abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WP mit Stahl-/Guß-Komponenten im Heizkreislauf und diffusionsoffener Fußbodenheizung

Guten Tag,

wir betreiben seit ca. 4 Wochen eine WP bestehend u.a. aus:

   Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A10,

   Pufferspeicher 600l (Stahl) und

   Divicon Heizkreis-Verteiler mit Mischer.

Das Haus hat Fußbodenheizung mit diffusionsoffenen Heizschleifen (ca. 45 Jahre alt)

 

Für die zuvor betriebene Gastherme wurden alle Stahl-Steigleitungen durch Kupfer- bzw. VA-Leitungen ersetzt, um keine korrosionsanfälligen Teile im Heizkreis zu haben.

 

Jetzt wurden mit der WP und vor allem dem Pufferspeicher und Divicon wieder korrosionsanfällige Teile im Heizkreis verbaut.

 

Meine Befürchtung ist, dass daduch im Heizkreislauf ein Rost-Schlamm-Gemisch einsteht und den Wärmetauscher bzw. die Heizschleifen und Stellventile an den Etagen-Verteilern zusetzt.

 

Ist ein zusätzlicher Wärmetauscher zwischen Pufferspeicher/Divicon und Fußbodenheizung nötig um das zu verhindern?

 

Was ist die Meinung der Community und vor allem, was sagt Viessmann dazu?

 

Danke und viele Grüße

4 ANTWORTEN 4

Hallo Thomas,

 

Wenn es meine FBH wäre:

>Das Haus hat Fußbodenheizung mit diffusionsoffenen Heizschleifen (ca. 45 Jahre alt)

und wenn dem wirklich so ist, hätte ich natütlich VOR dem Einbau/Umbau des Heizungssystems eine Sanierung der Heizschleifen durchgeführt.... (Beispiel Stichwort: "Oxyproof-System").

Ich würde eine Sanierung also GANZ oben auf meine Frühjahr-2024-toDo Liste setzen...

Einen Schlammabscheider hast Du sicherlich verbaut, dann hast Du m.E. bis zur FBH-Sanierung zumindest eine Kontrolle und einen gewissen Schutz der WP und der neuen Komponenten.

"Nur" korrosionsmindernde Komponenten zu verbauen, löst das eigentliche Problem (FBH != DIN 4726) ja auch nicht, da permanent Sauerstoff ins Heizsystem gelangt.

Wie ist das Heizwasser beim initialen Befüllen der Anlage aufbereitet worden?

Sind irgendwelche Korrosions-Inhibitoren zugesetzt?

Ich wünsche Dir jedenfalls eine reibungslose Heizsaison! 🍀

Stephan

Bei so einer alten FBH würde ich unbedingt einen Systemtrenner einsetzen.

Hi Franky,

 

Du würdest also garnicht auf eine Sanierung der Rohre setzen?

Ich habe da leider keine Langzeiterfahrung... Deine Erfahrung wäre hier hier interessant!

Systemtrennung ist natürlich ein (aus Sicht der neuen schicken WP vermutlich sogar der sicherere) Weg; aber die Rohre sind dann immer noch LuftUNdicht - egal?

Viele Grüße Stephan

Bei einer Systemtrennung nicht so wild.

Wenn du natürlich die Möglichkeit hast, die FBH von Grundauf zu sanieren, kann man das machen. Zumal hier dann sicher auch eine Heizkurve von 0,2-0,3 machbar ist.

Ist aber eben sehr aufwendig.

Top-Lösungsautoren