abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur durch Speicher und Systemtrennung zu niedrig

Guten Abend,

 

bei mir verbaut in eine Vitocal 250-S  WP, ein Vitola 200 Ölkessel, ein Vitocell 120-e Schichtspeicher, eine Solarthermieanlage und eine Systemtrennung (Plattenwärmetauscher) zur FBH.

 

Mir ist aufgefallen, dass die Vorlauftemperatur direkt aus der Wärmepumpe bzw der Inneneinheit z.b. 40 Grad Celsius beträgt, die eigentliche Vorlauftemperatur zur Fußbodenheizung aber immer stark abweicht, ca. 6-7 Grad unterschied  - es kommen nur 33 Grad an. Dies habe ich so gemessen, die Daten sind nicht nur aus der APP.

Dies liegt m.E. an der Kombination mit dem Schichtspeicher und der Systemtrennung (Plattentauscher).

Vermutlich verwirbelt das warme Wasser aus der WP im Speicher (?)

In Folge muss die WP mehr leisten, läuft lauter (stört die Nachbarn) und der Fußboden bleibt bei geringer Außentemperatur zu kalt.

 

Kann der Vorlauf um den Speicher herum umgangen werden und direkt in die Systemtrennung für die FBH geführt werden? Meine Idee wäre ein Überströmventil (zwischen "G" und "N") sodass bei zu geringem Durchfluss (Ventile geschlossen oder Mischer zu) dann doch wieder ein Teil in den Speicher gelangt. S.  meine laienhafte Zeichnungen  (unwesentliche Komponenten weggelassen)

 

Ist das vom Durchfluss so möglich?

Vielen Dank für euro Ideen!

 

PS: Es sind 3 Etagen mit je ca. 90 m² - daher soll der Durchfluss eigentlich so gut wie nie zu gering sein - die Ventile werden manuell geregelt und sind immer offen. Temperatur wird ausschliesslich über die Anlage geregelt.

anlage_vitocell.jpg

anlage_aktuell.jpg

anlage_geplant.jpg

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

 

der untere Teil Deines Speicher arbeitet als hydraulische Weiche. Bevor Du Dir hier Gedanken über einen Umbau machst, solltest vorerst mal wissen, was es damit auf sich hat, bzw. wie diese eigentlich arbeitet.

Ich habe mal eine Dokument verfasst, wo ich versucht habe, das Wärmepumpensystem möglichst einfach zu erklären, damit auch Endanwender ihre Anlagen etwas besser verstehen. Es ist in diesem Dokument auch die Funktionsweise des Kombispeichers erklärt. Erst wenn man die Grundprinzipien des Ganzen versteht, ist es möglich, das man seine Anlage gezielt optimieren kann. Anbei der Link zu diesem Dokument.

 

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/customers-heatpump-hybrid/63306/...

 

lg

Guennie

Ok, danke Gunnie.

Ich habe dein Dokument gelesen - insb. den Teil "Heizwasserkreislauf eines Kombispeicher mit Frischwassermodul". 

Aber was wäre nun dein Vorschlag?  Nach deinem Dokument müsste der untere bereich irgendwann aufgewärmt sein und entweder WP abschalten (bzw. runterregeln) oder der Mischer runterregeln.

Die WP läuft aber stundenlang ohne Takten mit gleicher leistung, die Temperatur an der FBH erhöht sich aber nicht mehr als 33-34 Grad. 

Mischer ist voll auf,. 

Vielleicht wird der 600L oben allmählich langsam wärmer und erreicht im oberen Bereich 40 Grad, dass kommt aber nicht bei der FBH an da aus dem unteren Teil entnommen wird. 

Hallo,

 

Jetzt kommt es mal darauf an, welche AT aktuell vorhanden ist. Ist die WP vom HB zu Der Heizlast bei Dir gut dimensioniert worden, so sollte ab ca. +3°C die WP im 24/7 Dauerbetrieb sein, und nicht mehr takten. Ist es wärmer als ca. +3°C sollte die WP leicht zu takten beginnen.

Ist das der Fall ist schon mal alles optimal ausgelegt.

 

 

Ist Deine WP so eingestellt, das diese AT geregelt arbeitet, so siehst Du an der Heizkurve welche VL Temp sich bei der jeweiligen AT einstellen sollte. Bei meiner FBH fahre ich bei ca. +1°C AT mit einer VL Temp von ca. 27°C in die FBH. Im normalen Betrieb fahre ich nie bis auf 33-34°C hoch. Höchstens ich starte eine Vorladung des Estrich um den PV Überschuss zu nutzen, aber auch hier gehe ich nie über 36°C hoch. (Schonung des Estrich).

 

Zu Deinem Speicher:

Um hier das Ganze beurteilen zu können, bzw. daraus Vorschläge ableiten zu können, dazu müsste man den vollständigen Hydraulikplan Deiner Anlage im Detail kennen.

Wie sieht hier das Detail vom FBH Mischer aus ? Ist das eine Mischer Pumpengruppe ? Hast Du eine eigene Pumpe bis zur Systemtrennung, oder wird das von der Sekundärkreispumpe der WP übernommen ?

Was in Deiner ersten Skizze auffällig ist: wie sieht hier die WW Bereitung aus ? Ist diese auch am Kombispeicher angeschlossen ? Wie sieht hier die Verrohrung aus ? Kannst Du von Deiner Anlage / Verrohrung eventuell Fotos machen und hier hochladen ? Eventuell ist hieraus etwas zu erkennen.

 

lg

Guennie

 

 

 

Top-Lösungsautoren