abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 100 Vitocal 300 sehr laute Sekundärpumpe die ständig läuft im Heizbetrieb

Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind leider mit unserem Latein am Ende. Wir haben eine nun fast 2 Jahre alte Erdwärmepumpe die Vitocal 300 mit Vitocell 100 und Pufferspeicher verbaut. Im Warmwasserbetrieb läuft auch alles reibungslos, leider ist dies nicht im Heizbetrieb so. Wenn die Anlage auf Heizbetrieb steht, läuft die Sekundärpumpe unentwegt und ist vor allem sehr viel lauter, als im Warmwassermodus. Wir brauchen hier dringend eine Lösung, leider wurde vom Kundendienst nicht geholfen und der Monteur hat so wie man sagt auch "keine Ahnung". Der Lärm der Pumpe ist leider wirklich so stark, dass man es im ganzen Haus hören kann. Wir erbitten Hilfe, woran dies liegen kann. 

 

Mit freundlichem Gruß 

Fischer 

6 ANTWORTEN 6

Welcher Pumpentyp genau ist hier eingesetzt? Wie ist diese Pumpe ganz genau eingestellt?

Die Sekundärpumpe bedient: Fußbodenheizung oder Heizkörper?

Wie groß ist die beheizte Fläche?    Wie ist der Dämmzustand des Gebäudes?

 

Das Haus hat fast Passivhaus-Standard (laut Blower Door Test). Wohnfläche ca. 180qm dazu ein Wintergarten von 16qm, der über Kamin geheizt wird. Wir haben Fussbodenheizung. Zum Pumpentyp und der Einstellung kann ich nichts sagen, es wurde hydrasulischer Abgleich durchgeführt, meiner Meinung nach läuft sie jedoch auf Volllast. Kann sich so etwas automatisch zurücksetzen?

Der Pumpentyp und deren genaue Einstellung ist Grndvorraussetzung um weiter helfen zu können.
Alle geforderten Daten findest du auf dem Pumpenkopf.

Danke, ich werde morgen nachsehen, muss ich dafür die Blende entfernen?

Hallo Lilith1983,

die Einstellung der Sekundärkreispumpe in Prozent wird über die Regelung festgelegt. Dies muss aber mit dem hydraulischen Abgleich übereinstimmen. Ich empfehle dir hierzu, deinen Fachbetrieb gezielt darauf anzusprechen. Denn durch den Abgleich wird auch festgelegt, welche Einstellung für die Pumpe vorzunehmen ist.

Sind die Geräusche denn vom Aufstellraum ausgehend oder sind es Übertragungsgeräusche über die Wand oder den Fußboden? Wie ist es, wenn der Verdichter läuft, hörst du das genauso laut im ganzen Haus?

Viele Grüße °fl

Hallo Lilith1983,

die Einstellung der Sekundärkreispumpe in Prozent wird über die Regelung festgelegt. Dies muss aber mit dem hydraulischen Abgleich übereinstimmen. Ich empfehle dir hierzu, deinen Fachbetrieb gezielt darauf anzusprechen. Denn durch den Abgleich wird auch festgelegt, welche Einstellung für die Pumpe vorzunehmen ist.

Sind die Geräusche denn vom Aufstellraum ausgehend oder sind es Übertragungsgeräusche über die Wand oder den Fußboden? Wie ist es, wenn der Verdichter läuft, hörst du das genauso laut im ganzen Haus?

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren