abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vorlauftemperatur

Meine neue Wärmepumpe Vitocal 300G (Ende Juni installiert) erzeugt heute (nachts 0 Grad, tags 9 Grad) in 3 Stockwerken mit Fußbodenheizung (ca. 320 qm Wohnfläche) folgende  Temperaturen in den Wohnräumen bei Werkseinstellungen für Niveau/Neigung und Wilo-Statos PICO Plus Umwälzpumpe:

Stockwerk UG 24 Grad (dort ist Wärmepumpe installiert)

Stockwerk EG 22 Grad

Stockwerk DG 21 Grad

Mit welcher Einstellung der Kennlinien, Wilo-Pumpe sowie Thermostate im UG, EG und DG kann ich eine gemeinsame Temperatur von 22 Grad  in allen 3 Stockwerken erreichen?

Meine Vorstellung wäre:

Kennlinien: Niveau auf 3, Neigung auf 0,5

Wilo-Pumpe Werkseinstellung bis auf die Reglungsart - diese auf Differenzdruck konstant (Ap-c)  

Thermostate auf 2 im UG, 3 im EG und 6 im DG

Danke für klare Antwort

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Dann hast du einen ungeregelten Heizkreis über die Wärmepumpe. Der hydraulische Abgleich muss von deinem Fachbetrieb vorgenommen werden.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Vitocal-300-G,

 

hast du nur einen Heizkreis? Wurde ein hydraulischer Abgleich durchgeführt.

 

Viele Grüße
Flo

Meine Wärmepumpe hat 2 Heizkreise. Was ist ein hydraulischer Abgleich?

Welcher Heizkreis regelt denn was und sind beides gemischte oder ist ein ungemischter dabei?

 

Bei einem hydraulischen abgleich werden alle Heizflächen so abgeglichen, dass sie immer gleichmäßig warm werden bzw. mit Wärme versorgt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Beide Regelkreise sind ungemischt.

Verläuft der hydraulische Abgleich automatisch?

Dann hast du einen ungeregelten Heizkreis über die Wärmepumpe. Der hydraulische Abgleich muss von deinem Fachbetrieb vorgenommen werden.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren