abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

WW WP Vitocal 300G (sole)

Hallo,
Können Sie mir sagen ab wann im Winter es Sinn macht WW elektrisch zuzuheizen bei einer WP sole/wasser?
Macht es überhaupt Sinn?
Mit freundlichen Grüßen.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo CS17,

 

das elektrische Zuheizen ist dafür gedacht die Wärmepumpe bei Bedarfsspitzen, die sie alleine nicht abdecken kann, zu unterstützen. Vor Allem dann, wenn kein weiterer externer Wärmeerzeuger vorhanden ist, der diese Aufgabe übernehmen kann.

 

Wie oft und wann die elektrische Zusatzheizung dazu kommt, entscheidet die Regelung der Wärmepumpe. Das hängt von der Leistung der Wärmepumpe und dem Wärmebedarf ab.

 

Generell macht es immer Sinn, einen zusätzlichen Wärmeerzeuger vorzusehen, um die erwähnten Spitzen abzudecken. Ob hier eine elektrische Zusatzheizung oder beispielsweise ein Gas-Brennwert-Wandgerät gewählt wird, sollte in Absprache mit Ihrem Heizungsfachbetrieb entschieden werden.

 

Beste Grüße °jo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo CS17,

 

das elektrische Zuheizen ist dafür gedacht die Wärmepumpe bei Bedarfsspitzen, die sie alleine nicht abdecken kann, zu unterstützen. Vor Allem dann, wenn kein weiterer externer Wärmeerzeuger vorhanden ist, der diese Aufgabe übernehmen kann.

 

Wie oft und wann die elektrische Zusatzheizung dazu kommt, entscheidet die Regelung der Wärmepumpe. Das hängt von der Leistung der Wärmepumpe und dem Wärmebedarf ab.

 

Generell macht es immer Sinn, einen zusätzlichen Wärmeerzeuger vorzusehen, um die erwähnten Spitzen abzudecken. Ob hier eine elektrische Zusatzheizung oder beispielsweise ein Gas-Brennwert-Wandgerät gewählt wird, sollte in Absprache mit Ihrem Heizungsfachbetrieb entschieden werden.

 

Beste Grüße °jo

 

Ok, ich habe eine elektrische Zusatzheizung in der WP installiert. Muss ich die dann bei sehr niedrigen Temperaturen zuschalten respektive ww durch elektro freigeben in den einstellungen?
Wenn eine elektrische Zusatzheizung installiert ist, dann sollte sie auch aktiviert bzw. freigegeben sein. Es kommt darauf an, ob die elektrische Zusatzheizung für Heizen oder Warmwasser genutzt werden soll oder für beides.

Für nur Heizen stellst du folgende Parameter ein:

Code 7900 : 1
Code 7902 : 1

für Warmwasser zusätzlich noch:

Code 6015 : 1

Beste Grüße °jo
Und dann wird der Heizstab nur im Bedarfsfall zugeschaltet? Oder muss ich dann allgemein mit einem höheren Stromverbrauch rechnen?

Der Heizstab schaltet bei Bedarf zu.

BIV.JPG


Über den Stromverbrauch kann ich nichts sagen, da ich weder deine Heizgewohnheiten noch deine Komfortansprüche kenne.

Beste Grüße °jo

Top-Lösungsautoren