abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zu Verdichterleistung und natürlicher Abtauung Vitocal 200s

Hallo Community,

ich habe drei Fragen zu meiner Vitocal 200s (Bj. 2018).

1) Trotz das der Verdichter zwischen 10 und 100% nach Software modulieren könnte ist der Mindestwert nicht auf 10% sondern einen höheren Wert eingestellt. Das liegt daran, dass es für den Verdichter nicht sonderlich gesund ist auf zu niedriger Drehzahl zu laufen. Welcher Wert ist denn hier als Mindestdrehzahl sinnvoll ? 20%, 25 % oder gar 30 % ? Ebenso wird die Effizienz des Verdichters bei den niedrigen Drehzahlen schlechter, was ist hier dann zu bevorzugen, lange Laufzeit bei niedrigerer Effizienz oder takten bei höherer Effizienz?

2) Die natürliche Abtauung ist eine feine Sache, da hier dann der Kompressor nicht läuft (Kompressor verbraucht gar keine Energie) und nicht so viel Energie aus dem Heizkreis gezogen wird. Das führt aber doch zu vielen Kompressortakten... in der Übergangszeit taut die Vitocal teilweise alle 30 Minuten ab (möglich weil die Sperre für das Abtauen (Parameter 500D) auf 30 Minuten steht bzw. stand). Das kann doch für den Kompressor unmöglich gut sein ? Zumal nicht ansatzweise Eis zu sehen ist. Zirkuliert das Gas hier eigentlich trotz ausgeschaltetem Kompressor in geringem Maße?

3) Die Vitocal taut unter folgenden Bedingungen ab: OCT < OAT - 8K und Zeitraum Abtauintervall ist überschritten. Den OAT Sensor sehe ich in der Kältekreisübersicht, den OCT Sensor meiner Meinung nach jedoch nicht. Kann ich die Temperatur des OCT Sensors irgendwo sehen?

Besten Dank schon mal.

Gruß

Christoph

5 ANTWORTEN 5

Hallo VitoChristoph,

kannst du mir bitte die vollständige Herstellnummer deiner Wärmepumpe mitteilen?

Viele Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,

ich habe die Nummer grade in meinen Profildaten hinterlegt, ich nehme an, dass du diese dort sehen kannst ?

Gruß

Christoph



Ja, ich kann sie sehen, danke.

Ohne Kompressorbetrieb kann es auch zu keiner Zirkulation im Kältekreis kommen. Wenn eine Anforderung für eine Abtauung besteht, wird erst dann geprüft, ob eine natürliche oder aktive Abtauung durchgeführt wird. Die natürliche Abtauung sorgt nicht für eine erhöhte Anzahl an Abtauvorgängen.

Eine Abtauung wird eingeleitet, wenn die Sperrzeit Abtauen (500D - ALZ: 30) abgelaufen und die Abtaustarttemperatur (500F - ALZ: 0°C) unterschritten wurde. Ist die Außenlufttemperatur über 5°C und die Sekundärvorlauftemperatur unter 45°C, wird eine natürliche Abtauung durchgeführt.

Die von dir angegebene Abtaubedingung gilt nicht für dein Splitgerät, sondern für das Vorgängermodell.

Es ist richtig, dass die minimale Verdichterleistung bei ca. 10% liegt. Der Bereich der Leistungsvorgabe ändert sich aber, da die minimale und maximale Frequenz des Verdichters arbeitspunktabhängig ist. Bei dem Betrieb der Wärmepumpe sollte darauf geachtet werden, dass sie nicht immer 24h durchläuft, sondern in der Übergangszeit auch den Sollwert erreicht.

Viele Grüße °fl

Für diese Informationen erstmal vielen Dank. Ein paar Rückfragen hätte ich aber noch:

Vielleicht hatte ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, ich bin nicht davon ausgegangen, dass die natürliche Abtauung Auslöser für die häufigen Abtauungen ist. Meine Vermutung war, dass die Wärmepumpe das in der Übergangszeit häufiger macht (obwohl, wie gesagt, kein Eis zu sehen). Bei der natürlichen Abtauung fällt es im Stromverlauf eben deutlicher auf, weil dann der Kompressor ganz aus ist. Im Verlauf bei eingeschaltetem Kompressor sehe ich häufig auch z.B. alle zwei Stunden eine kleine Spitze, dass habe ich für die Abtauung gehalten ohne das im Logbuch gegenzuprüfen.

Das heißt also, sobald die Abtaustarttemperatur unter 500F liegt und Zeit 500D abgelaufen ist wird abgetaut. Weitere Parameter gibt es nicht, die das Ganze z.B. bei von 0°C Aussentemperatur an fallend das ganze seltener stattfinden lassen weil die Luftfeuchtigkeit dann geringer ist?

Der Timer wird gestartet, wenn die Temperatur unter den Wert von 500F fällt. Was ist, wenn die Temperatur zwischenzeitlich wieder über den Wert von 500F steigt. Wird dann trotzdem abgetaut oder der Timer zurückgesetzt?

Auf welchen Fühler bezieht sich der Parameter 500F denn, sehe ich diesen in der Kältekreisübersicht?

Nochmals vielen Dank!

Gruß

Christoph

Sobald die Abtaustarttemperatur von 500F (Verdampfertemperatur) unterschritten ist, kann eine Abtauung eingeleitet werden. Nicht "wird", hier habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Einleitung erfolgt anschließend nach Überschreiten der arbeitspunktabhängigen Temperaturdifferenz zwischen Luft und Verdampfer.

Ist die Abtauung aktiv, endet diese, sobald die Verdampfertemperatur für das Abtauende 5010 erreicht wurde.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren