abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect OPTO2 dauer rot nach FW Update

1. Vicare App zeigt (ungefragt) Update der Vitoconnect OPTO2 an.

2. Lt. App soll Update 10 Minuten dauern.

3. Nach 3 Tagen zeigt App immer noch FW Update an.

4. Nach erfolglosen anderen Versuchen habe ich Vitoconnect auf Werkseinstellungen rückgesetzt.

5. Acces-Point Modus anktiviert und Zugangsdaten in mein WLAN neu eingegeben

6. Andere Geräte kommen mit den gleichen Zugangsdaten in dieses WLAN und ins internet

7. Vitoconnect Funksymbol (mittlere LED) blinkt langsam orange solange WLAN nicht aktiv

8. Vitoconnect Funksymbol blinkt langsam grün nachdem WLAN aktiviert wurde

9. Einige Skunden später geht Vitoconnect Funksymbol auf dauerhaft rot

 

Vitoconnect ist ins WLAN verbunden und tauscht die ersten ca. 60 Sekunden nach Reset oder nach WLAN Aktivierung  (wenige) Daten aus (150 Empfangspakete, 100 Sendepakete).

 

Kann IP die Vitoconnect pingen.

Kann mit Brwoser auf Vitoconnect (cgi-bin)  verbinden, allerdings werden seit FW Update keine Logs mehr angezeigt !!

 

ViCare zeigt weiterhin laufendes FW Update an.

 

Hängt der Server oder ist die Vitoconnect zerschossen ?

 

Danke für gute Tipps !

 

22 ANTWORTEN 22

Hallo uka,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer der Vitoconnect geben, dann kann ich einen genaueren Blick darauf werfen.

Am besten direkt auch die Herstellnummer der Anlage, die findest du auf dem Typenschild.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo, Chris,

unsere

Vitoconnect : 7637415046739208

Anlage : 8901927229

WLAN ist aktiv mit Internet Zugang.

Antennensymbol an der Vitocnnect ist auf dauer rot.

 

Danke für deine Hilfe

Grüße

Uwe

 

 

 

Hallo uka,

 

könntest du den Vitoconnect testweise in ein anderes WLAN einbinden, im Optimalfall über den HotSpot eines Handys und beobachten, ob die Verbindung aufgebaut und dauerhaft gehalten wird?

 

 

Besten Gruß

Danke für den Vorschlag.

Habe die Vitoconnect in mein "Standard" WLAN eingebucht in dem auch alle übrigen Geräte sind.

Ich sehe, daß wie vorher wenige Pakete ausgetauscht werden und die Vitoconnect verbunden ist.

Das Funksymbol geht aber wieder auf dauer rot.

Die Statusseite der Vitoconnect zeigt folgendes an :

 

GNV: 7637415046739208
MAC-Address Wifi: e0:91:53:ab:7c:89

HW-Version: 5
SW-Version: 2.33.0

Wifi Security (KeyManagement/Cipher): WPA2-PSK / TKIP

Date: Thu Jan 1 01:04:02 CET 1970
Uptime: 01:04:02 up 4 min, load average: 0.24, 0.17, 0.08

 

Leider schweigt sich die Seite über weitere Details etc. aus.

Vor dem "dauer rot" Problem konnte ich hier ein log aufrufen - der link auf's log fehlt jetzt

 

Grüße

Uwe

 

Hallo uka,

 

ich befürchte eine zu geringe WLAN Signalstärke, von daher nochmal die Bitte die Verbindung über den HotSpot eines Handys herzustellen, das sich in unmittelbarer Nähe zum Vitoconnect befindet.

 

Besten Gruß

Hallo, Chris,

 

ich kann gelegentlich mal mit'm Handy testen.

 

Den WLAN Access Point für die Vitoconnect habe ich extra dafür in den Heizraum gelegt.

Er ist ca. 2 m von der Heizung entfernt.

Im Moment, zum Testen, liegt die Vitoconnect auf meinem Schreibtisch.

Mein PC, direkt daneben, sieht sehr gute Signalstärke.

Die Vitoconect tauscht, wie gesagt, Datenpakete über den WLAN Access Point aus.

 

Hat die Vitoconnect kein Browser Interface über das ich sehen kann, was ihr nicht gefällt.

So ist das leider nur ein zeitraubendes Rumprobieren.

 

Viele Grüße

Uwe

 

Hallo uka,

 

einen Webzugriff auf das Gerät gibt es leider nicht, zumindest nicht mehr, als das was du schon gesehen hast.

 

Hattest du den Zugang über einen HotSpot mal getestet?

 

Besten Gruß

Hallo, Chris,

schade (web-Zugriff)  - wäre interessant, zu wissen, warum die Funk-LED rot blinkt.

Weißt du vlt. warum ich auf der Statusseite im Browser keine Logs mehr aufrufen kann (Hyperlink fehlt) ?

Das ging vorher und war ganz aufschlußreich.

 

Hotspot muß ich noch testen - ich melde mich dann.

 

Danke und beste Grüße

uka

So, hab mal mit Hotspot getestet (meinen W10 PC als Hotspot).

Damit läuft's ...

Hast du ne Idee, weshalb ?

Eigentlich möchte ich wieder meinen extra dafür installierten WLAN Access Point verwenden.

 

Danke + Grüße

 

uka

 

Hallo uka,

 

gehe ich recht in der Annahme, dass dein Win10 PC ebenfalls über den Router läuft, an den der AccessPoint angeschlossen ist, über den der Vitoconnect keine Verbindung aufbaut?

Dann scheint die Ursache für das Verbindungsproblem nicht der Vitoconnect und auch nicht der Internetanschluss zu sein, sondern eher der Access Point, über den du bisher immer versucht hast, die Verbindung aufzubauen.

 

Können denn andere Geräte über den AccessPoint auf das Internet zugreifen? Hat dieser die selbe SSID wie der Router bzw läuft dieser im Mesh Betrieb?

 

Den Status der LEDs kannst du in der Bedienungsanleitung nachlesen, die du hier aufrufen kannst:

Bedienungsanleitung - Vitoconnect OPTO2

 

Besten Gruß

Hallo, Chris

Exakt: der W10 Hotspot läuft, wie auch der Access-Point, über dieselbe Fritzbox.

Dem Hotspot habe ich identische credentials (SSID und Pwd) gegeben wie dem Access-Point.

Ich schalte Hotspot aus und Access-Point ein -> Vitoconnect geht auf rot.

Ich schalte Hotspot ein und Access-Point aus -> Vitoconnect läuft.

Andere Devices kommen über den Access Point mit identischen credentials problemlos ins Internet.

 

Meine Vermutung:

Mit dem FW Update von 2.29.3 auf 2.33.0 kam eine Änderung dazu, die verhindert, daß die Vitoconnect über meinen Access Point ins Internet kommt (vorher ging das problemlos).

Außerdem wurde der Hyperlink auf die Logs aus der webseite des Vitoconnect entfernt - jetzt kann man also nur noch raten 😉

Vlt. kannst du deine Entwickler Kollegen fragen, ob ich die Logs noch direkt via url aufrufen kann.

Dann könnten wir vlt. nen Hinweis bekommen, was los sit.

 

Danke + Grüße

uka

 

 

 

 

Hallo uka,

 

diese beiden Voraussetzungen au der Installations Anleitung sind umgesetzt worden?

 

**Routing- und Sicherheitsparameter im IP-Netzwerk
(LAN) festlegen: Port 80, Port 123, Port 443 und
Port 8883 für direkte ausgehende Verbindungen freigeben. Vor Inbetriebnahme bauseits durch IT-Fachkraft prüfen lassen, ggf. einrichten.

 

**Folgende Einstellungen am WLAN-Router durch eine
IT-Fachkraft prüfen, ggf. anpassen lassen:
■ Dynamische IP-Adressierung muss eingestellt sein.
■ Port 80 und Port 443 müssen für ausgehende Verbindungen freigegeben sein.

 

VG

Hallo uka,

 

wegen der Logs versuche ich mal was rauszufinden und melden mich, sobald ich etwas in Erfahrung bringen konnte.

 

Ich vermute das Problem aktuell eher beim Mesh Betrieb / selbe SSID.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass bei mehreren Zugangspunkten mit derselben SSID / Geräten im Mesh Betrieb die Anlage sich mit dem zu weit entfernten Zugangspunkt versucht zu verbinden, die Signalstärke zu gering ist und die Verbindung abbricht.

Testweise empfehle ich den nächstgelegenen Zugangspunkt aus dem Mesh System zu entfernen bzw diesem eine eigene SSID zuzuweisen, die Anlage speziell mit diesem Netzwerk zu verbinden und die Zuverlässigkeit der Verbindung zu beobachten.

 

@qwert089: Grundlegend ein korrekter Einwand auf den ich auch noch aufmerksam machen wollte. Da der Win10 Laptop aber über den selben Router läuft und darüber die Kommunikation mit zwischen Vitoconnect und Servern möglich ist, müssen diese Parameter am Router bereits korrekt eingestellt sein. Daher eher meine Vermutung, dass Vitoconnect und AccessPoint sich nicht ganz verstehen.

 

Besten Gruß

>>Exakt: der W10 Hotspot läuft, wie auch der Access-Point, über dieselbe Fritzbox.

 

stimmt  - das hatte ich überlesenen 😞

@uka 

d.h W10 Rechner hängt per LAN-Kabel an der Fritzbox und macht einen hotspot auf.

 

Das Wlan der Fritzbox ist nicht zufällig ein Gast-Wlan oder in einem anderen VLAN als das kabelgebundene Netzwerk?

 

 

Danke, qwert089 !

Ja, Portfreigaben und dynamische IP (= DHCP aktiv) sind eingestellt.

Vor der FW Update hatte es funktioniert und ich habe seitdem am WLAN Access Point nicht verändert.

 

Grüße

uka

Hallo, qwert089

Exakt: PC hängt am Kabel und spielt Hotspot für die Vitoconnect.

WLAN der Fritzbox ist aus.

 

Grüße

Hallo, Chris

Ich aktiviere immer nur ein einziges WLAN (Access Point oder Hotspot) mit der selben SSID.

Die selbe SSID habe ich verwendet um zu testen, daß sich die Votoconnect - ohne daß ich etwas umkonfiguriere - zwar mit dem Hotspot, nicht aber mit dem Access Point verbindet.

 

Nochmal ne Frage zur "dynamischen IP" : was muß dynamisch sein ?

Mein Access Point hat ne fixe IP damit ich per LAN Kabel darauf zugreifen kann.

Im Access Point habe ich HDCP aktiviert, Range = 192.168.100.100-199

 

Muß ich die Vitoconnect irgendwo auf dynamische IP einstellen ?

 

Grüße

 

 

 

Hallo uka,

 

dynamische IP ist das was du mit der DHCP Funktion erreicht. Die IP Adresse wird nicht am Endgerät manuell eingetragen, sondern die Fritzbox bzw der Router teilt jedem Gerät, dass sich im Netzwerk befindet eine IP Adresse zu.

Beim Vitoconnect ist diese Funktion Voraussetzung, da man keine IP Adresse am Vitoconnect selber vergeben kann.

 

Achte bitte darauf, dass in jedem Netzwerk immer nur ein DHCP Server aktiviert ist, da es sonst zu fehlerhaften bzw doppelter Vergabe von IP Adresse kommen kann und Geräte keine Verbindungen aufbauen können.

Also sollte die DHCP Funktion entweder am Router oder am AccessPoint aktiviert sein.

 

Ich glaube hier ist was WLAN Teilnehmer und Einstellungen angeht mittlerweile ein kleines Durcheinander entstanden. Ich würde dich bitte alle HotSpots und AccessPoints auszuschalten und den Vitoconnect mal direkt mit dem WLAN (bitte nicht das Gast WLAN) der FritzBox zu verbinden.

Setzte vorher den Vitoconnect auf Werkseinstellungen zurück und Konfigurieren die Einstellungen neu:

 

Die Konfiguration kannst du in der Nähe des Router vornehmen, eine Verbindung zum Kessel ist dabei nicht notwendig. Probiere erstmal, ob die Verbindung so aufgebaut wird und du über die App auf den Vitoconnect zugreifen kannst.

 

Besten Gruß

Hallo, Chris

Danke - sollte passen aber ich muß schauen, ob nicht doch mehr als ein DHCP aktiv sind.

Sonderbar war, daß die Vitoconnect am Hotspot eine 192.168.137.xxx Adresse bekommen hat obwohl ich keinen DHCP in diesem Range habe - bin noch am Suchen.

Mit dem Fritzbox WLAN hate ich's auch schon probiert - mach ich später nochmal.

Hatte gestern mein WLAN Access Point auf Werkseinstellungen rückgesetzt, das hat nichts gebracht.

Grüße

Die 192.168.137.xxx ist der DHCP Adress Range für's WLAN sobald man den Hotspot unter W10 aktiviert - also erklärbar.

 

Hallo uka,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Konntest du den Vitoconnect inzwischen im WLAN der Fritzbox anmelden?

 

Besten Gruß

Hallo, Chris,

 

nein, über's WLAN der Fritzbox geht's auch nicht (das hatte ich vorher auch schon mehrmals versucht).

Schade, daß man nicht mehr auf die Logs zugreifen kann.

Die Vitoconnect weiß ja, warum sie sich nicht verbinden kann. Sie kann's uns nur nicht (mehr) mitteilen 😉 außer durch eine rote LED.

Eure Entwickler schreiben den Grund, warum keine Verbinung möglich ist, mit ziemlicher Sicherheit ins Log.

 

Wenn ich's nochmal aus meiner Beobachtung zusammenfasse :

1 Alles ok, Vitoconnect verbunden.

2 ViCare meldet, daß (ungefragt) ein FW Update durchgeführt wird.

3 ViCare zeigt nach einigen Tagen immer noch FW Update an und Vitoconnect ist auf rot

4 Vitoconnect FW ist upgedatet, kann sich nicht mehr verbinden (außer über Hotspot) und läßt mich nicht mehr auf die Logs schauen

 

Ich werd' jetzt den Hotspot nehmen, wenn ich mal kurz über die App schauen möchte.

Oder ich geh' kurz in den Keller.

 

Vielen Dank für die Hilfe !

 

Grüße

uka

 

 

 

Top-Lösungsautoren