abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 WO1B mit Vitocal 350-A: Über PV als externe Anforderung einbinden

Hallo Viessmann-Team,

ich habe eine Vitotronic 200 WO1B mit Vitocal 350-A mit Viessmann Warmwasserpuffer 460l und Heizungspuffer(wg. wasserführendem Kamin) 740l und würde diese gerne in meine PV-Anlage einbinden. Gibt es hierfür Empfehlungen zur Konfiguration der entsprechenden Parameter? Vor allem bezüglich der Mindesteinschaltdauer um ein Toggeln, welches die WP unter Umständen schädigt, zu vermeiden. 

 

Vielen Dank, Gruß, Alex

4 ANTWORTEN 4

Hallo Alex_66,

 

das Beste ist es, wenn du einfach nur die Schaltzeiten auf die meisten Sonnenstunden anpasst. Ansonsten kannst du, wenn unbedingt gewünscht, über die externe Betriebsartenumschaltung auf die 2. Warmwasser-Soll-Temperatur umschalten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider,

ich hatte schon ein Ysty vom Wechselrichter(WR) zur Wärmepumpensteuerung verlegt weil ich zuerst dachte von der Vitotronic wären die Ausgänge x3.12 und x3.13 potentialfrei, was sie aber, nach Messungen und nochmaligem Lesen der Anleitung, nicht waren... Da ich noch ein übriges Netzteil mit 24 V hatte, habe ich dieses für den SG-ready Ausgang des Wechselrichters (pot.freier Schliesser) als Speisung verwendet um ein Eltako ER61-UC damit anzusteuern und die 230v der Vitotronic Eingänge für die externe Steuerung zu schalten.

Die zweite WWT2 (600C) habe ich aktuell auf 55Grad eingestellt, und als Test habe ich das Relais vom WR schalten lassen, was auch alles problemlos funktioniert, nur nach dem Aufheizen vom Warmwasser hat die Wärmepumpe bei noch anliegender externer Anforderung mit der Beheizung des Heizungspuffers weitergemacht obwohl aktuell nur Warmwasser als "normales" Programm aktiviert ist und ich glaube die Einstellungen für die externe Anforderung auch nur für Warmwasser richtig eingestellt zu haben.

Meine Einstellungen sind: 7011: 16 , 7012: 3, 7013: 0( da Mindestlaufzeit über WR auf 30min). 

Habe ich noch irgendetwas übersehen warum die WP hier auch den Heizungspuffer beheizen will?

 

Danke dir, Gruß, Alex

Die 7014 ist aktuell auf 4 eingestellt, müsste ich diesen Wert evtl. anpassen( auf 0?) damit die Regelung nicht versucht den Heizungspuffer auf den Wert in 730C (50Grad) aufzuheizen?

Ja, 7014 muss auf 0.

 

Viele Grüße
Flo