abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic - Abweichung AT-Sensor kompensieren

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem, dass mein AT-Fühler der Wärmepumpe (Vitocal 350A) immer zu hohe Aussentemperaturen liefert. 

 

Der Fühler ist (mittlerweile) grds. gut positioniert (Nordseite). Der Umbau von der bisherigen Position hat schon was gebracht. Es bleibt aber noch eine Temperaturdifferenz von 2 K zur realen Außentemperatur.

Das Kabel habe ich durchgemessen. Das bring einen zusätzlichen Wiederstand von 1,5 Ohm ein, der im Ergebnis nicht ins Gewicht fällt. Da die Abweichung des Sensors "stabil" ist und mit der AT mitgeht, ist der Sensor m.E. auch nicht defekt (höchstens am oberen Ende der "Messtoleranz"). Der Fühler müsste Art. Nr. 7820148 sein.

 

Ich meine im Manual gesehen zu haben, dass es bei der WO1C die Möglichkeit gibt, ein Offset einzustellen. Bei meiner WO1B scheint diese Möglichkeit (zumindest in der Codierebene 1) nicht vorhanden zu sein.

 

Da ein Offset ja eigentlich schon seit gefühlt 50 Jahren "Standard" sein sollte, frage ich mich, welche Möglichkeit zur Anpassung besteht. Gibt es was in der Codierebene 2 oder eine andere Anpassungsmöglichkeit?

 

Vielen Dank für euer Feedback.

1 ANTWORT 1

Hallo BjörnN,

 

eine Fühlerkorrektur gibt es bei dem WO1B-Regler nicht. Wenn dann musst du hier eine bauseitige Lösung finden. 

 

Viele Grüße
Flo