abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrol 300a mit Vitocal 250 verbinden funktioniert nicht

Laut Auskunft von Viessmann Kundendienst Ö muss dazu ein Softwareupdate an der Wärmepumpe durchgeführt werden

meine Frage: ist das Update schon verfügbar und wenn nicht bis wann

wenn ich meine Wärmepumpe durchgehend ans Internet angeschlossen lasse wird dann das Update automatisch durchgeführt oder muss ich oder mein Installateur da was tun

Danke für eine Antwort

Liebe Grüße 

17 ANTWORTEN 17

Hallo RichardR,

 

eine Nutzung der Vitotrol 300-A bei der Vitocal 250-A ist nicht möglich. Diese Fernbedienung konnte auch nicht bei den Vorgängergeräten verwendet werden. 

 

Viele Grüße
Flo

ich habe jetzt von Viessmann Kundendienst die Info erhalten dass es derzeit überhaupt kein funktionierendes Innenraumthermostat für die Vitocal 250 gibt; auch die Vitotrol 300e funktioniert nicht.

Laut Viessmann wird an einem SW Update gearbeitet; ich frag mich als Kunde gerade wie so etwas überhaupt sein kann dass man das erst jetzt tut???

vom Viessmann Kundendienst in Österreich habe ich die Info erhalten dass sich der Kundendienst dann voraussichtlich am 1.2.2023 bei mir vor Ort um das Problem kümmern wird.

Danke Viessmann für den tollen Kundendienst?!?!

Die Vitotrol 300-E funktioniert noch nicht. Es hat niemand gesagt, dass es möglich ist. Es war geplant, diese Funktion nachträglich zu implementieren, wenn Bedarf besteht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

 

gibt es schon eine neue Info zu der Möglichkeit, die Vitotrol 300-E mit der Vitocal 252-A zu verbinden?

Schon mal Danke für das Feedback.

Hallo jokermic,

 

die Steuerung über die Vitotrol 300-E ist mittlerweile möglich.

 

Viele Grüße
Flo 

Super. Kann die Anbindung nur der Fachbetrieb machen oder kann ich das auch selber? Über die Viguide APP klappte es leider noch nicht. Es erscheint immer eine Fehlermeldung zur Überprüfung von Berechtigungen

Die Parametrierung kann nur dein Fachbetrieb vornehmen. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke @Flo_Schneider  für das Feedback.

 

Der Fachbetrieb hat auch erfolgreich die Fernbedienung angelernt, aber eine Frage habe ich noch.

Für das Service-Menü wird eine 4 stellige Service Pin abgefragt. Was ist das für eine Pin? Mein Fachbetrieb wusste da auch keine Antwort drauf und in der Dokumentation habe ich auch kein Hinweis drauf gefunden.

Mit dem Passwort "viservice" kann zum Beispiel der Inbetriebnahmeassistent nachträglich aufgerufen werden. 

 

Viele Grüße 

Flo

Danke für die Antwort.

In der Fernbedienung kann ich aber nur eine 4-stellige Nummer als PW über die Fernbedienung eingeben. 

Das PW fehlt noch

Ach so, du meinst die Fernbedienung. Mach bitte mal ein Bild davon, dass bei der 300-E ein Zahlencode eingegeben werden muss, ist mir nicht bekannt. 

 

Viele Grüße
Flo

Klar, hier die Bilder:

Hier der Menüpunkt:

PXL_20230515_204817480.MP.jpg

Und wenn man da rein geht, kommt die Passwort Abfrage 

PXL_20230515_204811458.jpg

In der Dokumentation finde ich gar nichts zu diesem Punkt und somit weiß ich auch nicht, was für ein PW hier abgefragt wird

Entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Bei dem Menü soll es sich um einen Demomodus handeln. Das Passwort lautet 1917. Gerne kannst du mir dazu hier ein paar Bilder zur Verfügung stellen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Danke für die Info. Das PW funktioniert.

Anbei ein paar Bilder. 

Aber leider hat die Fernbedienung nach der Anwahl die Verbindung zu meiner Vitocal 250-A verloren. Kann ich dir wiederherstellen ohne das ich wieder den Fachbetrieb kontaktieren muss?

PXL_20230605_140555890.jpg

PXL_20230605_140623635.jpg

Wenn du im Demomodus bist ist das normal. Diese sollte sich wieder herstellen, wenn du wieder draußen bist. Ist dies nicht der Fall, muss dein Fachbetrieb dies über den Service-Assistenten neu einstellen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe den Demo Modus wieder deaktiviert, aber leider verbindet sich die Fernbedienung nicht mehr mit der Wärmepumpe und in der Vicare App wird sie mir auch nicht mehr angezeigt.

Dann setz dich bitte mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit er die Aktivierung wieder vornehmen kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren