abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 100-V Speicher 300L, technische Frage

Wir sind im Besitz einer Vitocal 200S inkl. Vitocell 100-V 300L Speicher.

Ich hätte kure einige Fragen über den Speicher:

 

1. Ist das ein Zweischichten Speicher?

oben ist warmes Wasser und unten ist heißes Wasser

 

2. Die Luftwasser Wärmepumpe heizt das Wasser im Speicher. Reicht diese nicht, schaltet sich ein Heizstab ein. korrekt?

 

Bei mir eingestellt sind diese Werte.

Warmwasserspeicher maximale Temperatur Einstellung:  0x6006   60°C
Warmwasserspeicher minimale Temperatur Einstellung:  0x6005 10°C
Warmwasserspeicher soll Temperatur Einstellung: 0x6000 50°C

 

die Soll Temperatur ist diese Temperatur, auf welche der Speicher aufgeheizt wird. 

Wenn ich statt 50°C nun 55 eintstelle, heizt der Speicher dann sofort auf?

 

danke

4 ANTWORTEN 4

"1. Ist das ein Zweischichten Speicher?

oben ist warmes Wasser und unten ist heißes Wasser"

nein, kein sog. Schichtenspeicher.

 

"Die Luftwasser Wärmepumpe heizt das Wasser im Speicher. Reicht diese nicht, schaltet sich ein Heizstab ein"

Sollte so sein, ja

 

"Wenn ich statt 50°C nun 55 eintstelle, heizt der Speicher dann sofort auf?"

Kommt auf die aktuelle WW-Temperatur und die Hysterese drauf an. Gefühlt würd ich mal sagen "ja".

 

LG

Wauw, danke.

Was bedeutet hysterese?

Ich habe das nu  scho  einige Male gelesen.

Das bedeutet oben ist ein Temperaturfühler und der misst die temperatur?

Der Speicher hat von oben bis unten die bspw. 55grad?

Hysterese ist faktisch nur eine verzögerte Wirkung, wenn eine bestimmte Ursache vorliegt.

Im Grundzustand würde ein Speicher sofort nachgeheizt, wenn sich dessen Temperatur auch nur um ein Grad ändern würde. Da dies zu sehr vielen Schaltvorgängen führen würde, sorgt eine Software dafür, dass der Speicher  nur aufgeheizt wird, wenn seine Temperatur beispielsweise um 5K gefallen ist.

 

Im Übrigen wäre bei einem Schichtenspeicher das heisse Wasser oben, dass etwas kältere unten, weil Warmwasser aufschwimmt/steigt nach oben. Ursache ist hier, weil Wasser mit steigender Erwärmung seine Dichte ändert.Es wird also leichter. Umgekehrt hat es aber bei Abkühlung bei etwa 4°C seine höchste Dichte. Kühlt es noch weiter aus, fällt die Dichte wieder. Ist eine der Anomalien des Wassers.

Super, alles klar!! jetzt kenne ich mich aus. was ist den ein "normaler" wert für hysterese?

Das bedeutet, wenn ich die LWP voll ausnutzen möchte, wenn die PV Anlage Stromüberschuss hat, kann ich:

 

- eine Sollwertanhebung für die Trinkwassererwärmung (Parameter 7E91),
- eine Sollwertanhebung für die Beheizung des Pufferspeichers (Parameter 7E92),
- die Sollwertanhebung für Raumbeheizung (Parameter 7E93) oder
- eine Sollwertabsenkung für die Raumkühlung (Parameter 7E9 

 

Pufferspeicher ist doch der Speicher. Das heißt, wenn ich sehe die PV Analge prdouziert 3kW, dann wäre es sinnvoll wenn ich die Warmwasserspeicher soll Temperatur Einstellung (0x6000) von 50 auf 60°C steigere. 

Wenn die Sonne weg ist, schalte ich wieder auf 50°C.

stimmt das?

 

Top-Lösungsautoren