abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WLAN-Verbindung ist immer wieder unterbrochen

Seit einigen Wochen gibt es immer öfter temporär das Problem, dass die Anlage Vitodens 200-W/222-F/242-F, Inbetriebnahme März 2023, via Ihrer App ViCare 3.23.0, die ich auf 2 Smartphone und auf 2 Tablett installiert haben, nicht mehr administrierbar ist, obwohl die Signalstärke bei mit -48 dBm sehr gut ist, weil der Router FRITZ!Box 7590 auch nur 3 m entfernt zum Gasbrennwertgerät steht. An der FRITZ!Box kann es definiv nicht liegen, weil meine 4 Mobilgeräte seit Jahren einwandfrei funktionieren.

 

Erst nach einem Netz-Reset ist die Anlage via App wieder erreichbar.

 

 

38 ANTWORTEN 38

Hallo Fritz55,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

anbei die Nummer siehe die beigefügte Datei K-Modul Vissmann.

 

LG

Fritz

K-Modul Viessmann.JPG

Hallo Fritz23,

 

danke für das Foto.

Laut unserem System ist die Anlage mit einer guten Signalstärke verbunden.

Im Protokoll tauchen aber Einbrüche bei der Verbindungsqualität auf, teils bis auf -100dBm.

 

Sind neben dem Router noch weitere Repeater oder AccessPoints in Benutzung?

 

Besten Gruß

3 Fritz/AVM-Repeater

Hier die Mesh-Routereinstellung.

Mesh.JPG

Hallo Fritz23,

 

danke für die Infos.

Leider unterstützt das Kommunikationsmodul kein Mesh-Steering.

Du kannst die Anlage zwar in ein Mesh Netzwerk einbinden, allerdings kann der Router der Anlage nicht sagen, über welchen Repeater sie sich verbinden soll. So kommt es, dass sich die Anlage teils mit einem zu weit entfernten Repeater verbindet, die Signalstärke zu gering ist und die Verbindung abbricht.

 

Vergebe doch bitte einem der Repeater einen eigenen WLAN Namen, verbinde die Anlage mit diesem WLAN und beobachte, ob die Verbindung dauerhaft bestehen bleibt.

 

Besten Gruß

Das kanns doch nicht sein. Was habe ich da gekauft? So eine **bleep** macht mich wahnsinnig!

Man muss offensichtlich ein IT-Fachmann sein, wenn man eine Viessmann-Heizung kauft.

Das bin ich mit 80 Jahren partout nicht.

20 Jahre habe ich zuvor ein Buderus-Brennwertgerät gehabt, welches störungsfrei funktionierte.

Das neue Brennwertgerät habe ich nur gekauft, weil mich/uns die Arschlöcher in Berlin, noch Mitte letzten Jahres dazu genötigt haben.

 

Uns jetzt habe ich nur Ärger!

 

Ihr könnt doch nicht Hundertausende Gasbrennwertgeräte verkaufen, die nicht mit Hundertausende Hausnetzwerke fehlerfrei kommunizieren können?

 

Zum Verständnis: Meine Fritz!Box ist 3 m weg von der Heizung und die Repeater sind 2 Stockwerke höher. Ergo wird sich das Kommunikationsmodul der Heizung immer nur direkt mit der Freitz!Box verbinden.

 

Ich erwarte eine dauerhafte und kostenlose Lösung im Rahmen der Garantie, indem ihr mir ein Modul einbaut was kompatibel ist mit meinem Netzwerk.

 

 

Hallo Fritz23,

 

das Modul ist kompatibel mit deinem Netzwerk, ein Austausch wird daher keine Änderung bringen.

 

Ich empfehle einen Repeater in der Nähe der Anlage zu installieren, der einen anderen WLAN Namen hat, als die bereits installierten Komponenten, bzw den Namen des Router WLANs zu ändern und die Anlage mit diesem WLAN zu verbinden, 

 

Besten Gruß

Kauf einen 1200er Repeater, häng diesen in den Heizraum, weise der Wärmepumpe eine feste IP zu. Funktioniert auch im Mesh Netzwerk. Musste den Weg leider auch gehen.

 

@CustomerCareChris 

Das Problem liegt aber eindeutig am Viessmann Kommunikationsmodul, ein raspberry pi in einem Metallgehäuse auf der Wärmepumpe hat definitiv deutlich bessere Werte im Vergleich zu der Wärmepumpe. Es ist recht einfach zu behaupten, liegt an eurem Netzwerk. Noch dazu kann das Kommunikatiosnmodul nur WPA2, obwohl im Jahr 2023 WPA3 Standard sein sollte. Noch dazu haben verschiedene Wärmepumpen von Viessmann dieses Problem, die 25x Serie ebenfalls.

 

 

Hallo Awot252,

 

es geht hier aber nicht um die Signalstärke, sondern um Mesh.

Solange die Anlage mit dem nahegelegenen Router verbunden ist, ist die Signalstärke ja auch gut.

 

Besten Gruß

Ich möchte eine Lösung von Viessmann. Es kann doch nicht sein, dass ich, auf meine Kosten noch eine IT-Firma beauftragen muss, die mir die Funktion meiner Heizung sicherstellt?

Hallo Fritz23,

 

die Heizung funktioniert. Auch die WLAN Anbindung funktioniert.

Mesh wird nicht unterstützt, das ist alles. Und für die Netzwerkstruktur ist der Anlagenbetreiber zuständig.

 

Besten Gruß

Ich habe bereits das gefühl, dass ich nur noch KI-Anworten bekomme.

Sicher gehts hier auch um Signalstärke, wenn das Kommunikationsmodul mal wieder abschaltet und dann wieder anschaltet, verbindet sich das Kommunikationsmodul mit irgendeinem Repeater. Bisher hat es gut funktioniert eine feste IP der Viessmann zuzuweisen, funktioniert mit MESH!

 

Das Kommunikationsmodul sollte dringend ein Entwicklungsupgrade auf aktuelle Netzwerktechnik erhalten und nicht nur weils biillig ist, eine alte Entwicklungstufe weiter verbaut werden. In der Viessmann Wärmepumpe sollte eine Antenne verbaut werden und noch zusätzlich ein LAN Anschluss.

Da bin ich ganz bei Dir!

Und mein Netzwerk funktioniert seit Jahren fehlerfrei.

 

Oder soll ich jetzt mein netzwerk still legen, damit meine Heizung störungsfrei funktioniert.

 

Ich bin 80 jahre alt und möchte nicht hin und wieder in den keller laufen und die Anlage per Netzschalter reseten.

Hallo,

 

ich habe mich oben etwas falsch ausgedrückt, das möchte ich kurz korrigieren:

Natürlich kann die Anlage in ein Mesh Netzwerk eingebunden werden, das Mesh-Steering wird nicht unterstützt. Bevor es zu Missverständnissen kommt.

 

Nach wie vor ist das meine Vermutung, daher die Bitte, einen AccessPoint mit einem eigenen WLAN Namen zu versehen, die Anlage damit zu verbinden und die Zuverlässigkeit der Verbindung beobachten.

 

Keiner hat gesagt, dass das Netzwerk nicht funktioniert, keiner hat von Stilllegen gesprochen.

Es geht darum, eine Lösung zu finden, damit du nicht hin und wieder in den Keller laufen musst.

 

Sollte daran weiter Interesse bestehen, würde ich mich über konstruktive Rückmeldung und vor allem einen angemessenen Umgangston (Stichwort KI) freuen.

 

Besten Gruß

Ich stelle fest, dass es viele unzufriedene Kunden mit gleichgelagerten Problemen  gibt.

Was heisst das? Was ist im Detail zu tun und wer bezahlt mir die Fremdleistung?

 

Nach wie vor ist das meine Vermutung, daher die Bitte, einen AccessPoint mit einem eigenen WLAN Namen zu versehen, die Anlage damit zu verbinden und die Zuverlässigkeit der Verbindung beobachten.

Hallo Fritz23,

 

meine Vermutung ist nach wie vor, dass sich die Anlage aufgrund der mehrerer Zugangspunkte mit gleichem WLAN Namen nach einer gewissen Zeit mit einem zu weit entfernten Repeater verbindet, die Signalstärke zu schwach ist und das Signal dann abbricht.

 

Daher gebe dem nächstgelegenen Repeater bitte einen eigenen WLAN Namen und verbinde die Anlage mit diesem WLAN, sodass es keine Möglichkeit mehr für ein Überspringen gibt.

Dann beobachte die Verbindung, ob diese dauerhaft bestehen bleibt.

 

Besten Gruß

Guten Morgen Chris, 

 

mein Vorschlag funktioniert ebenfalls in Verbindung mit der fest zugewiesen IP. Alternativ kann man auch noch dem einen Repeater eine eigene SSID oder aber auch für 2,4 und 5 GHz unterschiedliche SSID zuweisen.

Dennoch liegt die Problematik an dem Kommunikationsmodul, ein raspberry in einem geschlossenen, passiv gekühlten Metallgehäuse hat deutlich bessere Werte im WLAN und weist keine Problematiken in Verbindung mit dem WLAN auf.

Vielleicht würde auch ein Update des Kommunikationsmoduls helfen, diese Problematik in den Griff zu bekommen. @Fritz23 und die Wärmepumpe hier sind keine Einzelfälle mit der Problematik mit dem Kommunikationsmodul, noch dazu handelt es sich um unterschiedliche Heizungsarten. Ich bin der Meinung, Viessmann ist hier am Zug die Situation zu verbessern und das Problem zu lösen.

Man kann in der Regel nicht davon ausgehen, dass in einem Heizungsraum perfekte WLAN Bedingungen vorliegen. Diese Besonderheiten können bereits bei der Entwicklung des Kommunikationsmoduls berücksichtigt werden und Ende des Jahres 2023 dürfte man erwarten können, dass das Kommunikationsmodul die aktuellen Netzwerk - und Sicherheitsstandards beherrscht. Viessmann gehört mitunter zu den teuersten Heizungsanlagen und bei einem Premium Hersteller darf man als Endkunde auch erwarten können, dass das verbaute Kommunikationsmodul dauerhaft funktioniert.

 

Lieber Chris @CustomerCareChris sicher kannst Du kein neues Kommunikationsmodul herbeizaubern, dass das Problem löst, denn ein Austausch wird meiner Meinung nach die Situation nicht verbessern, aber vielleicht kannst Du die Verbesserungsvorschläge an die Entwicklung weiterleiten, so dass ein Softwareupdate die Verbesserung herbeizuführen kann und zukünftige Heizungsanlagen eine neue Entwicklungsstufe erhalten.

 

Die Problematik mit dem Kommunikationsmodul sehe ich jedoch auf der Prioritätenliste weiter unten angesiedelt, denn es gibt gerade bei der Vitocal 250 eine Vielzahl von viel wichtigeren Problemen zu lösen, die Software und das Regelungsverhalten deutlich zu verbessern. 

 

Die Heizungsbauer brauchen dringend mehr Schulungen und müssen auf die Problematiken in Verbindung mit Bestandsanlagen deutlich hingewiesen werden. Die wenigsten Bestandsanlagen werden mit einer speziellen Spülpumpe gespült, eine saubere Bestandsanlage würde viel Ärger und Folgekosten vermeiden. 

 

Das größte Problem ist, dass Viessmann den Kunden die Einstellmöglichkeiten entzieht und so eine Optimierung der Wärmepumpe auf die speziellen Gegebenheiten des Bestandsgebäudes gar nicht möglich sind. Das ist ein Unding, die Kunden als unmündig hinzustellen und der Heizungsbauer hat keine Ahnung von Wärmepumpen und der Optimierung der Wärmepumpe. Die Optimierung einer Wärmepumpe dauert Wochen und Monate, da kann man nicht für jede Einstellung den technischen Dienst von Viessmann beauftragen. Aber Hauptsache der Heizkörper wird warm, mehr muss scheinbar nicht erfüllt sein. 

 

Hallo Awot252,

tausend Dank für deine deutlichen und kompententen Kommentaren.

Ich bin einfach immer noch sprachlos, dass eine Allerweltsheizung dermaßen kompliziert ist.

Seit über 20 Jahren gibt es zuverlässige und stabile WLAN-Technologien.

Nun kaufe ich mit 80 Jahren aufgrund dem Berliner Drecks-Heizungsgesetz noch ein Gasbrennwertgerät, und habe nun so eine **bleep** an der Backe, wobei die Viessmann-Argumente, für meine WLAN-Probleme, nicht stimmig sind. Meine FRITZ!BOX ist 3 m weg von der Heizung, quasi mit Blickkontakt, und die 2 Repeater sind 2 Stockwerke höher. Ergo ist es absurd zu vermuten, dass sich das Kommonikationsmodul durch 2 Betondecken hindurch mit einem Repeater conected.

 

Das wird nicht funktionieren, dass sich das Kommunikationsmodul durch 2 Betonwände hindurch mit dem AVM-Repeter conected, wenn die FRITZ!BOX quasi danebensteht. Diese Gedanke ist einfach nur absurd und entbert jedem technischen Verständnis und Logik.

Lieber @Fritz23

so war es auch nicht von @CustomerCareChris gemeint, sondern einen neuen Repeater z.B. den 600er oder 1200er von AVM zu nehmen und diesen direkt neben der Heizung zu platzieren. Der 600er ist deutlich günstiger im Vergleich zum 1200er und sollte für diesen Zweck ausreichen. So habe ich es auch bei der Wärmepumpe gemacht, feste IP zugewiesen und seitdem gibt es keine Probleme mehr. 

Die Installation ist relativ einfach und sollte auch ein Laie durchführen können. 

Bitte nicht falsch verstehen lieber @Fritz23, ich möchte helfen und eine Lösung herbeiführen. Das Kommunikationsmodul von Viessmann ist eindeutig der Verursacher der Problematik, aber das hilft Dir nicht und ein Austausch des Kommunikationsmoduls auch nicht. 

 

Top-Lösungsautoren