abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Volumenstrom und Regelungsart Vitocal 250-a

Hallo Community,

 

ich benötige bitte dringend eure Unterstützung. Da ich kein Heizungsbauer bin, versuche ich jetzt mal so gut ich es kann mein Problem zu beschreiben 🙂

Auf Heizkreis 1 hängt eine FBH, auf dem Heizkreis 2 sind niedertemp. Heizkörper.

 

leider scheint die Pumpe nicht konstant zu Regeln. Es passiert also häufiger (gerade im Heizkreis 1) dass der Volumenstrom stark schwankt und somit der durchfluss an der FBH weit unter 1l absackt.  Ergebnis - Kälte und eine Spreizung von 10k - VL zu RL.

Heizkreis 2 geht merkwürdiger Weise recht gut.. hier liegt die Spreizung bei knapp 6k aber konstant.

 

immer wenn der Volumenstrom abfällt muss ich also den Heizkreis 2 abschalten - dann regelt sich wohl was und ich kann wieder zuschalten- ist aber natürlich keine Dauerlösung und auch nicht zielführend. Kann ja nicht mehrfach am Tag in die App und Einstellungen vornehmen.

 

 

Kann mir hier jemand helfen was das Problem sein kann und wie ggf. Dies leicht zu beheben ist.

 

vielen lieben dank

Nicklas 

 

13 ANTWORTEN 13

Hallo,

Bei der 250-A C2 ist erforderlich, dass

 

) am HK1 der Wärmeabnehmer mit der höheren VL-Temp hängt.

) am HK 2 (Mischer mit Pumpe) der Wärmeabnehmer hängt, dessen VL Temp unter jener von HK1 liegt.

)für funktionierende Regelung muss die Heizkurve VL1 mindestens 2 K über jeder von VL 2 liegen.

) je nach Druckdifferenz ist ein fixieren der Pumpendrehzahl HK1 auf z.B 65% erforderlich, damit am HK2  Wärme ankommt.

 

Hope it helps

HaHu

Moin HaHu,

 

das hilft mir natürlich bedingt schon etwas weiter.

kommen wir also zur Feststellung dass die Heizkreise bzw. Die Abnehmer in meinem Fall falsch angeschlossen sind- da die Heizkörper a den HK1 gehören. 

Wie aber kann ich denn die Pumpendrehzahl ändern?

Danke und beste Grüße 

Nicklas 

Hallo Nicklas,
für die Pumpendrehzahl kannst Du in SERVICE Menü (VISERVICE) und Konfiguration HK1 und HK2 den Min/Max und Startwert ändern.
Die Pumpe fährt etwas später jedoch die lt. System optimale Drehzahl an, egal welche Werte Du als Grenzen angibts.

Leider finde ich dazu keine Einstellungen bei meiner Heizung.

Ich vermute das wird wieder eine Einstellung sein die nur via Viguide funktionieren wird.

Der nötige durchfluss an der FBH erfolgt leider nur wenn der HK2 deaktiviert ist.. das ist angesichts der Temperaturen aber gerade ein no go. 
habt ihr vielleicht eine andere Idee? 

Man mag es kaum glauben- Problem noch immer nicht gelöst. Auch keine Reaktion seitens Viessmann auf div Mails.

und seit gestern kommt am HK1 gar keine Wärme mehr an bzw. Kein durchfluss am FB Verteiler.

es ist völlig egal welche Einstellung man vornimmt. Die Empfehlung den HK1 2K größer als HK2 hilft nix. Auch keine 3,4,5,6..

ich bin echt ziemlich genervt und es wäre wirklich traumhaft wenn Viessmann sich hierzu mal meldet.

Filter der Außeneinheit ist frisch gereinigt- FB Heizung komplett durchgespült.

 


Aber das positive: HK2 funktioniert super an meinen Niedrigtemp. Heizkörpern.

 

was tun? 

 

 



Hallo,

ich habe heute festgestellt, dass erst bei 1K zwischen HK1 und HK2 das 4/3 Wegeventil auf den zwischenpunkt stellt. Damit erhält der HK2 die gesamte wärme und der HK1 läuft ohne Durchfluß laufwarm. (Heizkörper kann ich verzichten)

Die Pumpe regelt innerhalb von 15 min auf die eingestellte Solldrehzahl hoch (bei mir sind es 70% und 1400l/min)

 

Wenn auf 3°K Delta gestellt wird, dreht das 4/3 Ventil auf ganz rechts und die volle Wassermenge geht in den HK1. Der HK2 bekommt nur mehr 5° kälteres Wasser und damit kaum mehr Heizlast ab.

Die Pumpe geht dann auf bis zu 45% und 850l/min runter, egal welchen Sollwert ich einstelle.

 

Ein funktionierender hydraulischer Abgleich ist somit unmöglich.

Die 250A 2C ist in dieser Hinsicht nicht fertig entwickelt. 

 

Hallo HaHu,

 

Ja genau so sehe ich das auch.

wie soll man einen hydraulischen Abgleich machen wenn die Heizung doch versucht irgendwelche Werte an die Pumpe zu geben und der durchfluss nie konstant ist.- da hilft es auch nichts die Thermostate zu nutzen oder die FBH Regelung..


Vielleicht äußert sich ja mal der TD von Viessmann dazu. Gibt’s vielleicht ein Update was das ändern kann? Gibt’s es doch die Möglichkeit den durchfluss konstant einzustellen? 


 

 

Hallo,

Der TD hat gemeint, dass die Pumpe eine interne Regelstrategie hat - aus und fertig

 

Die einzige Möglichkeit bleibt mir,  die beiden Heizkreise auf 1K Abstand einzustellen und dann den Sollwert HK2 entsprechend anzupassen. Damit bleibt sie zumindest fix dort stehen.

Darüber hinaus bleibt nur der Ausbau.

HaHu

 

Hallo HaHu,

 

bist du zwischenzeitlich weiter mit dem Thema? 
bei mir kommt jetzt leider gar nichts mehr am am HK1.

Habe ja wenn man es genau nimmt alles eingestellt wie Viessmann es möchte.


Vielleicht übersehe ich aber auch was??

 

beste Grüße 

nicklas 

Hallo Niklas,

Es gibt mittlerweile die offizielle VIRSSMANN Erkenntnis, dass die Mischersteuerung der 250A C2 für eine saubere Regelung  > 5K Abstand zwischen Kennlinie 1 und Kennlinie 2 braucht.

 

Darunter habe ich nur mit exakt 1K Abstand in den HK2 die Hauptlast und in den HK1 auch ein wenig Wärme bekommen.

Bei gleicher Kennlinie bleibt HK1 kalt und bei 3K Abstand bleibt HK2 kalt.

Der TD ist dazu hilflos.

 

Ich rüste nun um auf eine 250A C1 und baue grössere Heizkörper ein.

 

Harald

Hallo Harald,

 

du rüstest also um und kaufst dir also eine neue Inneneinheit weil Viessmann es nicht geregelt bekommt 🤔
Hast du denn Heizung selber eingebaut und geplant? 

Beste Grüße 

nicklas 

Hallo,

was ist dein Plan?

Solange diskutieren bis deine falsch installierte Verrohrung richtig ist?

KDBuschmann_0-1708375009942.png

Wenn die Bedingungen nicht erfüllt werden können, muss man umbauen

Hallo,

 

Es wird sich ja nur drüber unterhalten das es falsch verroht sei und es somit ganz klar  zu einem hydraulischen Kurschluss kommt.

aber eigentlich ist es nicht wirklich falsch verrohrt. 
auf HK1 hängt auf knappen 80m2 eine Fußbodenheizung - am HK2 zwei niedrig temp Heizkörper für 40m2 - ergo der größere Wärmebedarf ist am HK1- auch die 5K Spreizung zu HK2 sind entsprechend eingestellt. 

 

Vielleicht möchte ich es einfach gerne verstehen:

1. Warum hat es mal funktioniert?

2. Warum habe ich keinen durchfluss am HK1 selbst wenn ich HK2 deaktiviere? 
3. In der Anleitung steht in der Regel- es ist also egal ob HK1 eine Fußbodenheizung ist oder Radiatoren solange die hydraulischen Gegebenheiten eingehalten werden.


in der 2C sind zwei Pumpen - gehe mal davon aus dass eine für die Heizkreise sind und über das 4/3 Wege Ventil geregelt werden? Oder hat jeder HK seine eigene Pumpe.

Mir kommt es persönlich so vor als hätte ich irgendwo eine Art „stopfen“ vielleicht durch dreck.- Am HK Verteiler der FBH ist es aber nicht- denn da kommt am Vorlauf schon kein Druck mehr an.

 

Vielleicht ist es jetzt so geschrieben dass man sich hier darüber unterhalten kann und mir vielleicht Tipps geben bis meine Heizung wieder läuft- so wie sie das sollte.

 

danke und beste Grüße 

Nicklas 

 

Top-Lösungsautoren