abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 WO1C codierung 7E00

Hallo,

ich habe die Vitotronic 200 WO1C in Kombination mit einer Vitocal 200-S

Im Handbuch findet man die Codierung 7E00 mit dem Wert 2

Eigenstromnutzung ist freigegeben. Die Verbrauchsdaten zur Eigenstromnutzung werden über ein Smart Home System an die Wärmepumpenregelung übertragen, z. B.Vitocomfort 200.

Ich denke wenn man das nutzten möchte musste der Jumper J4 auf Slave gesetzt werden.

Kann mir jemand die Modbusregister nennen die ich abfragen und setzten kann mir meinem SmartHome System?

Gruß Hubert

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo HubertMaier,

die Anbindung des Smarthome-Systems (zum Beispiel Vitocomfort) erfolgt nicht via Modbus, sondern per KM-BUS.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19
Hallo HubertMaier,

die Anbindung des Smarthome-Systems (zum Beispiel Vitocomfort) erfolgt nicht via Modbus, sondern per KM-BUS.

Viele Grüße °fl
Hallo,

viel Dank für die schnelle Antwort.

Aus reinem Interessse, für was kann der Modbus 2 in den Slave Modus geschaltet werden?

J4 Brücke für Einstellung Master/Slave Modbus 2
Wärmepumpenregelung ist Slave.
Wärmepumpenregelung ist Master

Gruß Hubert
Dies ist für eine Kaskadensteuerung gedacht. Bei einer Kaskade ist eine Wärmepumpenregelung der Master und die restlichen sind der Slave.

Viele Grüße °fl

 

Hallo,

ich habe auch eine Vitotronic 200 WO1C mit einer Wärmepumpe Vitocal 222-S.

Seit heute habe ich eine PV Anlage inbetrieb und für die Eigenstromnutzung den Viessmann Energiezähler im Zählerschank eingebaut und mit der WP Steuerung Stecker X241 verbunden. Die Parameter habe ich folgendermaßen eingestellt:

7E00=1; 7E11=1; 7E13=1; 7E21=150; 7E22=200; 7E23=20.

Unter der Service Funktion> Teilnehmer Modbus 2 wird mir kein Teilnehmer angezeigt. Die Adresse habe ich laut Anleitung auf 60 eingestellt. Um die Modbusfunktion und die Verdrahtung zwischen Energiezähler und WP zu prüfen habe ich dem Energiezähler die Adresse der Außeneinheit zugewiesen und an dem Stecker X18 angeschlossen. Unter Teilnehmer Modbus 1 wird der Energiezähler erkannt. Somit ist ein Verdrahtungsfehler oder defekt am Energiezähler auszuschließen. Habe auch die Außeneinheit mal an den Modbus 2 angeschlossen, dann wird auch kein Teilnehmer gefunden. Gibt es noch einen Parameter oder sonstige Einstellung die Vorgenommen werden müssen, um die 2. Modbusschnittstelle freizugeben bzw. zu aktivieren?

Vielen Dank im Voraus

 

Gruß Marcel

Hallo Marcel,

 

wurde beim Energiezähler ein Abschlusswiderstand am Modbusanschluss gesetzt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, 

 

nach dem ich das im Forum gelesen habe, habe ich den Widerstand zwischen d und d/ eingesetzt. Leider ohne Erfolg. 

Danke, dann empfehle ich dir, dich einmal an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser soll sich mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen und die Problematik schildern. Eventuell liegt ein Defekt der Regler- und Sensorleiterplatte vor. Ich würde mich freuen, wenn du mich hier dazu auf dem Laufenden hältst. 

 

Viele Grüße
Flo 

Hallo Flo, 

 

habe gerade nochmal in der Heizung nachgeschaut. Der Modbus wird nach wie vor nicht erkannt, aber in der PV Statistik werden Aktuelle Zählerwerte angezeigt und die Heizung zeigt auch den PV Modus an. 

 

Gruß Marcel 

IMG20220923100914.jpg
IMG20220923100936.jpg

Kommt es denn bei aktivierter PV-Funktion zu einer Fehlermeldung Modbusunterbrechung?

 

Viele Grüße
Flo

Nein es kommt keine Fehlermeldung. 

Also ist die Funktion vollumfänglich gegeben und das einzige was nicht passt, ist das Erkennen des Zählers unter den Servicefunktionen?

 

Viele Grüße
Flo

Richtig es funktioniert jetzt alles. Das habe ich aber erst heute Morgen festgestellt. Gestern Abend hab ich mich die ganze Zeit mit dem Modbus beschäftigt und dann den ersten Beitrag geschrieben, weil ich nicht weiter wusste. Heute morgen als die PV angefangen hat zu produzieren hab ich erst gesehen das die Funktion trotzdem funktioniert. 

 

Ich würde das jetzt so Mal laufen lassen. Ist zwar komisch das der Modbus Teilnehmer nicht erkannt wird und trotzdem funktioniert. 

Oder was denkst du? 

 

Grüße Marcel 

Lass es so laufen und beobachte, ob alles wie gewünscht funktioniert. Ich werde es aber einmal intern ansprechen. 

 

Viele Grüße
Flo

Alles klar. 

Vielen Dank für deine Unterstützung. Grüße Marcel 

Hallo Flo, 

 

Ich muss nochmals auf dich zurück kommen. Seit ich an der Steuerung bezüglich des Modbus "gespielt" habe, habe ich das Problem entweder habe ich das Haus warm dafür kaltes Brauchwasser oder wenn das Brauchwasser heiß ist, ist das Haus kalt. Die Erstinbetriebnahme vor 2 Jahren wurde von einem Viessmann Service Techniker durchgeführt. Gibt es die Möglichkeit die Parameter der Codierebene1 der Erstinbetriebnahme zu bekommen, damit ich alle Einstellungen vergleichen kann. Vor der PV Geschichte hatte ich nie Probleme mit der Wärmepumpe. 

 

Vielen Dank 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Marcel 

Was hast du denn genau verändert? Bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Anbei ein Foto der Seriennummer. Ich denke das ich die Steuerung ausversehen auf Grundstellung gestellt habe. Tage nach dem ich die PV Funktion (23.09 siehe oben) am laufen hatte, hab ich gemerkt das der Heizwasser Pufferspeicher in den Parameter deaktiviert war. Anlagenschema war falsch, dadurch hatte der Mischer keinerlei Funktion. Warmwasserzeiten Zirkulationszeit usw. waren verstellt. 

 

IMG20221108193655~01.jpg

Ich habe dir eine E-Mail zugesendet.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

vielen Dank für die Mail. Habe die Parameter angepasst, seit dem läuft die Wärmepumpe ohne Probleme. Danke für die schnelle Hilfe. 

 

Grüße Marcel 

Top-Lösungsautoren