abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

WW-Wärmepumpe in bestehendes System einbinden

Hallo Communikanten,

Ich betreibe seit 1992 einen Vitocell-Heizkessel 18-21 kW und überlege, die Warmwasserbereitung des Kessels durch eine Brauchwasserwärmepumpe zu unterstützen oder sie saisonal zu ersetzen. Geht das? und wenn ja wie? Mein Heizungsinstallateur lebt leider nicht mehr und ich kenne momentan keinen, bei dem ich sicher bin, keine überteuerten Lösungen angeboten zu bekommen. Andererseits sehe ich die Brauchwasserpumpe als idealer Stromverbraucher für meine neue PV-Anlage (16,25 kWp mit 10,24 kWh-Speicher).

Gruß H.Klippert

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Michael,

ist klar, jetzt ist der HB dran. Könntest du mir die Info über die "Eigenstromnutzung über Modbus" noch zukommen lassen? Vielen Dank nochmals für deine Infos. Mein Problem ist damit planungsmäßig gelöst.

Gruß Heinz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Heinz,

 

was ist das für ein WW Speicher an dem Kessel?

Hat der eine Seriennummer beginnend mit 7****

bzw. wie viele Liter hat er und 

ist er im Kessel integriert oder extra.?

 

 

diese WP würde in Frage kommen.

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/waermepumpe/warmwasser-waermepumpen/vitocal-262-a-typ-t2w.h...

 

VG Michael

Hallo Michael,

Seriennummer des Speichers ist 7307917120664

Speicherinhalt  165 l

Heizwasserinhalt 35 l

Der Speicher ist im Kessel integriert,  er sitzt auf dem Heizkessel.

Ändern diese Infos die Erstempfehlung?

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

 

die Empfehlung sind mind. 160l, das würde dann gerade erfüllt werden.

Die Anleitungen:

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VPA/5773316VPA00009_1.pdf?#pagemode...

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/5840924VMA00001_1.pdf?#pagemode...

 

 

 

Die WP würde das kalte Wasser auf dem Speicher dann beim Kaltwasserzulauf ansaugen und am Zirkulationsanschluss des Speichers erwärmt  wieder in den S

qwert089_0-1645127119158.png

Der Sensor der WP müsse auch in die Tauchhülse des Speichers.

Den der WP ganz nach unten und der Kesselregelung einiges weiter oben in der Hülse.

 

Alternativ käme ein neuer Speicher mit integrierter WP in Frage.

 

qwert089_1-1645128040810.png

 

 

VG Michael 

Hallo Michael,

 

die Vitocal 262.A Typ T2W-ze sieht sehr gut aus! Mit welchem Invest müsste ich denn ungefähr rechnen, wenn ich die T2W mit Kellerzuluft und Abluft nach außen im Umkreis von 3-4 m zum Kessel installieren lassen würde (mit 3-phasigem Energiezähler)?

 

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

lass dir am besten  ein Angebot vom deinem HB machen.

 

Ja mit dem Stromzähler.

oder einfacher und günstiger zu realisieren mit dem SG-Ready Ausgang des Wechselrichters

 

qwert089_0-1645197510966.png

 

VG Michael 

 

Hallo Michael,

ist klar, jetzt ist der HB dran. Könntest du mir die Info über die "Eigenstromnutzung über Modbus" noch zukommen lassen? Vielen Dank nochmals für deine Infos. Mein Problem ist damit planungsmäßig gelöst.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

 

die Info findest du in der unten verlinken Einbau Anleitung auf Seite 61.

 

VG Michael

Top-Lösungsautoren