abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 100-V CVAB mit Heizstab nachrüsten

Hallo,

wir haben eine PV und regelmäßig Überschuss größer 2kw über den gesamten Tag verteilt.
Nun würden wir gerne in den Warmwasserspeicher Vitocell 100-V CVAB einen Heizstab mit selbstständiger temperaturabhängiger Abschaltung einbauen lassen.

Im Internet haben wir eine stufenlose Regelung des Überschusses unseres Wechselrichters gefunden:

https://www.my-pv.com/de/produkte/ac-thor
Soweit ich es gesehen habe biete Viessmann ein ähnliches Modul an? 
Meine Frage dazu wäre:

Welche Heizpatrone kann ich für den o.g. Speicher verwenden, was ist beim Betrieb zu beachten?

Besten Dank für die Rückmeldung und Tipps!

11 ANTWORTEN 11

Viessmann hat leider nur fest abgestufte Heizeinsätze 3, 6, 9 kW im Programm.

Wenn du aber jede überschüssige kWh oder Wh aus deiner PV Anlage selbst nutzen willst, bist du mit dem vollmodulierenden myPV Heizstab (oder vglb.) besser beraten. Ansonsten würdest du bei 2kW PV-Strom noch zus. 1KW aus dem Netz ziehen (und teuer bezahlen…).

 

Die exakte Überschussregelung übernimmt dann in der Regel dein Wechselrichter in Verbindung mit dem 2-Richtungszähler (prüf das vorher mal nach). Da hat die WP dann nichts mit zu tun - die wartet einfach nur, bis die Speichertemperatur wieder unter den Sollwert absinkt.

 

Fazit: Dein Speicher bleibt länger heiß (auch dann gerne über die „normalen“ Temperaturen von 50/55°C hinaus - max. bis zum STB) und die WP taktet nicht so häufig.

 

 

 

Hallo,

mein Speicher Vitocell 100-V hat die Nummer 77 20 32 81 00 97 41 27 und ich würde gerne einen 2kw heizstab nachrüsten. Viessmann bietet hier u.a. den Z012684 an. Passt dieser? 

Zudem benötige ich aus meiner Sicht noch den Flansch 7248053.

Stimmen die Angaben? Benötigt man weitere Teile?

Besten Dank für eine kurze Rückmeldung.

Die 3kW Heizstäbe von Viessmann sind NICHT stufenlos regelbar. Wenn du also nur 1kW Überschussstrom hast, ziehst du immer 2kW aus deinem Stromnetz. 

Besser einen regelbaren einsetzen. Bei myPV brauchst du aber den AC-Thor als Regeleinheit. Oder du nimmst gleich den ELWA-Heizstab - der hat alles integriert. Achte dabei auf die unbeheizte Länge von mind. 130mm, damit es nicht im Speicheranschlussrohr zu einer Überhitzung kommt.

Allerdings musst du an deinem Speicher einen 1 1/2“ Rp-Anschluss haben., damit du nicht innerhalb der Rohrs beheizt und es dort zu einer Überhitzung kommt.

 

Auch die Regelung über deinen Wechselrichter oder Batteriespeicher sollte für das  myPV-Gerät freigegeben sein - die Liste der freigegebenen Hersteller kannst du auf der myPV-Webseite einsehen.

Hallo Joshy, 

danke dir - aber das war nicht die Frage. Die Regelung werde ich über iobroker nachbauen, der 2KW genügt bei uns da wir einen Akku planen und dann in Kombination der Überschuss in den Speicher laufen kann, ggf. mit Teilnutzung des Akku. Daher suche ich nur jemanden, der mir die korrekten Teile bestätigen kann.

 

Danke dir

Der 3kW Heizstab von Viessmann ist nicht stufenlos regelbar.

wenn du da nur 1kW Überschussstrom hast, ziehst du immer die Differenz (hier 2kW) aus deinem Stromnetz (dein Versorger wird’s freuen).

 

nimm besser einen von myPV (ELWA 2) aber achte darauf, dass du einen 1 1/2“Anschluss an deinem Wasserspeicher / Pufferspeicher hast und der unbeheizte Teil des Heizstabs gleich oder länger als dein Anschlussrohr ist - sonst kommt es zu einer Überhitzung.

 

Auch der Wechselrichter und Stromspeicher muss passen - auf der myPV-Webseite findest du eine Liste der freigegeben Hersteller.

Dazu müsstest du erstmal deine Teile beschreiben. Mit der Angabe „2kW“ kann dir keiner eine genaue Antwort geben.

Wenn du meine Beiträge aufmerksam liest findet du sowohl die Teilenummer des 2kw Heizstabs Z012684  als auch Flanschs 7248053. Ich suche keine modulierende Lösung, da ich das über den Akku und eine Steuerung kompensieren kann. Daher freue ich mich, wenn du auf die Frage eine Antwort hast. Dass der ELWA-E moduliert habe ich verstanden - wie gesagt brauche ich aber nicht.

Sorry, dann kann ich dir leider nicht helfen. Ich bin kein Viessmann Mitarbeiter. Du bist hier in einem öffentlichen Chat und nicht beim technischen Service von Viessmann.

 

Im übrigen wird dir deine Batterie oder Steuerung nichts helfen, wenn deine Batterie voll ist und du weniger Überschussstrom hast, als dein On-Off-Heizstab benötigt. Dann ziehst du immer den Differenzstrom aus dem Netz….kann man so machen…ist aber Unsinn. Und je nachdem wie groß (oder klein) deine pV-Anlage ist, kann dein 2kW-Heizstab bei voller Batterie nicht den gesamten Überschuss-Strom verwerten und du speist ihn (billig für das EVU) ins Netz ein.

 

Hallo CR718,

 

für deinen 300l Speicher benötigst du den Heizeinsatz mit der Bestellnummer Z021938 (Farbe Flanschhaube Schwarz) oder den mit der Nr. Z021939 (Farbe Flanschhaube Silber).

 

Viele Grüße
Flo

Und die Nummer für den Flansch:

7494751

Flansch SB

Hallo, vielen Dank euch beiden für die Rückmeldung. Wenn ich den Lieferumfang von Z021939 richtig verstehe, ich da alles dabei. Also Flansch, Dichtung etc. Somit benötigt man keine weiteren Teile, vermutlich hätte das @Flo_Schneider sonst auch geschrieben.

Top-Lösungsautoren