abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WW Verlust Vitocal 300G

Servus Flo,

 

ich hab mal wieder eine Frage, ich habe eine Vitocal 300G, SN 7509209801241116 aus 2018.

Seit ein paar Monaten kann ich nun die Temperaturen der WP über die Vitoconnect mitloggen, dabei ist mir aufgefallen das die WP fast jeden Tag um Mitternacht 2-3 Grad Warmwassertemperatur an den Heizkreis verliert. Ich hatte von Anfang an Probleme weshalb auch ein Dreiwegeventil über meinen Fachbetrieb, abgestimmt mit Viessmann eingebaut wurde.

 

Auf der Unbennant1 Grafik siehst du um kurz vor Mitternacht das WW Temp bei ca 43 Grad war, um 0 Uhr, zu sehen auf der Unbenannt Grafik gehen dann VL UND RL des Heizkreises für ca eine halbe Std hoch und das WW verliert ca 2-3 Grad Temperatur. Der Verdichter ist zu dem Zeitpunkt nicht gelaufen, das habe ich auch mehrfach anhand meines Smart Meters überprüft. WW Nachladung kann auch ausgeschlossen werden da es täglich nur Nachmittags erwärmt werden darf. Dieses Verhalten ist fast täglich, allerdings gibt es auch Ausnahmen wo es nicht passiert

 

Externe Zirkualtionspumpe ist abgesteckt und die Zirkualtionsleitung zugedreht.

 

Kannst du dir das irgendwie erklären? Was passiert hier?

 

Viele Grüße aus Bayern

 

Unbenannt1.JPG
Unbenannt.JPG
24 ANTWORTEN 24

Hallo Coachi,

 

um Mitternacht erfolgt für die Warmwasserbereitung der Pumpenkick. Das bedeutet, dass die Speicherladepumpe und/ oder Umschaltventil kurz angesteuert werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Servus Flo,

 

ok das scheint geplant zu sein. Was wird damit bezweckt? Leider macht es Verluste und wenn es keinen tieferen Sinn hat, kann man es deaktivieren?

 

Viele Grüße

Dadurch soll ein Festsetzen der Pumpen oder Umschaltventile sichergestellt werden. Über den Parameter 7370 in der Expertenebene können die Aktoren ausgewählt werden, für die kein Pumpenkick erfolgen soll.

 

Viele Grüße
Flo

Da die WW Ladung das ganze Jahr über erfolgt wäre es doch sinnvoll die Speicherladepumpe UND das Umschaltventil in meinem Fall zu deaktivieren oder siehst du da Probleme? Die Verluste sind ja nicht ganz unerheblich in meinem Fall...

Wenn die Aktoren regelmäßig genutzt werden, sehe ich da keine Probleme. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

normalerweise startet der Pumpenkick doch nur, wenn in den 24h Stunden zuvor, diese Pumpe nicht aktiv war.

So ist es zumindest bei den Gas-Geräten. 

 

Beim  Vitodens kann man auch die Default-Position des Umschaltventils auf Heizung um kodieren, damit der Pumpenkick nicht das  warme Wasser aus dem Speicher zieht.

Geht das hier nicht?

 

VG Michael

Hallo qwert,

 

das kommt auch bei mir hin, eben überprüft, wenn am Vortag keine WW Ladung war gab es diese Verluste um 0 Uhr nicht. Ich hab mich schon gewundert, es passiert fast täglich aber halt nicht immer. Jetzt kenn ich den Grund 😉

 

Zum Umschaltventil, grundsätzlich steht es auch auf Heizen, wäre natürlich gut wenn es beim Pumpenkick weiterhin da stehen bleibt, aber anscheinend ist das nicht der Fall sonst wären die Verluste ja nicht...

Wäre natürlich die Königslösung wenn das Ventil stehen bleiben würden 😉

Hallo Michael,

 

grundsätzlich stimmt das. Allerdings weichen die Wärmepumpenregelungen ja bekanntlich von allen Regeln ab. 😉

 

Bei meiner 200-S zum Beispiel wird immer um 0 Uhr Der Warmwasser Pumpenkick ausgeführt. Was ich anhand des Schützes hören kann, welches das externe Umschaltventil im Rücklauf ansteuert.

 

Viele Grüße
Flo

OK Flo, wir stellen das jetzt um und dann schau ich mal ob die Verluste weg sind.

Ich nehme an das ich den Punkt 7370 unter interne Hydraulik in der Codierebene 2 finden müsste, richtig? Da gibt es aber kein 7370. Wo muss ich denn genau suchen?

Dort sollte er sich befinden unter interne Hydraulik. 

 

Viele Grüße
Flo

Eben nochmal kontrolliert, es gibt 7356 und der nächste Punkt ist 7378, zwischendrin nichts. Wo könnte er sich noch befinden? Bzw heisst er evtl doch anders beim meiner WP? Ist das irgendwo dokumentiert, in den Serviceanleitungen finde ich dazu nichts

Der Parameter sollte sich eigentlich dort in der Expertenebene befinden. Einen anderen gibt es dafür nicht. 

 

Hier aber nochmal der Auszug aus unserer Serviceanleitung:

 

"Damit sich die von der Wärmepumpenregelung angesteuerten Umwälzpumpen nicht festsetzen, werden diese Umwälzpumpen täglich ab 13:00 Uhr nacheinander für 10 s eingeschaltet (Pumpenkick). Die Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung oder das 3- Wege-Umschaltventil „Heizen Trinkwassererwärmung“ werden täglich um 0:00 Uhr für 30 s eingeschaltet."

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

hab eben nochmal geschaut und dir ein Video angehängt. Der Punkt 7370 ist nicht vorhanden. Heisst er evtl anders oder kann er ausgeblendet sein?

Wäre echt optimal wenn ich das deaktivieren könnte 😉

Letzte Nacht war der Fehler nicht weil gestern keine WW Ladung war... 😉

 

Hier der Link zum Video

https://www.dropbox.com/s/d8n2m1jlmboi1ig/VID_20210519_205635.mp4?dl=0

Viele Grüße

Wenn der Parameter nicht da ist, dann geht es nicht an deiner Anlage.

 

Viele Grüße
Flo

Servus Flo,

 

das ist nicht schön 😉 Ich will das aber nicht so einfach aufgeben bzw nach ner Lösung suchen...

Scheint quasi eine Firmwaresache zu sein oder? Gibts evtl ein Update?

Eine andere Lösung wäre das Dreiwegeventil evtl anders anzuschliessen so das es vom Pumpenkick nicht betroffen ist. Kannst du dir da was vorstellen?

 

Viele Grüße

Ein Update wird es dafür nicht geben. Ich wüsste jetzt auch nicht, wo du es anschließen könntest um das zu verhindern. Eine Möglichkeit wäre, die Pumpe bauseits mit Strom zu versorgen und die Ansteuerung über ein Schütz vorzunehmen. Über ein Schaltzeituhr könntest du dann dafür sorgen, dass die Pumpe zu der zeit keine Versorgungsspannung bekommt. Dann wird das Relais zwar geschaltet aber die Pumpe bleibt trotzdem aus. 

 

Viele Grüße
Flo

Servus Flo,

hab eben mal geschaut wie das bei mir ist, das externe Dreiwegeventil was nachgerüstet wurde hat drei Adern und geht auf ein Relais in der WP (siehe Bilder)

Wäre es nicht einfacher weil da eh schon ein Relais vorhanden ist, das Dreiwegeventil mit ner Zeitschaltuhr auszustatten und dieser Uhr zu sagen das sie zwischen 23:55 Uhr und 0:05 Uhr keinen Strom durchlässt. Dann würde der Pumpenkick weiterhin passieren aber die Pumpe würde halt gegen das Dreiwegeventil drücken. Ist halt die Frage ob sie dann evtl einen Fehler in der Steuerung schmeisst?

 

Nochmal generell, haben Wärmepumpen allgemein den 7370 nicht, also kann man bei WP generell den Pumpenkick nicht deaktivieren oder ist das nur bei mir so?

 

Viele Grüße

IMG_20210521_091509.jpg
IMG_20210521_091548.jpg
IMG_20210521_091540.jpg

Ich könnte das heute Nacht mal testen indem ich das Dreiwegeventil einfach deaktiviere, dann bleibt es auf Heizen stehen. WW Hysterese setze ich soweit herunter das heute kein Takt passiert, somit ist die Pumpe dann 24h nicht gelaufen und der Fehler würde im Normalfall auftreten. Denke da spricht nichts dagegen oder?

Ist der Parameter nicht verfügbar, kann es nicht eingestellt werden. 

 

Ob es so gut ist, dass die Pumpe regelmäßig gegen ein geschlossenes Ventil drückt, möchte ich bezweifeln.

 

Viele Grüße
Flo

Mich würde halt interessieren wieso es nicht eingestellt werden kann? Gehts bei WP allgemein nicht oder halt nur bei mir? Wenn es nur bei mir der Fall ist müsste es doch offiziell Abhilfe geben.

Kann sein das ich dich damit nerve aber ich seh halt die Verluste und das gefällt mir nicht. Hoff das kannst du nachvollziehen?

 

Ok, also du würdest eher davon abraten wenn ich das richtig lese. Dann doch eher deine Variante das die Pumpe in der Zeit nicht läuft.

 

Wie siehst du das generell, soll ich über den Heizungsbauer das ganze initiieren? Wer trägt die Kosten in dem Fall, es ist ja ein Fehler an der Anlage und Garantiezeit läuft ja noch...Hab ich da Chancen das es offiziell über Viessmann gemacht wird?

 

Grundsätzlich ist es kein Fehler der Anlage. Wir beschreiben des Pumpenkick als normale Funktion, welcher nicht abgeschaltet werden kann. 

 

Ich habe lediglich in meiner Liste einen Parameter gefunden, der diese Funktion beschreibt. Es war also ein Versuch, ob es abzuschalten geht. Wenn du also so fragst, es ist kein Fehler der Anlage und du trägst die vollen Kosten dafür, wenn du etwas umbauen lässt. Dies ist auch ein bauseitiger Eingriff, was nicht durch uns umgesetzt werden wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Servus Flo,

danke für deine RM. Ich denke das ich mal in der Sache mit meinem HB spreche was der davon hält. Der hat auch einen guten Elektriker der das machen könnte. Naja die Kosten werden nicht so extrem hoch sein, brauch halt das zusätzliche Relais und eine Zeitschaltuhr und falls es über den HB geht natürlich die Arbeitszeit.

 

Vielen Dank für deine Bemühungen

Servus Flo 😉
So kurzes Update, das externe Dreiwegeventil UND die Speicherladepumpe hängen jetzt an einer Zeitschaltuhr mit Relais. Vorher war nur das Dreiwegeventil an nem Relais und die Pumpe direkt an der Platine der WP.

Umgebaut habe ich vor ca ner Woche und der Fehler ist bisher nicht mehr aufgetreten. Ich muss jetzt anstatt "fast" jeden Tag nur noch jeden zweiten Tag WW bereiten 😉

Die Zeitschaltuhr nimmer dem Relais in der Zeit um Mitternacht (Pumpenkick um 0 Uhr) den Strom, somit kann der Pumpenkick nicht statt finden (ausschliesslich Speicherladepumpe)

Danke für den Tip 😉
 
Viele Grüße

Hallo Coachi,

 

danke für die Info zu deiner Anlage.

 

Viele Grüße
Flo