abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

WW-Temperatur von 60 Grad ohne Heizstab?

Hallo,

 

ich betreibe folgende WP:

Wärmepumpe:
Vitocal 200-G BWC 201.B13
SN: 7377454201134121

 

Frage:

Den elektrischen Heizstab habe ich deaktiviert.

Meine normale WW-Temp. beträgt 50 Grad, kein Problem. Elektr. Heizstab ist deaktiviert.

 

WW-Temp2 ist 60 Grad. Kann diese ohne elektr. Heizstab erreicht werden?

 

Wenn ich WW-Temp2 (wg. evtl. Salmonellen-Vorbeugung) aktiviere, dann startet

die WP und schaltet dann aber nach 5 Minuten wieder mit der Meldung "Max. Temp. Sekundärkreis überschritten" aus, siehe Bild.

 

Die VL-Temp. der WP beträgt in dem Moment 65 Grad, WW aber nur ca. 53 Grad.

 

Ist das ok? Ist der Wärmetauscher zu schwach? Kann man da was machen?

 

Danke und Grüße

Peter

MaxTempSekundärkreis.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Pozdravljen  @pepeq 

 

Angesichts der Tatsache, dass die maximale Vorlauftemperatur für Ihr WP 65 Grad beträgt, wird es sehr schwierig sein, den WW-Speicher allein mit dem Kompressor auf 60 Grad zu erwärmen, es sei denn, Sie haben einen sehr großen Röhrenwärmetauscher im WW-Speicher.
Da die maximale Vorlauftemperatur überschritten wurde und Sie Ihren aktuell installierten WW-Speicher nicht nur mit dem Kompressor auf 60 Grad aufheizen können, ist es notwendig, auch die Aktivierung des elektrischen Durchlauferhitzers zuzulassen, wenn Sie auf 60 Grad aufheizen möchten Grad WW.

 

2023-09-01 19_39_07-6154571VSA00004_1.PDF – Google Chrome.png

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Pozdravljen  @pepeq 

 

Angesichts der Tatsache, dass die maximale Vorlauftemperatur für Ihr WP 65 Grad beträgt, wird es sehr schwierig sein, den WW-Speicher allein mit dem Kompressor auf 60 Grad zu erwärmen, es sei denn, Sie haben einen sehr großen Röhrenwärmetauscher im WW-Speicher.
Da die maximale Vorlauftemperatur überschritten wurde und Sie Ihren aktuell installierten WW-Speicher nicht nur mit dem Kompressor auf 60 Grad aufheizen können, ist es notwendig, auch die Aktivierung des elektrischen Durchlauferhitzers zuzulassen, wenn Sie auf 60 Grad aufheizen möchten Grad WW.

 

2023-09-01 19_39_07-6154571VSA00004_1.PDF – Google Chrome.png

VG

Top-Lösungsautoren