abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vorlauftemperatur Kuehlung

Guten Morgen,

der Heizungsbauer hat mir die Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A10 mit Taupunktschalter angeboten.

Gestern ging die Debatte darum, dass ich diesen nicht benötigte, weil die Verbraucher Fancoils mit

Kühltemperaturen 7°/12°C sind.

Nirgends in den Viessmann Unterlagen ist etwas zu den Kühltemperaturen zu finden. Klar müssen die hauseigenen Leitungen entsprechend gedämmt sein, aber macht diese Temperatur z.B. auch die Viessmann WP und ihre Inneneinheit mit?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Bei Gebläse Konvektoren brauchst du keinen Feuchteanbauschalter. 7 Grad sind ok:

 

VliesMann1_0-1712304505483.png

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo, 

 

ich bin nicht Viessmann sondern nur der VliesMann 😀

Laut der Beschreibung, dier ich gefunden habe, brauchst du bei den Gebläsekonvektoren keinen Feuchteanbauschalter. 

 

Bei Fufßbodenheizung aber schon. Der Grund dafür sist dass sich Viessmann absichern will dass es zu keiner Kondensatbildung im Fußboden kommt. Dann könnte man Viessmann auf Schadenersatz Klagen. Viessmann gibt daher die Kühlfunktion nur unter den in der Tabelle genannten Bedingungen frei.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Der voreingestellte Wert für die Kühl Vorlauftemperatur ist 16 Grad, den Wert kann man aber selbst verstellen ab dem Softwarestand 2323. Den Taupunktsensor schreibt Viessmann vor, sonst wird die Kühlfunktion nicht freigegeben bzw. die Anlage nicht abgenommen. Ich habe den 24V Taupunktsensor selbst am Vorlauf neben dem innengerät installiert und angeschlossen. Das ist sozusagen die Minimallösung die Viessmann akzeptiert. 

 

Besser wäre jeweils ein Taupunktsensor and den Vorläufen zu jenen Räumen die gekühlt werden sollen. In diesem Fall muß man die Taupunktsensoren in Serie schalten.

Sorry, aber ich sehe meine Frage nicht beantwortet.

Vielen Dank für die Antwort.

iWie egsagt möchte ich unter den Taupunkt von 16° nämlich 7/12 fahren und frage ob das die Anlage kann und die Anlage (z.B. das Innengerät) dies auch mitmacht. Wenn sie jetzt vorschlagen 2 Taupunktsensoren in Reihe zu schalten verstehe ich nicht, was das mit meiner Frage zu haben soll.

Noch eine Frage: Gibt es irgendwo schriftliche Aussagen von Viessmann die auf meine Frage zutreffen?

Bei Gebläse Konvektoren brauchst du keinen Feuchteanbauschalter. 7 Grad sind ok:

 

VliesMann1_0-1712304505483.png

 

Hallo VliesMann1,

Vielen Dank für die Info, das würde bedeuten, dass 1. kein Feuchteanbauschalter erforderlich ist, was im Widerspruch zu ihrer 1. Antwort steht. Darin haben sie behauptet, dass der Kundendienst die Anlage ohne Feuchtanbau oder Taupunktschalter nicht abnimmt.

Also braucht man den Taupunktschalter: ja oder nein?

Hallo, 

 

ich bin nicht Viessmann sondern nur der VliesMann 😀

Laut der Beschreibung, dier ich gefunden habe, brauchst du bei den Gebläsekonvektoren keinen Feuchteanbauschalter. 

 

Bei Fufßbodenheizung aber schon. Der Grund dafür sist dass sich Viessmann absichern will dass es zu keiner Kondensatbildung im Fußboden kommt. Dann könnte man Viessmann auf Schadenersatz Klagen. Viessmann gibt daher die Kühlfunktion nur unter den in der Tabelle genannten Bedingungen frei.