abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 120-E Typ SVW, 600L hat extrem viele Roststellen nach gerade mal 2 Wochen Standzeit

Hallo zusammen,

wir haben vor etwas mehr als 2 Wochen unsere Wärmepumpe und den Speicher mit Frischwasserstation von einem Online Shop erhalten bzw die Lieferung kam direkt von Viessmann. Aufgefallen ist uns zu beginn erst mal die eher unsaubere Verarbeitung (der Speicher war außen nicht glatt, die Schweißnähte sahen teilweise aus wie von einem der das erste mal schweißt), nunja, nicht viel dabei gedacht und die Gerätschaften an Ort und Stelle verfrachtet.

Jetzt war aber auch der "Anstrich" des Kessels unsauber, an einigen Stellen hat man gesehen dass er nicht deckend aufgetragen war, es gibt einschluss von Fremdpartikeln (feine Metallspäne?). Nicht schön aber auch nicht tragisch dachten wir und haben den Speicher ebenan Ort und Stelle gebracht aber jetzt nachdem der Speicher 2 Wochen im Keller steht setzt er bedenklich viel Rost an der auch über Flugrost hinaus geht. Das sieht für uns inzwischen doch nach einem Problem aus, hier mal einige Bilder damit man sich davon ein Eindruck machen kann.

Speicher1Speicher2Speicher3Speicher4Speicher5

Wie schätzt ihr das ein? Reklamiert haben wir das (gerade eben erst) auch beim entsprechenden Onlineshop aber mich würde da eine Einschätzung von Erfahrener Seite interessieren, ist unsere erste Heizung und die Heizkessel die ich kenne sahen alle immer wesentlich besser aus

Viele Grüße

Matthias

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo MBE,

der auf deinen Bildern zu sehende Flugrost ist nicht weiter schlimm, auch wenn es sicher nicht schön aussieht. Sollte es tatsächlich aufgrund dessen zu einem Schaden kommen, werden wir sicher eine Lösung finden. Aber wie gesagt, eine Funktionsbeeinträchtigung ist dadurch nicht zu erwarten.

Viele Grüße
Flo

Mein unverbauter VitoCell 120-E sieht da ähnlich aus - von innen sieht es aber fast noch intensiver aus.

Die Montage und Inbetriebnahme wird sich sicherlich noch weitere Wochen hinziehen.
Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass sich das Ausmaß dadurch weiter steigert- aber ich werde es mir vor der Montage nochmals anschauen.

 

Die Bilder zeigen natürlich einige betroffene Regionen (meistens im Bereich der Schweißnähte), der Rest ist eher punktuell und deutlich leichter befallen (letztes Bild).

 

Trotzdem - für einen ungenutzen Speicher ein Bild, das ich nicht erwartet hätte.

Ist dieses "Ausmaß" noch normal und kann man auch langfristig Schäden an anderen Komponenten ausschließen?

 

 

002.jpg004.jpg005.jpg

000.jpg

Hallo JoL,

 

dies sieht zwar nicht schön aus, ich gehe aber davon aus, dass es nicht zu einer Beeinträchtigung führt. Dein Fachbetrieb kann es aber ruhig einmal über unseren Technischen Dienst prüfen lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren