abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 340-M SVKA an Wärmepumpe 200-S AWB-E-AC

Hallo,

mein Heizungsbauer kommt nicht weiter mit Viessmann. Ich möchte meinen vorhandenen Vitocell mit Solathermie und Trinkwassererwärmung weiter nutzen. Der alte Ölkessel soll gegen ein Wärmepumpe 200-S getauscht werden. Es gibt kein Schmea im Browser und nun soll alles raus und neu gekauft werden? Hat jemand einen Tipp?

12 ANTWORTEN 12

Hallo,

 

schau dir mal das hier an

https://static.viessmann.com/vires/vitodesk/schemes/4802414_04/Documents/4802414_1908_04.pdf

Variante 2. Da wir der x beliebige Solarspeicher von der WP per Plattenwärmetauscher geladen.

 

Wenn du möchtest kann du ja auch mal kurz das ganze Projekt beschreiben.

Ölkessel: aktueller Verbrauch, Hzk, FBH? welcher Vorlauftemperatur

Was bietet dir HB an.

 

VG 

Danke, ich wollte statt des Plattenwärmetenwärmetauschers die Trinkwasserschleife im Speicher verwenden. Projekt ist eigentlich ganz einfach:
- der 340 M incl Solarthermie vorhanden
- Wärmepumpe incl AC ohne Warmwassermodul neu
- Kamin mit Wassertasche neu
- Deckenheizung mit max 35 Grad Vorlauf neu

Dazu müsste der WT im Speicher mind 0,3m² pro max Heizleistung der WP haben, also normalerweise ca 2-3m²

Zusätzlich müsste dann entweder die ganze Heizung mit Frostschutzmittel  oder die STA auf Steamback umgebaut werden.

 

>>Kamin mit Wassertasche neu

Das alles abzustimmen und das es halbwegs effizient läuft bräuchtest du einen sehr erfahrenen HB.

Auf die Wassertasche würde ich ehrlich gesagt verzichten.

 

Der Speicher hat eine separate Schleife für Solarthermie, eine TW und eine für Heizung. Ich weiß echt nicht, was anders ist, Ölkessel raus und WP rein. An die gleichen Anschlüsse und Mischer rein für die Vorlauftemperatur.

>>Ich weiß echt nicht, was anders ist,

der große Unterschied: in der WP brennt kein Feuer!!

 

Jedes unnötige GradK  Temperaturhub kostet dich Geld.

 

Mit dem für die Ölheizung dimensionierten WT im Speicher wird das ein Groschengrab. Der ist für 20K Überhöhung ausgelegt. Einem korrekt dimensionieren WT reichen 5K.

Ein Mischer ist bei ein WP unbedingt zu vermeiden.

 

Du meinst, der WP reicht die Schleife im Speicher nicht aus? Sie heizt doch lediglich zu wenn die Temperatur unter die 35 Grad vorlauftemperatur fällt.

Hallo,

 

ich hatte glaube ich einen Denkfehler. Der 340 M ist ja ganz mit Heizungswasser gefüllt. 

Um den per Kessel oder Wärmepumpe zu laden bedarf es doch überhaupt keines Wärmetauschers.

Daher verstehe ich den Einwand des Heizungsbauers nicht.

 

 

Der Heizungsbauer kann sich bei der nächsten Viessmann Niederlassung ein individuelles Hydraulik Schema zeichnen lassen.

Oder du holst dir eine Fachberatung

https://www.viessmann.de/de/services/fachberatung.html

 

 

VG 

 

 

Hallo,

 

eben hier drehe ich mich im Kreis😞.

Es bekommt keiner ein gescheites Schema hin und am Ende kaufe ich alles neu und verschrotte einen Edelstahlspeicher. Meine Idee war, ich nehme Viessmann und nutze die vorhande Technik, welche ohne Probleme funktionirert.

 

Hallo,

>>verschrotte einen Edelstahlspeicher

Der 340-M SVKA den ich meine ist aus normalem Stahl, nur die Wärmetauscherwendel für das Trinkwasser ist aus Edelstahl.

Könntest du bitte die Seriennummer des Vitocell 340-M SVKA posten und kurz skizieren wie das aktuell angeschlossen ist und was geplant ist.

 

VG

Hallo,

 

endlich habe ich bei Viessmann einen Ansprechpartner in Leipzig gefunden.

Wir haben das Problem endeckt, weshalb Viessmann kein Schema anbieten kann. Es liegt an der Trinkwassererwärmung welche im Speicher integriert ist. Da die Vorlauftemperatur bei reinem WP Betrieb (35°C) im System nicht zur Erwärmung des Trinwasser ausreicht, kann Viessmann aus seinem System nichts anbieten. Das Frischwassermodul geht an den vorhanden Speicher nicht zu koppeln. Da ich über einen Durchlauferhitzer mein Trinkwasser auf die notwendige Temperatur bringe, ist dies nicht konform mit den Möglichkeiten Viessmann. Ein Heizungsbauer, welcher hier nicht nachdenkt und Arbeit investiert, bietet den Laien halt alles neu an.😣

Das habe ich dem Viessmann klar gemacht und es wurde so hoffe ich mit meinem Heizungsbauer geklärt.

 

Schön wenn du jetzt direkt bei Viesmmann jemanden gefunden hast, die können dir sicher ein individuelles Schema anfertigen.

Hallo the81, hallo in die Runde,

 

ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie du: ich möchte gern eine Wärmepumpe an meinen Vitocell 340-M anschließen, finde aber kein Hydraulikschema.

Der aktuelle Aufbau sieht folgendermaßen aus: am Vitocell 340-M hängen:

- Vitodens 200-W Typ B2HA samt Vitotronic 200 Typ HO1B

- Vitosol Solarthermie

- wasserführender Kamin

 

Auch ich habe das Problem der Trinkwassererwärmung (möchte allerdings die WP im Zweifel im bivalenten Betrieb mit der Gastherme betreiben). Bisher habe ich zwar die Auskunft erhalten, dass der Vitocell 340-M mit einer WP kombinierbar sei, aber ich solle doch im Zweifel auf die Vitocal 250AH zurückgreifen, da diese die hohen VL-Temperaturen hin bekommt. Das macht mein Vorhaben aus Laiensicht aber irgendwie weniger sinnvoll...

 

Wie wurde das Problem bei deinem System gelöst? Nutzt du nach wie vor den 340-M zur Trinkwassererwärmung? Wo hängt die WP dran? Über eine Antwort würde ich mich freuen! Danke und liebe Grüße

Christian

Top-Lösungsautoren