abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 300g, NC Box, Vitocell 100 V & E - Wasser auffüllen ?

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe eine Vitotronic 300G mit NC-Box (natural cooling) und Vitocell 100 V & E.

 

Betr.: Wo an der Vissmann-Anlage Wasser auffüllen/zuführen ?

 

Problem: Ich wollte heute in der ersten Etage meine Fußbodenheizung entlüften , da ich die gewohnte Kühlleistung in diesen heißen Tagen dort vermisst habe, dabei musste ich feststellen, dass mittlerweile der Druck im System nicht mehr ausreicht die vorhandfene Luft durch das Wasser zu entlüften, es kommt kein Wasser mehr oben an. Der Druck scheint nicht mehr zu reichen bzw. müsste Wasser nachgefüllt werden.

(Endgeschoss und Keller sind entlüftet und durch die Kühlung der NC Box versorgt.)

 

Jetzt meine laienhafte Frage: Wo kann ich an der Anlage Wasser auffüllen, damit der Druck wieder bis in die erste Etage reicht. Da mein zuständiger Servicetechniker etwas unkooperativ sich zeigt, muss ich diesen Weg einschreiten und hoffe Sie könne mir die Frage beantworten.

 

Freue mich auf Ihre hilfreichen Antworten.

 

Ganz liebe Grüße

 

Fuchs38

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Fuchs38,

 

leider kann ich dir nicht genau sagen, wo du an deiner Anlage Wasser auffüllen kannst, da diese Einrichtung bauseitig installiert sein muss.

 

Ist deine Anlage denn schon in Betrieb und verliert seit längerem den Druck? Wenn ja, dann würde ich um Wasserschäden zu vermeiden, davon abraten einfach Wasser aufzufüllen.

 

Damit deine Fußbodenheizung richtig entlüftet wird und anschließend korrekt funktioniert, muss jeder Fußbodenkreis einzeln gespült werden. Am besten sprichst du noch einmal mit deinem Heizungsfachbetrieb, damit dieser es dir zeigen kann.

 

Beste Grüße °fl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Fuchs38,

 

leider kann ich dir nicht genau sagen, wo du an deiner Anlage Wasser auffüllen kannst, da diese Einrichtung bauseitig installiert sein muss.

 

Ist deine Anlage denn schon in Betrieb und verliert seit längerem den Druck? Wenn ja, dann würde ich um Wasserschäden zu vermeiden, davon abraten einfach Wasser aufzufüllen.

 

Damit deine Fußbodenheizung richtig entlüftet wird und anschließend korrekt funktioniert, muss jeder Fußbodenkreis einzeln gespült werden. Am besten sprichst du noch einmal mit deinem Heizungsfachbetrieb, damit dieser es dir zeigen kann.

 

Beste Grüße °fl

 

Hallo Flo_Schneider,

danke für deine Antwort.

Bauseitig intalliert... alles schön und gut, aber irgendwo muss doch die Kaltwasserzufuhr an der Vissmann-Anlage vorgesehen sein.

Wir haben kein Leck, es fehlt eben etwas Wasser auf der Orgel, garantiert!

Gibt es für meine Anlage nicht so eine Beschreibung? :
http://www.viessmann-community.com/t5/image/serverpage/image-id/1163iA01F14209E62CFD5/image-size/ori...

Bei Keller und Erdgeschoss kommt an den Heizkreisverteilern beim entlüften auch genug Wasser bzw. Druck an nur eben in der ersten Etage nicht mehr. Im Winter wurde der Fussboden noch schön warm nur eben jetzt im Sommer wo wir kühlen wollen scheint das gekühlte Wasser eben nicht mehr bis in die ersten Etage zu kommen.

Die Anlage wurde Okt. 2013 in Betrieb genommen und hat bis jetzt tadellos funktioniert. Mir viel eben nur in den letzten Tagen auf, dass die obere erste Etage nicht wie sonst die Jahre vernünftig gekült wurde. Einstellungen an der Anlage kontrolliert, alles in Ordnung, da konnte es nur noch an den Leitungen liegen und richtig, Keller, Erdgeschoss an den Heizkreisverteiler entlüftet, nur eben in der ersten Etage kommt kein Wasser mehr an.

Ich habe damals leider den falschen Fachbetrieb gewählt für den Einbau, bis zur Vertragsunterzeichnung war alles bestens, danach nur Zeitverzögerungen, unfreundlichkeit und keine vernünftige Einweisung, da der Chef nur bei der Vorbesprechung und Vertragsabschluss anwesend war, alles andere später nur seinen Monteuren überlassen hat, von denen auch keine 2 mal hintereinander in einer Woche wiederkamen, sondern wenn die Firma zur Montage kam, jedesmal neue Monteure geschickt wurden.

Jetzt lässt sich der Chef jedesmal verleugnen wenn man nachfragt und die Firma kontaktiert. Keiner sieht sich veranlasst unsere Fragen dort zu beantworten.

Ganz liebe Grüße

Fuch38
Hallo Fuchs38,

es ist keine Kaltwasserzufuhr an deinem Gerät vorgesehen, weil die Befüllung deiner Heizungsanlage außerhalb der Vitocal 300-G geschehen muss.

Wenn ein Leck vorhanden ist, dann sollte dieses schnellstens gefunden werden.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren