abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 200 Schlafzimmer

Hallo zusammen. 

 

Wir haben hier eine Vitovent200 die mit unserer WP zusammenläuft. Unsere Wärmepumpe geht in die Nachtabsenkung, keine Ahnung ob das Sinn macht bei einem KFW40+ Haus auf 17°C. 

Leider bleiben gerade die Schlafzimmer sehr warm. Teilweise bis zu 22°C. Kann ich nicht einfach bei den Temperaturen aktuell die Lüftungsanlage niedriger stellen?

Mir wurde irgendwann mal gesagt, die müsse immer gleich stehen mit der WP. In der Anleitung steht sogar 2°C mehr einstellen. Dann würde ich hier aber eingehen bei der Raumluft. 

Die Fußbodenheizung würde mir ja teils schon reichen für die Raumwärme. Lieber Füße warm als der ganze Körper.

 

Gruß HagbardBerlin

1 ANTWORT 1

Hallo HagbardBerlin,

 

das Lüftungsgerät erwärmt alle Räume aufgrund der vorerwärmten Außenluft. Wie hoch ist denn der Abluft-Soll-Wert eingestellt? Du musst eher versuchen die Raumtemperatur über die Heizkennlinie weiter abzusenken. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Ich lasse bei mir die Fußbodenheizung immer durchlaufen. Was jetzt die bessere Variante ist, muss jeder für sich entscheiden.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren