abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotrol App - Lange Ladezeiten

Hallo an Alle,

ich habe das Problem, das beim Aufruf der Vitotrol App die Lade- bzw. Aktualisierungszeiten eine gefühlte Ewigkeit dauern. Da reden wir dann schon mal von 2-3min, wenn überhaupt. Selbst wenn ich über das Heimnetzwerk auf die Anlage zugreifen will dauert das ziemlich lang, meiner Meinung nach zu lang.

Gibt es hier irgendwelche Lösungansätze? Eine kompfortable Nutzung der App schaut anders aus.

Bin für alle Ratschläge offen.

Anlage:

- Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A10

- Vitocom LAN1

- Vitovent 300-F

 

Vielen Dank.

 

Gruß REM

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo REM,

die Ladegeschwindigkeit richtet sich zum einen nach der Übertragungsgeschwindigkeit deines Internets/ Mobilfunknetzes und zum anderen nach der Übertragungsgeschwindigkeit des LON-Buses. Wenn der LON die Daten nicht schneller bereitsstellt, kann die App diese auch nicht schneller aktualisieren. Optimierungsmöglichkeiten gibt es dabei leider nicht wirklich, denn die Datenpunkte der Wärmepumpe sind recht umfangreich.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo REM,

die Ladegeschwindigkeit richtet sich zum einen nach der Übertragungsgeschwindigkeit deines Internets/ Mobilfunknetzes und zum anderen nach der Übertragungsgeschwindigkeit des LON-Buses. Wenn der LON die Daten nicht schneller bereitsstellt, kann die App diese auch nicht schneller aktualisieren. Optimierungsmöglichkeiten gibt es dabei leider nicht wirklich, denn die Datenpunkte der Wärmepumpe sind recht umfangreich.

Beste Grüße °be
Hallo nochmals,

als wir haben einen 50.000er Telekomanschluss mit ner FritzBox, einen 24x1000Mbit/s Switch für die Netzwerktechnik. Ich kann mir hier nicht Vorstellen das die hier bereitsgestellte Bandbreite für die Datenabfrage von der LAN 1 zu gering ist und sich darin die langen Ladezeiten rechtfertigen.

Gruß REM
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass allein die Verbindungsgeschwindigkeit des Routers ausschlaggebend ist.

Die Vitocom 100 LAN1 kann das Signal nur so schnell weitergeben, wie es der LON-Bus bereitsstellt.

Beste Grüße °be
Hallo zusammen,
auch meine Anlage hat dieses Problem. In der heutigen Zeit ist eine solche Aktualisierungszeit absolut unakzeptabel!
An der Übertragungsgeschwindigkeit des Internets liegt es bei mir nicht, denke der LON-Bus ist der Flaschenhals. Kenne LON-Bus nicht, habe aber beruflich mit anderen Bussystemen zu tun- solche Datenmengen können heute VIEL schneller übertragen werden! Dass Viessmann hier nicht an an einer Optimierungslösung arbeitet, stösst mir ehrlich gesagt gerade sauer auf. So ist das System unbrauchbar und nicht empfehlenswert.

Liebe Entwickler von Viessmann, bitte greift doch das Thema noch mal auf. Wäre schade um die sonst doch guten Produkte.

Freundliche Grüsse
M. Minder

Top-Lösungsautoren