abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WP nimmt plötzlich den Heizstab für die Warmwasserbereitung

Hallo Community,

ich hatte Freitag und Samstag plötzlich 4,2 kWh zusätzlichen Stromverbrauch durch den Heizstab.

Laut App und ViGuide wurde das Warmwasser komplett über den Heizstab erhitzt. Bisher lief dafür der Verdichter der WP (bis zum 12.1.2023).

 

Hier die Bilder dazu:

ckondo_0-1673738597159.png

Als ich dann die Events der Anlage angeschaut habe, stellte sich heraus, dass der Heizstab nicht einfach nur eingeschaltet wurde. Er hat getaktet. Eine Minute an, dann 30 Sekunden aus, dann wieder eine Minute an, dann wieder aus, und so weiter. Dadurch ist die Eventliste natürlich ziemlich lang.

 

Am 14.1.2023 hat die Anlage zumindest von 9:58 Uhr bis 10:36 Uhr Versucht das Wasser zu erwärmen. Zumindest steht das Ventil in dieser Zeit auf Trinkwasser erwärmung. Erst danach wird der Heizstab verwendet.

 

Die Eventliste liegt als PDF Datei bei.

 

Fehler werden an der Anlage nicht angezeigt. Hat jemand eine Idee? 

 

Viele Grüße,
Christof

 

 

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.
3 ANTWORTEN 3

Hallo,

womöglich hat sich aus irgend  einem Grund die Software der WP „ins Eck“ gefahren…….hast schon mal, die WP komplett ab geschalten (Strom weg) 1-2 Minuten warten, und dann alles wieder hochgefahren ?

 

Oder hat der Leitungsschutzschalter zur Außeneinheit ausgelöst, und die WP fährt nun nicht mehr mit der Außeneinheit (Verdichter), sondern mit den Heizregistern der Inneneinheit ?

 

Sind so die ersten Ding, die ich mir hier ansehen würde…..

 

lg

Guennie

Moin Christof, 

hast du mal zum Zeitpunkt der Fehlfunktion in die Meldungsstatistik des Kältekreises geschaut ob da ein neuer Eintrag steht?

Sonnige Grüße 

Thilo 

Hallo @Guennie, Hallo @Dickmuschel2013,

danke für eure Antworten. Ich hab das ganze am Sonntag auch noch mal beobachtet.

Es ist seltsam, denn die Wärmepumpe arbeitet ansonsten normal. Das heißt die Heizkörper sind warm, der Verdichter in der Außeneinheit läuft und ich habe keine Fehlermeldungen an der Anlage oder in den Events.

Die Liste, die ich hochgeladen hatte, enthält alle Eventeinträge. Die Laufzeiten der Wärmepumpe (3:30 Uhr morgens an und 16:30 Uhr abends aus) darin sind korrekt (Nachabsenkung).

Heute Nacht habe ich dann mal einen Test gemacht, nachdem das Warmwasser auf 40°C abgekühlt war. Ich habe mich vor die Anlage gesetzt und die Warmwassererzeugung so eingestellt, dass ich den kompletten Zyklus beobachten konnte.

Wie am 14.1. hat die Anlage zunächst für knapp ein halbe Stunde den Verdichter genutzt, um das Warmwasser zu erhitzen. Allerdings war das Wasser, das von der Außeneinheit kam, nur knapp 50°C warm. Dadurch stieg die Temperatur im Wassertank in dieser halben Stunde kaum an (41,5°C). Danach schaltete sich der Heizstab wieder dazu. Da habe ich den Test dann abgebrochen. Das heißt, ich habe die Schaltzeiten für das Warmwasser wieder zurück geändert.

 

Allerdings störte das die Steuerung der Wärmepumpe überhaupt nicht. Zwar schaltete sich der Heizstab nach kurzer Zeit wieder ab, aber der Verdichter lief weiter. Nun stieg auf einmal auch die Temperatur im Wasser, dass von der Außenanlage kam, auf über 62°C an. Damit wurde auch das Wasser im Speicher langsam wärmer. Die Wärmepumpe hat erst abgeschaltet, als die eingestellten 50°C Wassertemperatur im Speicher überschritten wurden. Das passierte, obwohl das Warmwasserprogramm auf "aus" stand!

Ich habe meinen Heizungsbauer informiert und hoffe er findet was. Den Test miit dem Ausschalten mache ich erst, wenn er einen Blick auf die Anlage geworfen hat.

 

Vielen Dank für eure Vorschläge,

Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.
Top-Lösungsautoren