Außentemperaturen in der Kondensatwanne gefrieren kann. Wenn du fragen bezüglich der Übernahme entstandener Kosten hast, dann ist dein Fachbetrieb dein Ansprechpartner.

@Polarfuchs: Wenn ein Handwerksbetrieb in der Handwerksrolle eingetragen ist, dann haben wir als Hersteller auch nicht das Recht ihm den Kauf eines Produkts zu verweigern. Wir unterstützen unsere Fachpartner, was alle Fachhandwerker einschließt, indem wirt Ihnen Schulungsmöglichkeiten bieten oder Unterstützung anbieten. Ob dies letztendlich ein Fachbetrieb annimmt, hängt vom jeweiligen Fachbetrieb selbst ab.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Hallo StevenBC, wir haben auch seit 5 Jahren die Vitocal 300 A, jedoch nach 1,5 Jahren wurde wegen immer wiederkehrender Störungen im Kältekreis das komplette Aussengerät von Viessman gegen ein neues ausgetauscht. Die Störungen kommen jetzt nur noch selten, aber die Vereisung des Ventilators (Vermutung) ist jetzt gestern neu aufgetreten. Wenn Sie einen Handwerker haben, der von Kältetechnik etwas versteht, haben Sie großes Glück. Mein Heizungsbauer gibt so einen Fall sofort an den Viessman Service weiter weil er dafür kein geschultes Fachpersonal hat, und bis dann im Notfall jemand kommt kann es nach meiner Erfahrung mehrere Tage dauern. Ich finde das auch von Viessmann nicht in Ordnung, wenn so ein Heizungsfachbetrieb als Vertriebspartner agieren darf, nur damit die Verkaufszahlen stimmen.

Hallo StevenBC,

wenn der Ventilator festfriert, dann muss dafür vor Ort die Ursache gesucht werden. Eine Heizschlange kann das Einfrieren des Kondensats in der Kondensatwanne verhindern. Ansonsten ist es normal, dass Kondenswasser bei den derzeitigen Außentemperaturen in der Kondensatwanne gefrieren kann. Wenn du fragen bezüglich der Übernahme entstandener Kosten hast, dann ist dein Fachbetrieb dein Ansprechpartner.

@Polarfuchs: Wenn ein Handwerksbetrieb in der Handwerksrolle eingetragen ist, dann haben wir als Hersteller auch nicht das Recht ihm den Kauf eines Produkts zu verweigern. Wir unterstützen unsere Fachpartner, was alle Fachhandwerker einschließt, indem wirt Ihnen Schulungsmöglichkeiten bieten oder Unterstützung anbieten. Ob dies letztendlich ein Fachbetrieb annimmt, hängt vom jeweiligen Fachbetrieb selbst ab.

Viele Grüße
Flo

Hallo @Polarfuchs,

leider scheint die Vitocal 300 A kein wirklich ausgereiftes Produkt zu sein, was Sie bestätigen, es kann nicht sein, daß es immer wieder Probleme gibt. Der Vissmann Service hat bei uns auch nach 1,5 Jahren erst einen Heizstab eingebaut, nachdem die Problematik erstmals auftauchte, nur war das wohl eher ein Problem flicken, als beheben. Und warum liefert man überhaupt WP´s ohne Heizstab ausgeliefert hat, bleibt mir völlig unklar.....

 

Sicherlich haben wir was unseren Heizungsfachbetrieb angeht, das Glück, das dieser grundsätzlich erstmal schaut, was überhaupt das Problem ist, auch wenn von den Mitarbeitern ebenfalls keiner geschultes Fachpersonal ist. Und erst falls das Problem nicht zu lösen ist wird der Vissmann Service dazu geholt.

 

@Flo_Schneider 

vielen Dank erstmal für die Info, hatte ich beim Beantworten des Beitrags von Polarfuchs noch nicht gesehen, sorry

 

Es hätte mich einfach persönlich als Endkunden interessiert, was Vissmann dazu sagt, natürlich kümmert sich, was Kosten etc. angeht, auch mein Fachbetrieb, aber wie gesagt, es wäre aber von Vissmann ein feine Sache, wenn auch der Endkunde das Gefühl hätte, es gibt dort eine persönliche Ansprechstelle, nicht nur ein Forum / Community in welcher die Fragen beantwortet werden.

Mir ist auch klar, daß dies Mehrkosten und Mehraufwand für den (Endkunden)Service von Seiten Vissmanns bedeuten würde, aber insgesamt denke ich, würde dies für mehr Kundenzufriedenheit sorgen.

Vorallem wenn der Fachbetrieb den Endkunden wie von Polarfuchs erwähnt, mehr oder weniger im Stich lässt.


@Flo_Schneider 
PS: sorry, da bleiben doch noch Fragen offen bei der Antwort.. ....

@Flo_Schneider  schrieb:
Hallo StevenBC,

wenn der Ventilator festfriert, dann muss dafür vor Ort die Ursache gesucht werden.
Eine Heizschlange kann das Einfrieren des Kondensats in der Kondensatwanne verhindern.
Ist ein Heizstab das Gleiche wie eine Heizschlange ?
Ansonsten ist es normal, dass Kondenswasser bei den derzeitigen Außentemperaturen in der Kondensatwanne gefrieren kann.
Es ist normal, daß bei Außentemperatur von -13 Grad, das Gerät nicht in der Lage ist, seinen Betrieb trotz Heizstab aufrecht zu erhalten und nicht mal den Durchlauferhitzer aktiviert ? Und ist es auch normal, daß dann erst das Gerät geöffnet werden muss, damit manuell nachgeholfen wird ? Nicht böse gemeint, aber das ist wirlich ernsthaft so und "darf" das dann so sein ?



 

Hallo Flo_Schneider,

das mit der Heizschlange ist mir jetzt neu. Wenn es laut Ihnen "normal" ist, dass Kondenswasser bei derzeitigen Außentemperaturen in der Kondensatwanne gefrieren kann (die tiefste Temperatur bei uns war -17° C) dann frage ich Sie wieso im Datenblatt der VITOCAL 300-A 301.B11 (unsere Wärmepumpe) die maximale Ventilatorleistung von 70W und ein Luft-Volumenstrom von 3000m³/h gewährleistet wird für

eine Lufteintrittstemperatur von -20°C bis +40°C . Dieser Temperaturbereich ist ja garantiert und da sollten ja auch noch Reserven eingerechnet sein - ist aber wohl nicht der Fall, sonst wäre meine Wärmepumpe nicht ausgefallen und der Ventilator hat schon bei Temperaturen um -10°C angefangen Reibungsgeräusche von sich zu geben.

Viele Grüße

Polarfuchs

 

Wenn ein Heizband installiert ist, darf es selbstverständlich nicht dazu kommen. Was die Unterstützung des Elektro-Durchlauferhitzers betrifft, so hängt es von der Einstellung ab, wann er hinzuschaltet. Hier gibt es mehrere Faktoren, die eine Unterstützung bewusst verzögern. Diese können aber je nach Bedarf angepasst werden. Übrigens darf keine Luftwärmepumpe monovalent, also ohne Zusatzheizung, betrieben werden. Die Zusatzheizung muss dabei nicht der Elektro-Durchlauferhitzer sein, es kann auch ein Gas- oder Ölkessel sein. Je nachdem, was die Planung des Fachbetriebes vorsieht.

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider 

 

nochmal kurz die Nachfrage, ist ein Heizband das Gleiche wie Heizschlange bzw. Heizstab ?

Und wenn es nicht dazu kommen darf, wenn ein entsprechendes "Heizgerät" (welches Vissmann selbst eingebaut hat) vorhanden ist, dann wäre dies doch ein klarer Fall für den Hersteller, Kosten die durch ein solches Problem verursacht werden zu übernehmen oder sehe ich das falsch ?

 

Was die Einstellung des Elektro-Durchlauferhitzers betrifft, wer ändert diese bei Bedarf bzw. wer kann das überhaupt machen und weiß darüber bescheid ?

 

Es fehlt mir auch immernoch eine Ansprechstelle für Endkunden, sei es eine Emailadresse oder ein telefonischer Kontakt oder gibt es sowas bei Vissmann gar nicht ?

 

Vielen Dank für die Infos vorab

Hallo Flo,
mit deiner Aussage "Übrigens darf keine Luftwärmepumpe monovalent, also ohne Zusatzheizung, betrieben werden." hast du nicht so ganz Recht!
Der monovalente Betrieb einer WP ist durchaus möglich, dann ist die Anlage halt total überdimensioniert!
Dies ist aber überhaupt nicht gewünscht und auch nicht wirtschaftlich, deshalb sollten WP bivalent geplant werden und ab dem Bivalenzpunkt schaltet sich die Zusatzheizung zu.
Sonnige Grüße
Thilo
@StevenBC: Deine technischen Fragen kannst du hier stellen. Da sind wir dein Kontakt. Ein Heizstab ist etwas anderes als ein Heizband bzw. eine Begleitheizung. Sollte es diesbezüglich Probleme geben, muss dein Fachbetrieb dies prüfen. Benötigt er Unterstützung, kann er einen Servicetechniker beauftragen. Bei Kostenfragen ist auch dein Fachbetrieb dein Ansprechpartner. Änderungen an Programmierungen werden, soweit du dies nicht vornehmen kannst, ebenfalls durch deinen Fachbetrieb vorgenommen.

@Thilo: Ich habe recht mit meiner Aussage. Du kannst eine Luftwärmepumpe noch so groß auslegen. Wenn die Außentemperatur -20°C hat, dann heizt sie nicht mehr. Auch wenn diese Temperaturbereiche selten vorkommen. Dieses Jahr war es wieder mal soweit. Sie bleibt dann einfach aus. Deshalb darf sie nicht monovalent betrieben werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider, Sie versuchen hier ständig Nebelkerzen zu streuen, anstatt sachlich zu argumentieren und zu erklären.

Ich habe keinen monovalenten Betrieb,  ich habe einen Durchlauferhitzer (Heizstab) der im Technikraum montiert ist. Der Heizstab hat dann auch die Heizung und Warmwassererwärmung übernommen, nachdem bei -17°C der Ventilator der Wärmepumpe nicht mehr gelaufen ist. Ich habe aber auch ein Datenblatt und eine Betriebsanleitung von Viessmann wo mit keinem Satz erwähnt wird dass die Wärmepumpe bei -20°C nicht mehr arbeitet sondern das Gegenteil. (siehe weiter oben)

Erklären Sie bitte was dieses Heizband ist und wo es installiert wird. Ist es eine Zusatzausstattung um zu verhindern, daß der Ventilator vereist? Rüstet Viessmann die Vitocal 300-A mit diesem Heizband kostenlos nach?

Bitte einfach diese 2 Fragen beantworten ohne Verweis auf den Heizungsbauer. Der weiß sowieso nichts und muss sich auch bei Viessmann erkundigen. Habe den Ausfall meiner Wärmepumpe von Sonntag am Montag beim Heizungsbauer gemeldet und dieser hat mir versichert Viessmann meldet sich bei mir so schnell wie möglich. Habe bis heute Freitag nichts vernommen. Wenn nicht Tauwetter eingesetzt hätte, wäre die Wärmepumpe immer noch außer Betrieb. Deshalb würde ich gerne dieses Heizband nachrüsten, benötige aber vorher mehr Informationen. Viele Grüße Polarfuchs

@Polarfuchs: Ich streue hier sicher keine Nebelkerzen. Unter dem nachfolgenden Link findest du das Datenblatt deiner Wärmepumpe. Auf Seite 4 findest du unter dem Punkt Wärmegewinnung die minimale Lufteintrittstemperatur von -20°C. Gerne kannst du mich aber vom Gegenteil überzeugen. 😉

https://api.viessmann.com/b2b-service-and-maintenance/vibooks/v2/files/view/resources/technical_docu...

Was die elektrische Begleitheizung betrifft, wird diese nicht von unserer Seite kostenfrei eingesetzt, da diese nicht zwingend erforderlich ist. Dies ist vom jeweiligen Aufstellort abhängig.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

von welchem Gegenteil soll ich Sie überzeugen? habe ja nichts anderes behauptet als daß laut Datenblatt die Funktion der Wärmepumpe für eine minimale Lufteintrittstemperatur von -20° gewähleistet ist. Bekanntlich ist -17°C wärmer als -20° . Da ist der Ventilator festgefroren, und vorher schon bei ca. -10°C hat er deutliche Reibungsgeräusche gemacht. Das widerspricht doch den Angaben im Datenblatt.

Habe jetzt vom technischen Dienst erfahren, daß erst ab Baujahr 2014 die VITOCAL 300-A 301.B11 serienmäßig mit einer Begleitheizung im Aussengerät ausgestattet ist. Bei meiner Wärmepumpe ist evtl. diese Begleitheizung ausgefallen. Nach jetzt 4 Wochen und 1 Tag nach der Störungsmeldung beim Heizungsbauer war von Viessmann noch kein Kundendienst da. Begründung: momentan gibt es bei dem Ersatzteil Begleitheizung Lieferschwierigkeiten. Das scheint öfter vorzukommen (siehe früherer Bericht von Matthi 13 vom 25.02.2019 (ebenfalls lange Zeit keine Begleitheizung Ersatzteile am Viessmann-Lager obwohl man sie bei Internet-Anbietern bekommt )

Aber an alle die das lesen - es kommt noch besser: Ab April 2021 stellt Viessmann die Produktion der Vitocal 300 Wärmepumpen ein. Angeblich sollen nur noch Split-Wärmepumpen produziert werden.

 

Das ist nicht korrekt, Die 300-A rund wird bzw. wurde in einem Übergang durch ein anderes Produkt abgelöst, so wie das bei vielen verschiedenen Produkten im Laufe der Lebenszeit passiert. Im Falle der Vitocal 300-A rund ist es die Vitocal 200-A. Diese ist im Gegensatz zur Vitocal 200-S keine Splitwärmepumpe, sondern eine reine Monoblock-Luftwasserwärmepumpe. Was bedeutet, dass sie einen geschlossenen Kältekreis im Gehäuse besitzt.

Viele Grüße
Flo

Danke für die Info, aber wie soll dann später einmal die eckige 200-A auf die einbetonierten Vor- und Rücklaufanschlüsse der runden 300-A passen? Und woher soll ich den Platz herzaubern für die recht große

Inneneinheit ( 370x450x880) ?

 

Ich kann dir nur sagen wie es ist und wollte darüber aufklären, dass deine Aussage nicht stimmt, wir würden nur noch Splitwärmepumpen vertreiben wollen. Das ein- und dasselbe Produkt nicht 20 Jahre lang auf dem Markt bleibt ist normal.

Viele Grüße
Flo

Wie lange wird es dann für die VITOCAL 300-A 301.B11 noch Ersatzteile geben?

Die Frage kann ich dir nicht beantworten. In der Regel ist es so, dass wir mindestens 10 Jahre bevorraten und in den meisten Fällen deutlich länger Ersatzteile zur Verfügung stehen. Dies kannst du auch daran erkennen, dass wir noch Ersatzteile für Produkte aus den 80ern und 90ern haben.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren